Problem (?) mit Blu-Ray-Laufwerk

lvr

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe mir vor einer Weile für den Wohnzimmer-PC ein Blu-Ray-Laufwerk geholt. Es ist eines von LiteOn (iHOS104). Ist mein erstes Blu-Ray-Laufwerk und deswegen weiss ich nicht, ob das, was jetzt folgt, überhaupt ein Fehler ist, oder nicht.
Als Firmware ist die Version "WL0D" drauf (wenn ich versuche, die neuere "WL0F" zu installieren, kommt eine Fehlermeldung).
Zuerst einmal: Im Arbeitsplatz wechselt das Laufwerk stets zwischen CD- und DVD-Laufwerk. Wenn ich CD oder DVD reinlege, wird meistens dann auch der Titel angezeigt.
Wenn ich nun aber eine Blu-Ray reinlege, wird ein CD-Laufwerk angezeigt und ich kann mit Rechtsklick "Öffnen" nicht darauf zugreifen --> Fehler (Datenträger unformatiert), auch keine Titelanzeige.
Wenn ich die Blu-Ray allerdings über das PowerDVD-Menü öffne, startet sie.
Anbei noch ein paar Bilder ...
1. im Gerätemanager
2. Treiberdetails
3. Fehler bei Firmwareinstallation
4. Blu-Ray im Laufwerk und Rechtsklick "Eigenschaften"
5. Blu-Ray im Laufwerk und Rechtsklick "Öffnen"
Schon einmal vielen Dank,
lvr :)

War bei dem Laufwerk ein Toolkit oder so was in der Art dabei? Mein LG holte sich sofort beim start die Firmware. Ohne BR Software kam bei mir auch eine Fehlermeldung wenn man den Datenträger öffnen wollte.

So ich versuchs mal:
Warum willst du die neue Firmware aufspielen? Wegen dem Fehler?
Schau mal ins Bios wird da das Laufwerk richtig erkannt?
Was komisch ist, das die Blue Ray über Power- DVD erkannt wird. Welches Windows hast du?

lg

Die Firmware wollte ich draufspielen, weil das Laufwerk unter Windows eben als CD-/DVD-Laufwerk angezeigt wird und nicht als Blu-Ray (bzw. wird es das überhaupt irgendwann? wie gesagt, mein erstes BR-Laufwerk, keinen Plan davon :D) und ich Blu-Rays nicht mit Rechtsklick "Öffnen" öffnen konnte, sondern halt nur über PowerDVD.
Bei dem Laufwerk war außer PowerDVD 8 nichts dabei. Die erste Firmware dafür (WL0D) musste ich mir übers Internet holen.
Im Bios wird das Laufwerk erkannt. Im Gerätemanager hats auch die Bezeichnung, die es haben sollte (iHOS 104).
Auf dem PC ist derzeit Windows XP.

Gut bei mir Power DVD 9 dabei, aber unter XP wird das Laufwerk bei auch nur als CD angezeigt. Ich würde es eher als Schönheitsfehler bezeichnen das BR eigendlich auch weit nach XP kam. Da es bisher ja nur Filme auf diese Datenträger gibt besteht ja kein Grund das ein BS den den Inhalt anzeigen müßte

Stimmt, jetzt do dus sagst... sieht das unter Win7 anders aus?
Ja, öffnen muss auch nicht unbedingt sein, hat mich aber schon gewundert, dass es nicht geht. Hätte gerne mal so gestöbert was sich alles drauf befindet, bzw. was das für Dateiformate und so sind ...

Zurück