Problem mit cool & quiet (AMD 955 + Gigayte MA770t UD3P)

AMDler

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde

Ich habe folgendes Problem,und zwar wird bei aktiviertem c&q der CPU takt unter Windows 7 falsch erkannt.
Ich habe meine CPU auf 3.8ghz übertaktet,was auch bei deaktiviertem c&q tadellos angezeigt wird.
Doch wenn ich nun c&q im bios aktiviere, zeigt windows 7 plötzlich nur noch 3.6ghz an??
Es sind aber laut Bios und CPU-Z 100%ig 3.8ghz. Und er taktet auch perfekt hoch und runter alles so wie es sein sollte^^.
Es werden halt aber unter windows 7 --->Arbeitsplatz--->Eigenschaften nur 3.6 erkannt.Was mich halt stört und ich hätte es gerne richtig.xD

Hier mein System :
AMD 955 C3 @3.8ghz
Gigabyte Ma770t ud3p rev:1 Biosversion:F12
4gb G-Skill Ripjaws DDR 3
ATI HD 4890 Vapor x OC´ed

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem Helfen und bedanke mich schoneinmal vorab für jede Hilfe ;)

So hab noch ein bischen rumgeforscht =D

mein takt : 211 und Multi 18 =3798 Mhz
wenn C&Q nun an ist denkt windows 7 es sind 200 und multi 18= 3600Mhz ----->es sind aber trotzdem real 3798Mhz ---> da im bios ein fsb von 211 eingestellt ist :D

Sooo warum zum teufel denkt windows wenn C&Q an ist es ist ein fsb von 200 und zeigt es falsch an?????????? -.-

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit cool & quiet (AMD 955)

Probier es mal mit 250mhz fsb und multi 15.5 oder 16 bei leicht angehobener spannung von cpu und cpu-nb (max 10 % anders sinnlos verschwenderisch) dann sollte der alles auch mit c&c korrect erkennen .
Eine konkrete antword auf dein problem habe ich leider nicht aber vielleicht hilft dieser workaround ja .

Mfg,

Oliver Fuchs

sysProfile: ID: 144797 - 45thFuchs

hallo @ 45thFuchs ;)

Ich habe deinen Lösungsvorschlag ausprobiert.
250 fsb und 15.5 Multi dann liegen 3875 mhz an. Es sind auch definitiv 3875mhz bios und CPU-Z. ;)
windoof 7 zeigt aber trotzdem nur 3100mhz an. 200 fsb und 15.5 Multi sind 3100mhz.
Da sobald Cool & Quiet aktiviert ist geht Windoof automatisch von einem 200 er FSB aus.:ka:
Sobald ich C&Q deaktiviere wird alles richtig angezeigt. =D
Was ist das für ein problem?????? Bug im Bios???? Es ist aber das neuste bios Version F12.
ich kann doch nicht der einzige mit diesem problem sein ???? oder doch???? :D
Naja ich Hoffe auf weitere Lösungsvorschläge irgendwie muss man das doch in den Griff bekommen.

MFG ;)

Das ist eher ein Bug im Windows, würde mir wegen sowas keinen Kopf zerbrechen. Diverse Benchmark Programme zeigen auch falsche OC-Takte an!

gruß Chicago

hallo @ 45thFuchs ;)

Ich habe deinen Lösungsvorschlag ausprobiert.
250 fsb und 15.5 Multi dann liegen 3875 mhz an. Es sind auch definitiv 3875mhz bios und CPU-Z. ;)
windoof 7 zeigt aber trotzdem nur 3100mhz an. 200 fsb und 15.5 Multi sind 3100mhz.
Da sobald Cool & Quiet aktiviert ist geht Windoof automatisch von einem 200 er FSB aus.:ka:
Sobald ich C&Q deaktiviere wird alles richtig angezeigt. =D
Was ist das für ein problem?????? Bug im Bios???? Es ist aber das neuste bios Version F12.
ich kann doch nicht der einzige mit diesem problem sein ???? oder doch???? :D
Naja ich Hoffe auf weitere Lösungsvorschläge irgendwie muss man das doch in den Griff bekommen.

MFG ;)

Das wirst du nicht hinbekommen :D
Mit meinem Gigabyte Board damals und meinen 965 BE hatte ich das auch! Windows erkennt nur den Multi aber nicht den FSB, heißt wenn du 250 FSB hast meint Windoof eben das es immernoch 200 FSB sind ;)
Ist ein Bug bei den Gigabyte Boards :daumen:

LG streetjumper16

Danke für die infos ,gut zu wissen das das nur ein bug ist aber alles in wirklichkeit gut funktioniert,aber nochmal zurück auf den takt.
Das board hab ich mir grad mal angeschaut,takte es langsamer ! ich hab 2x msi 770-c45 gegrillt @3,9 ghz incl 2x955er und 1xgtx460 768mb
Die warnung gebe ich weil es keine wandlerkühlung besitzt und die verlustleistung über 125 watt nicht lange mitmacht ,darum auch kein 6core support .
probier maximal 0,05volt mehr und das ist schon gefährlich ,am besten 3,6 ghz also multi 0.5 bis 1.0 runter und orginalspannung .
Des weiterem kannst du den nb auf 2,6ghz stellen aber lass den ht auf 2,0 wenn der nähmlich mit geclocked wird bremst das die graka und evtl die southbrigde gleich mit aus.
Pcie kannst du auch leicht anheben ,ab 115 mhz kann das die selben probleme wie der ht machen ,hier ist 110mhz eingestellt und läuft überall gut.
Auf jeden fall die spannungen maximal 5% anheben ,anders kann es verdammt viel geld mitreissen .

Mfg,

Oliver Fuchs

sysProfile: ID: 144797 - 45thFuchs

MIt cool&Quiet ist es an sich bekannt, dass es da Probleme beim OC geben kann. Das sollte man beim OC abschalten.

Hallo und Danke für eure Antworten ;)

@ streetjumper16

Gut zu wissen das es ein bug bei den Gigabyte Boards ist.Da kann ich nur hoffen das es vielleichtmal mit nem neueren Bios behoben wird.
Da sollte Gigabyte auf jeden Fall nachbessern.Aber sowas müssen die doch auch bemerken???? naja ichsag nix...... :D

45thFuchs

Danke für deine Warnung aber es ist mir relativ egal.Zumal die Taktraten auch schon seit ende 2009 wo ich mir den pc zugelegt hab so laufen.:devil: Hatte bis jetzt auch noch nie auch nur das kleinste Problem damit.^^
Aber vielleicht sollte ich mir mal für ein paar Euros einen Spawa Kühler zulegen =D Kannst du einen empfehlen??? ich glaube Lochabstand 90mm.Das board hat laut Gigayte X6 Support ---> GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3 - AMD 770 - GA-MA770T-UD3P (rev. 1.0) Aber was man auf die kann Weiß ich ja jetzt :DDD

Aber Nochmal zu den takraten:

955 C3 @ 3798 mhz 1.44V (211 + Multi 18) unter nem Mugen 2
CPU- NB@ 2532 mhz 1.40V (211 + Multi 12) Viel mal nen Multi Höher Probiern wären dann 2743mhz
HT-Link @2110 mhz kann entweder bischen drunter oder so wie jetzt bischen drüber was ist besser?
Ram @ 1688 mhz 1.65V @ CL 9 (war 1333er CL7) Aber ob das wirklich vorteilhaft ist wegen Latenzen schlechter????
HD 4890 Vapor x 1GB mit Hart Mod @ 1.53V:devil: 950/1100 Würd noch bischen mehr gehn xD (Die läuft und läuft =D)

Alles für 24/7 ^^

PCI-E habe ich letztens mal auf 110 gestellt lief auch alles bis irgendwann nen Bluescreen kam???? Habe es dann wieder auf 100mhz gestellt
C&Q ist an läuft ohne probleme bis auf diesen Bug^^
C1E ist deaktiviert werd ich aber mal Probiern ;)

MFG AMDler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für eure Antworten ;)

@ streetjumper16

Gut zu wissen das es ein bug bei den Gigabyte Boards ist.Da kann ich nur hoffen das es vielleichtmal mit nem neueren Bios behoben wird.
Da sollte Gigabyte auf jeden Fall nachbessern.Aber sowas müssen die doch auch bemerken???? naja ichsag nix...... :D

45thFuchs

Danke für deine Warnung aber es ist mir relativ egal.Zumal die Taktraten auch schon seit ende 2009 wo ich mir den pc zugelegt hab so laufen.:devil: Hatte bis jetzt auch noch nie auch nur das kleinste Problem damit.^^
Aber vielleicht sollte ich mir mal für ein paar Euros einen Spawa Kühler zulegen =D Kannst du einen empfehlen??? ich glaube Lochabstand 90mm.Das board hat laut Gigayte X6 Support ---> GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3 - AMD 770 - GA-MA770T-UD3P (rev. 1.0) Aber was man auf die kann Weiß ich ja jetzt :DDD

Aber Nochmal zu den takraten:

955 C3 @ 3798 mhz 1.44V (211 + Multi 18) unter nem Mugen 2
CPU- NB@ 2532 mhz 1.40V (211 + Multi 12) Viel mal nen Multi Höher Probiern wären dann 2743mhz
Ram @ 1688 mhz 1.65V @ CL 9 (war 1333er CL7) Aber ob das wirklich vorteilhaft ist wegen Latenzen schlechter????
HD 4890 Vapor x 1GB mit Hart Mod @ 1.53V:devil: 950/1100 Würd noch bischen mehr gehn xD (Die läuft und läuft =D)

Alles für 24/7 ^^

PCI-E habe ich letztens mal auf 110 gestellt lief auch alles bis irgendwann nen Bluescreen kam???? Habe es dann wieder auf 100mhz gestellt
C&Q ist an läuft ohne probleme bis auf diesen Bug^^
C1E ist deaktiviert werd ich aber mal Probiern ;)

MFG AMDler ;)

Ja wegen solchen kleinen Bugs und Mängel bin ich auf Asus gewechselt!!

@ streetjumper16

Ich habe nun auch meine Lehre draus gezogen werde bei meinem nächten Board auch nicht mehr zu Gigabyte greifen;)

Ich weiß halt nicht ob du es mit dem neuesten BIOS beheben kannst oder ob es eben bei den neeun 9xx Chipsätzen auch so ist!
Aber ich für meinen Teil werde nur noch Asus nehmen :daumen:

Ich glaub eher nich dran das es mit einem neueren Bios behoben wird. :D
Der Fehler muss denen doch bekannt sein^^Zumal ich das neuste Bios drauf hab und der fehler ja noch besteht ;)
Naja da kann man nur hoffen :D
Werd dann auch Wieder zu Asus Wechseln, hatte davor auch ein Asus und keine probleme ;)

MFG AMDler

Ich glaub eher nich dran das es mit einem neueren Bios behoben wird. :D
Der Fehler muss denen doch bekannt sein^^Zumal ich das neuste Bios drauf hab und der fehler ja noch besteht ;)
Naja da kann man nur hoffen :D
Werd dann auch Wieder zu Asus Wechseln, hatte davor auch ein Asus und keine probleme ;)

MFG AMDler

Ja wie gesagt kann es ja sein das es bei den neuen Chipsätzen behoben wurde ;)
Aber wissen tu ich es leider nicht!

LG streetjumper16

Ja wie gesagt kann es ja sein das es bei den neuen Chipsätzen behoben wurde ;)
Aber wissen tu ich es leider nicht!

LG streetjumper16

Ne ich weiß es auch nicht.Ich würde es aber zu gerne wissen:D
Vielleicht Meldet sich Hier ja mal jemand der einen neueren Chipsatz hat und kann uns davon berichten ob da auch solche Probleme bestehen ;)

MFG AMDler

Ne ich weiß es auch nicht.Ich würde es aber zu gerne wissen:D
Vielleicht Meldet sich Hier ja mal jemand der einen neueren Chipsatz hat und kann uns davon berichten ob da auch solche Probleme bestehen ;)

MFG AMDler

Ich denke das wird noch jemand machen :daumen: Nur so spät nicht mehr da die meisten ja arbeiten müssen oder in die Schule müssen :daumen:

Ich denke das wird noch jemand machen :daumen: Nur so spät nicht mehr da die meisten ja arbeiten müssen oder in die Schule müssen :daumen:

ja xD ich hätte auch schon im bett sein müssen :D
Aber das hat mir keine ruhe gelassen :P
Naja abwarten Tee trinken:D Wird sich sicherlich jemand mit nem neueren chipsatzt hier zu Wort melden;)
Bin ich schon gespannt drauf :)
ich verabschide mich dann mal und danke für deine Beitrage streetjumper16 ;)
Werd ich auf jeden fall im auge behalten hier ;)

MFG AMDler

ja xD ich hätte auch schon im bett sein müssen :D
Aber das hat mir keine ruhe gelassen :P
Naja abwarten Tee trinken:D Wird sich sicherlich jemand mit nem neueren chipsatzt hier zu Wort melden;)
Bin ich schon gespannt drauf :)
ich verabschide mich dann mal und danke für deine Beitrage streetjumper16 ;)
Werd ich auf jeden fall im auge behalten hier ;)

MFG AMDler

Kein Problem ;)

Ich werde es auch im Auge behalten da mich das auch interessiert :daumen:

Wandlerkühler kannst du für ein paar euro bei aquatuning oder alternate kaufen einfach die grössten und wenns geht nach marke und material am besten kupfer,gross und viele kleine rippen,wenn du die grafikkarte weiter tunen willst häng noch ein paar condensator hinter die phasen und ne backplate drauf,seh ich als sehr sinnvoll an weil du auch bios mods hast halt auch die nb spannung etwas niedriger,die sollte für den alltag 1,3-1,35 volt nicht überschreiten

hi 45thFuchs

hab die NB jetzt auf 2743mhz @ 1.45V scheint n kleiner OC krüppel zu sein :D aber wenn die NB soviel spannung brauch soll sies haben bin da nicht so zimperlich :devil:
Temps stimmen auch soweit dank Mugen 2^^
Aber danke für die warnung du hast es ja nur gut gemeint ;)
Beim Ram hab ich gesehn das ich den noch auf 2T stehen Hatte hab ich auch auf 1T gestellt macht er auch ohne zu murren.
PCI-E hab ich auf 105 gestellt macht keine probs.Naja wenigsten n bischen :D
C1E ist auch aktiviert macht auch keine probleme.
Graka muss ich sehn wenn ich da mal zeit und lust hab ;)
Spawa kühler hab ich den Enzotech MST 88 gefunden kostet 13 euros werd ich mir demnächst wohl zulegen^^

MFG AMDler

Zurück