Problem mit bzw. Fragen zu System-Partitionen auf SSD-Datengrab (Win10)

Shahrizai85

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

ich hab schon seit einigen Monaten hier im Forum als Gast mitgelesen und mir Ende letzten Jahres einen PC konfiguriert und selbst zusammengebaut - an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die ganzen Einkaufsführer und Zusammenbau-Guides.

Zur Account- und Beitragserstellung bringt mich nun ein Software-seitiges Problemchen. Ich werde kurz ausführen worum es geht:

Stand bisher habe ich wie erwähnt einen Desktop-Rechner mit Windows 10 und einer Crucial MX200 500GB. Ich denke die restliche Konfiguration ist nicht relevant, kann aber bei Bedarf nachgereicht werden. Ende letzten Jahres zusammen gebaut, komplett neue/leere SSD, komplett neue Windows 10 Home Installation, lief und läuft einwandfrei.

Außerdem habe ich ein altes Dell Notebook. Ursprünglich mit 2 HDDs und Windows 8. Dieses habe ich Mitte letzten Jahres aufgerüstet: eine HDD durch eine SSD (ebenfalls eine Crucial MX200 500GB) ersetzt und das kostenlose Windows 10 Update durchgeführt (hierbei erst auf der alten HDD von Windows 8 nach 10, dann der HDD-zu-SSD Tausch und frische Win10 Installation).

Da ich nun Berufsbedingt das alte Notebook nicht mehr brauche und plane, voll auf dem deutlich besseren Desktop-Rechner unterwegs zu sein, wollte ich die Notebook-SSD leeren und als zusätzlicher Speicher dem Desktop hinzufügen. Meine Schritte: Notebook-SSD ausgebaut, extern angeschlossen und mit Standard-Einstellungen formatiert ("Schnelle" Variante, weil SSD), dann die Notebook-SSD in den Desktop-Rechner eingebaut.

Nun also zum Kern der Sache, ich habe 2 Dinge festgestellt.

Zum einen wird mir im Windows-Explorer ("Dieser PC") eine Festplatte F "System-reserviert" mit 500MB angezeigt. Laut Datenträgerverwaltung ("Aktiv, Primäre Partition") befindet sich die Partition auf der bisherigen, ursprünglichen Desktop-SSD. Ich gehe davon aus, dass diese Partition schon immer besteht und bisher nur ausgeblendet wurde oder ähnliches - kann das sein, und wenn ja, warum wird sie dann jetzt angezeigt und wie bekomme ich sie wieder weg? "Weg" vermutlich im Sinne von verstecken, nicht löschen?

Zum anderen besteht die Notebook-SSD aus dreierlei Partitionen ("Primär" mit ca. 465GB, "EFI-Systempartition" mit 100MB und Wiederherstellungspartition mit 450MB). Ist dies ein Überbleibsel der ehemaligen OS Installation auf dieser Festplatte (als sie im Notebook war)? Oder ist dies generell üblich für eine SSD, auch wenn sie nur reiner Datenträger/Datengrab sein soll? Ich würde meinen eher nicht, weiß allerdings nicht wie ich eine einzelne Partition auf dieser SSD erstellen kann, da mir für System- und Wiederherstellungspartition in der Datenträgerverwaltung kaum Optionen angeboten werden - wie ist das anzustellen?

Ich weiß, viele verzwickte Eigenheiten, weswegen mir leider auch die Suche - weder hier im Forum, noch auf Google allgemein - so richtig weiter geholfen hat. Ich hoffe, jemand versteht was ich meine und hat womöglich sogar Antworten und Lösungen zu meinem Problem. Prinzipiell funktionieren tut die umgezogene SSD, sei noch erwähnt, nur unaufgeräumt aussehen tut das alles in der Datenträgerverwaltung, noch dazu gehen womöglich 550MB unnötigerweise ans System "verloren".

Vielen Dank für eure Mühe, wer es geschafft hat bis hier her durchzulesen ;)

Windows erstellt die EFI und wiederherstellungspartition automatisch auf der SSD/HDD wo es installiert wird.
Die 500mb sollten zu verschmerzen sein.

Für deine 2. SSD als Datengrab: in der datenträgerverwaltung auf dieser Platte mal "Volume löschen", danach kannst du eine neue Partition mit der vollen Kapazität erstellen. Formatiert hast du sia ja schon, wegen Daten weg und so

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Im Bezug auf die Desktop-SSD, auf der Windows installiert ist: Verschmerzen tu ich die 500MB "System-reserviert", aber warum wird es (neuerdings, seit die zweite SSD drin ist) im Windows-Explorer angezeigt, bzw. wie kann ich sie verstecken?

Im Bezug auf die zweite Datengrab-SSD: die Option "Volumen löschen" hab ich nur für die große "Primär"-Partition. Das funktioniert auch, aber die beiden anderen Partitionen (EFI und Wiederherstellung) bleiben bestehen - auch wenn ich danach versuche eine neue, maximal große Partition zu erstellen.... wie bekomm ich die weg bzw. integriert? Wie gesagt, auf dieser Platte ist kein OS mehr, aber für diese Partitionen ist "Volume löschen" ausgegraut....

Zurück