Problem mit Asus P8P67 - PC Shutdown nach 2 sec.

MaksL

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen PC aus gekauften Komponenten zusammengeschraubt. Unter anderem mit dem P8p67 Board.

Zunächst einmal mein System:

Intel i7 2600K
Asus P8p67
Asus GTX 560 Ti OC dc II
G.Skill Ripjaws 2x 4GB Ram DDR3 1333Mhz
Netzteil 550W be quiet! System Power BQT S6 80+ (41A auf 12V)
Scythe Mugen 2 Rev B. (Kühler)

Als ich gestern alles fertiggebaut habe wollte ich den Rechner starten aber er schaltete sich nach 2 Sekunden mit einem kurzen Piep (manchmal auch ohne) wieder aus (LEDs dann aus) und fuhr danach ziemlich direkt von alleine wieder hoch.

Ich habe danach mögliche Fehlerquellen versucht einzugrenzen (Ram gewechselt, Grafikkarte raus, andere Grafikkarte probiert, ohne Grafikkarte, ohne HDD, ohne DVD Laufwerk, mit Boxed Kühler von Intel, alle möglichen Kabelkonfigurationen, etc.).

Als ich dann blos einen Ram-Riegel eingebaut hatte lief der Rechner plötzlich und der Monitor hatte Bild. (lies sich auch ein und ausschalten, ohne auf dem On-Knopf zu bleiben, was sonst nicht geht). Ich war kurz im Bios, hab aber eigentlich nichts umgestellt und wollte nochmal den 2. Ram einbauen um nachzusehen obs wirklich an ihm gelegen hat. Danach wieder selbiges Problem wie vorhin .. Leider blieb das Problem bestehen als ich den scheinbar kaputten Ram wieder entfernt hatte. Ich habe auch schon gelesen, dass der Kühler nicht richtig aufsitzen kann, aber ich habe alles ausprobiert, Schrauben fest in allen Winkelpositionen und sogar mit dem Boxed Kühler von Intel. Die Wärmeleitpaste habe ich auch soweit reduziert, dass nur ein kleiner Film die Cpu bedeckt. (Ich hab sogar schon einen Ersatz Ram ausprobiert um auszuschließen, dass beide kaputt sind/waren, aber keine Chance)

Bis jetzt hab ich es nichtmehr hinbekommen das System zum laufen zu bekommen .. immer des gleiche .. 2 Sekunden an und dann Shutdown gefolgt vom wieder hochfahren welches aber zu nichts führt ..

Dazu zu sagen ist vielleicht, dass die Rams am Anfang nicht in der optimalen Position gesetzt waren (A1, A2 ; B1, B2), aber kann das so viel ausmachen?

Ich weis leider nichtmehr weiter, für mich können nur Board oder CPU defekt sein, da das Netzteil eigentlich ausreichen müsste ...

Ich danke für jeden Tipp und Support schonmal im voraus ..

Liebe Grüße
Max
 
Das ist der "An Aus Bug". Sollte nach einem Bios Update wieder normal Hochfahren.
Den Bug hat sogut wie jeder mit den neuen ASUS Sandy Bridge Mainboards.
 
Hallo Max,
welche BIOS Version hast du drauf? Hört sich nach dem üblichen Problem mit älteren BIOS Versionen an. Wenn du das aktuelle 1305 installiert hast und danach einen CMOS Reset durchführst sollte sich das erledigt haben. Das Update am besten mit EZ Flash durchführen. Das BIOS einfach herunterladen, auf einen Stick entpacken und im EZ Flash dann auswählen.

Gruß,
Doktor
 
Hi,

schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt hab ich auch in einigen Foren gelesen, dass mehrere das selbe Problem haben.
Ihr müsst es mir nachsehen wenn ich auf dem Gebiet nicht soviel Ahnung hab und auch beim recherchieren nicht wirklich schlau geworden bin.

In meinem MB - User Guide finde ich nicht wie man den den CMOS - Reset richtig macht, ich seh auch keinen Jumper auf dem MB also hab ich einfach die Batterie rausgetan für 5-10 sekunden.

Wenn ich sie danach wieder einsetze fährt er zwar hoch ohne abzuschalten (nur beim ersten mal) aber ich bekomme kein Bild auf dem Monitor, dementsprechend hab ich auch keine Ahnung wie ich ins Bios kommen soll um dieses zu updaten oder EZ - Flash zu benutzen ..

Ich weis auch nicht wie ich meine aktuelle Bios Version so herausfinde, es ist halt im Werkszusstand ungeflasht ...

Kannst du bitte nochmal etwas genauer für die Dummen erklären wie ich des machen soll mit dem Bios update ?

Vielen Dank im voraus !
 
In meinem MB - User Guide finde ich nicht wie man den den CMOS - Reset richtig macht, ich seh auch keinen Jumper auf dem MB also hab ich einfach die Batterie rausgetan für 5-10 sekunden.

CMOS Reset macht man hinten am IO Panel zwischen dem USB 3 und Audiosteckern ist ein kleines Loch wo man mit ner Büroklammer den Knopf drücken kann. Ich hab auch ewig nach nem Jumper auf dem Board gesucht :D Isn bissel versteckt ;)

Wenn du das aktuelle 1305 installiert hast und danach einen CMOS Reset durchführst sollte sich das erledigt haben. Das Update am besten mit EZ Flash durchführen. Das BIOS einfach herunterladen, auf einen Stick entpacken und im EZ Flash dann auswählen.

Gruß,
Doktor

Ich habe das P8P67 EVO und habe es genau wie du da beschrieben hast auf Version 1305 geflasht. Zuerst war der On/Off Bug auch weg beim Hochfahren. Auch beim Neustarten lief alles zuerst problemlos, nur als ich den Rechner über Nacht ausgeschaltet hatte und am nächsten Tag wieder hochfuhr war der Bug wieder da. Trotz 1305er Version. Seit dem hab ich den halt. Rechner geht beim Einschalten ca. 2-3mal aus bis er dann letztlich richtig hochfährt. Woran kann das liegen?
 
Hi,

hab mittlerweile viel gelesen zu dem Thema .. beim normalen p8p67 gibts einen Jumper direkt über den Steckern für die Knöpfe (Reset, Power-off) etc.

Naja woran das liegen kann weis ich nicht. Fakt ist, dass sehr viele Leute Probleme mit den neuen Asus Boards haben und wir bei weitem nicht die einzigen sind .. Meins ist schon auf dem Rückweg zum Händler und ich bekomme hoffentlich einfach nur mein Geld zurück und muss nicht ewig warten bis Asus das Board austauscht ..

Ich bin einfach nur frustriert .. seit 1er Woche hätte das Ding schon wunderbar laufen können und jetzt hab ich zwecks Semesteranfang andere Sorgen.

Schade !

lg Max
 
Wir haben hier selber viele P8 Boards mit dem Verhalten gehabt. Bei allen war es entweder mit einem BIOS Update getan oder aus der Kombination BIOS Update und CMOS Reset.

Gruß,
Doktor
 
Hi,

Hab das Selbe problem. Hab Bios geupdatet auf 1401 und CMOS reset gemacht aber cmos erst später nicht direkt nach update und dann funktioniert wieder alles aber nach 2 tage oder nach einer nacht hatt er wieder diesen an/aus fehler.

Und ich hab ein Corsair Vengeance 8gb 1600mhz und er läuft nur auf 1333mhz ;/ wie kann ich das umstellen.
Hab Asus p8p67, i7 2600k, gtx 560. Will endlich diesen an aus bug für lange zeit weg kriegen -.-

LG
 
Hallo Sparki92,

bitte stell die Speicher im Bios auf XMP, bei AI Tweaker, AI Overclocking Tuner.

Schaue aber bitte auch nochmal nach, ob genau Dein Speicherkit von Corsair für dieses MB freigegeben ist:

Asus P8P67 Memory Upgrades - Guaranteed Compatible Memory for your Asus P8P67 from Corsair

Also wenn dieses Verhalten (Startproblem) im nach hinein auch wieder auftritt, dies kann auch minimal am Netzteil liegen, oder auch an einer Steckerleiste, wenn diese abgeschaltet wird.
 
habe das selbe problem nur ich hab noch nie was gesehen!?! wie kann ich nun das bios flashen ohne was zu sehen??
 
habe das selbe problem nur ich hab noch nie was gesehen!?! wie kann ich nun das bios flashen ohne was zu sehen??

Wenn du garkein Bild bekommst, also keinerlei Boot stattfindet, dann hast du ein anderes Problem. Was hast du bislang alles getestet? Wie sieht die Konfiguration deines Systems aus?

Gruß,
Doktor
 
Zurück