Problem mit Asus 280gtx

Bastardoxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute

Da ich beim googeln nicht viel erfolg hatte,
versuch ich es nun hier.

Es kommt sehr oft in vor,das wenn ich meinen Rechner starte,
das die Auflösung minimal ist und er die Graka wohl nicht erkennt,
da ich dann auch nur zwei Auflösungen einstellen kann.
Hab das problem seit dem ich die Graka besitze(Also etwa 3 Monate).

Wenn ich Ihn dann runterfahre,an den beiden Stromanschlüssen der 280gtx leicht wackle,hat sich das dann meistens erledigt und er startet mit meiner eingestellten Auflösung.

Hab es mit verschiedenen Treibern versucht,aber daran denke ich liegt es ja nicht.

Und beim zocken (egal welches Spiel/z.B. Far Cry 2/Crysis/Sacred 2) habe ich das problem,das ich nach einer weile(zwischen 5-30min) einfach aus dem Spiel geschmissen werde und wieder in Vista lande.

Kann es nun an den Stromanschlüssen liegen,oder vielleicht sogar am
PCI-E-Slot?
Da ich ja,wenn ich an den Stromanschlüssen wackle,natürlich auch die Karte etwas in den Slot drücke.
Die Karte ist definitiv in dem Slot eingerastet.

Hoffe ich konnte das Problem relativ gut beschreiben.

Hi Leute

Da ich beim googeln nicht viel erfolg hatte,
versuch ich es nun hier.

Es kommt sehr oft in vor,das wenn ich meinen Rechner starte,
das die Auflösung minimal ist und er die Graka wohl nicht erkennt,
da ich dann auch nur zwei Auflösungen einstellen kann.
Hab das problem seit dem ich die Graka besitze(Also etwa 3 Monate).

Wenn ich Ihn dann runterfahre,an den beiden Stromanschlüssen der 280gtx leicht wackle,hat sich das dann meistens erledigt und er startet mit meiner eingestellten Auflösung.

Hab es mit verschiedenen Treibern versucht,aber daran denke ich liegt es ja nicht.

Und beim zocken (egal welches Spiel/z.B. Far Cry 2/Crysis/Sacred 2) habe ich das problem,das ich nach einer weile(zwischen 5-30min) einfach aus dem Spiel geschmissen werde und wieder in Vista lande.

Kann es nun an den Stromanschlüssen liegen,oder vielleicht sogar am
PCI-E-Slot?
Da ich ja,wenn ich an den Stromanschlüssen wackle,natürlich auch die Karte etwas in den Slot drücke.
Die Karte ist definitiv in dem Slot eingerastet.

Hoffe ich konnte das Problem relativ gut beschreiben.

Was hast du den für Komponenten und vorallem was hast du für ein Netzteil, weil dann kann man sagen ob es an der Stromversorgung liegt oder an etwas anderem...
Ich denke nicht das der PCI-E Slot kaputt ist.

MfG Tom

Also was meine Hardware betrifft:

Mainboard: Asus P5Q Deluxe
CPU: Q9450
Graka: Asus 280GTX
NT: Enermax MODU82+ 525W
Ram: Mushkin 2x2GB 1066

Also das NT ist eigentlich nicht zu schwach,oder??

schau ma, ob dein gehäuse groß genug is, bei mir war es so, dass durch die seitentür die stromkabel ein bisschen verrutscht sind ---> zu wenig saft...
aber dad es daran liegt glaub ich nicht, sonst würdest du doch ne meldung kriegen.... welchen treiber hast du drauf?
lad ihn dir auf alle fälle vom i net... die, die mitgeliefert sin, waren bei mir bis jetz immer totaler schrott:ugly:

ich denke es könnte knapp mit der Stromzufuhr geben ich hab ein 450 Wat Netzteil und einen Q6600 . Wollte mir auch eine GTX 260 holen aber da haben die aus dem Forum gesagt das ich nen neues NEtzteil brauche !!!
Also ich denke weil die GTX 280 viel strom zieht das es am netzteil ieg t
sonst finde ich keine andere erklärung dafür..

Snst nur noch ein Software problem !°

MfG Tom

Also was dein Problem betrifft,dass du des öfteren aus dem Spiel geschmissen wirst und auf dem Desktop landest, das riecht schon förmlich nach Problemen mit dem Arbeitsspeicher. Ich hatte das Problem vor einiger Zeit mal mit NoName-Speicher, der damals nicht so 100%ig mit meinem MSI-Board wollte. Das gleiche Problem hab ich auch schon mal bei einem Kumpel beobachtet, der hatte ebenfalls das Problem, dass er nach einer bestimmten Zeit ungewollt auf dem Desktop landete. Ich würde dir einfach mal raten, die Kompatibilität deines Asus-Boards mit dem Mushkin-Speichers zu überprüfen indem mal in die QVL deines Boards reinschaust. Des Weiteren rate ich dir mal zu einem Bios-Update, kann nie falsch sein, ich habe damit auch schon einige dem Anschein nach unlösbare Probleme mit lösen können. Ein weiterer Lösungsansatz wäre, dass du vielleicht mal deinen Speicher mit einem anderen austauschen könntest und dann schaust ob das Problem immer noch besteht.
Und was die Probleme mit der Grafikkarte betreffen, da tippe ich mal aufs Netzteil, dass das möglicherweise zu schwach ist. Nvidia verlangt für eine GTX280 mindestens 550W und 40A auf der 12V-Schiene.

Gruss Björn

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse dürfte nicht zu klein sein.
Ist ein Antec Twelve Hundred.

Das Board hat das neuste Bios.
Hatte diese Graka-Treiber drauf:

177.92
178.13
178.24 beta
und nun 180.43

Dann muss ich mal schauen wo ich anderen Speicher und ein Netzteil zum probieren herbekomme.

Kann mir aber nicht vorstellen das es am NT liegen soll.

Kann mir aber nicht vorstellen das es am NT liegen soll.

Das hab ich mir damals bei meinem Chieftec-Netzteil mit 560W auch gedacht, bis ich die GTX280 drin hatte und mich wunderte warum mir das System im Spiel nach 5 Minuten abstürzt. Dann hab ich das Chieftec-NT gegen ein Corsair-NT mit 650W getauscht und die Probleme waren verschwunden ;)

Ok,klingt ja irgendwie logisch.

Aber bei der Sache,das er nach dem booten öfters die eingestellte Auflösung vergisst,so das ich sie neu einstellen muss,

oder er die Graka sogar überhaupt nicht erkennt,so das ich nur zwei Auflösungen nach dem start einstellen kann,

kann es nicht daran liegen.

Oder doch?

Ok,klingt ja irgendwie logisch.

Aber bei der Sache,das er nach dem booten öfters die eingestellte Auflösung vergisst,so das ich sie neu einstellen muss,

oder er die Graka sogar überhaupt nicht erkennt,so das ich nur zwei Auflösungen nach dem start einstellen kann,

kann es nicht daran liegen.

Oder doch?

Also da bin ich leicht überfragt, ich vermute aber dass das irgendwelche Software-Inkompatibilitäten sein könnten, also irgendwelche Probleme mit dem Treiber. Möglicherweise sind die gerade von dir genannten Probleme auch Folgen aus den vielleicht vorhandenen Problemen mit dem RAM und dem NT, ich weiß es aber nicht so genau.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir damals bei meinem Chieftec-Netzteil mit 560W auch gedacht, bis ich die GTX280 drin hatte und mich wunderte warum mir das System im Spiel nach 5 Minuten abstürzt. Dann hab ich das Chieftec-NT gegen ein Corsair-NT mit 650W getauscht und die Probleme waren verschwunden ;)

dann war dad aba n ziemlich besch***** NT (nich fies nehmen:ugly:) weil mit 560W kannst du ne 280 locker betreiben :D

@topic... meint ihr dad evtl dad board spinnt??

Ok,

dann gehe ich mal eher davon aus das es das Netzteil sein muss.
Hab mich eben in anderen Foren umgesehen.
Kann dann doch daran liegen.

Und schließlich würde ich ja auch mal anfangen zu übertakten wenn ich die Leistung brauche.
Und da bräuchte ich eh ein stärkeres NT.

Dann danke ich euch erstmal für die Hilfe.:hail:

Ok,

dann gehe ich mal eher davon aus das es das Netzteil sein muss.
Hab mich eben in anderen Foren umgesehen.
Kann dann doch daran liegen.

Und schließlich würde ich ja auch mal anfangen zu übertakten wenn ich die Leistung brauche.
Und da bräuchte ich eh ein stärkeres NT.

Dann danke ich euch erstmal für die Hilfe.:hail:

Halt,
vielleicht kann es wirklich irgendwas mit dem Speicher sein!
Nimm mal alle Speicherriegel raus und tu nur einen Speicher rein. Den Speicherriegel musst du in den Steckplatz tun der am dichtesten an deinem Prozessor dran sitzt. Wenn das nicht klappt liegt es am Netzteil !

MfG Tom
:D

dann war dad aba n ziemlich besch***** NT (nich fies nehmen:ugly:) weil mit 560W kannst du ne 280 locker betreiben :D

@topic... meint ihr dad evtl dad board spinnt??

Von der Watt-Zahl hätte es ja eigentlich klappen müssen aber entscheidender ist die 12V-Schiene wo man für eine GTX 280 mindestens 40A benötigt. Mein Chieftec hatte nur 36,6A daher hats ja auch nicht funktioniert.

Von der Watt-Zahl hätte es ja eigentlich klappen müssen aber entscheidender ist die 12V-Schiene wo man für eine GTX 280 mindestens 40A benötigt. Mein Chieftec hatte nur 36,6A daher hats ja auch nicht funktioniert.

aber selbst, wenn du zu wenig strom hast, muss die graka doch laufen... die taktet sich doch von selbst runter oda?

aber selbst, wenn du zu wenig strom hast, muss die graka doch laufen... die taktet sich doch von selbst runter oda?

nein... entwerder es springt an oder nicht
mfg

Nein ich hatte das Problem selber mal mit ner GTX 280 und zu wenig Saft daher weiß ich was passiert. Die Grafikkarte schaltet sich im Betrieb ab und das grüne Lämpchen an der Slotblende der Grafikkarte wird rot, zeigt also an dass sie zu wenig Saft bekommt.

Ok,

ich glaub ich hab das Problem gefunden.
der Ram war es.
Ein Speicherriegel scheint im Ars..:schief: zu sein.
Ist zwar ärgerlich:wall:,

aber hab Ihn relativ günstig bekommen.

Also er haut mich nicht mehr aus den Games raus.
Was der Sache mit dem booten betrifft,muss ich allerdings nochmal nachschauen.
Passiert allerdings nicht so oft.

Also danke erstmal Leute.
Immer wieder schön probleme hier klären zu können:bier:

ma gucken obs hier ne antwor auf meine frage gibt :ugly:
bevor ich nen neuen thread aufmach ^^ frag ich lieber hier

ich krieg demnächst ne gtx280, und ich wpllt fragen ob es bei der 280 auch so is, dass der prozzi unter 3,6Ghz limitiert... bei der hd4870x2 soll dad nämlich so sein, hat man mir hier im forum gesagt.....
hoffe dad ihr mir weiterhelfen könnt.

wer keine lust hat in sysprofile zu gucken :D:

E8400 @ 3,00GHz (standart halt :D)

limitiert der so? ^^ ich meine 3,6 dürften kein prob sein... hab im mom aber noch den boxed kühler......

ma gucken obs hier ne antwor auf meine frage gibt :ugly:
bevor ich nen neuen thread aufmach ^^ frag ich lieber hier

ich krieg demnächst ne gtx280, und ich wpllt fragen ob es bei der 280 auch so is, dass der prozzi unter 3,6Ghz limitiert... bei der hd4870x2 soll dad nämlich so sein, hat man mir hier im forum gesagt.....
hoffe dad ihr mir weiterhelfen könnt.

wer keine lust hat in sysprofile zu gucken :D:

E8400 @ 3,00GHz (standart halt :D)

limitiert der so? ^^ ich meine 3,6 dürften kein prob sein... hab im mom aber noch den boxed kühler......

Also ich kann das bestätigen, dass die GTX 280 auch von guten CPUs ausgebremst wird. Als ich meinen Q9550 mit 3,4GHz betrieb, hatte ich im Schwanzmark 06 im SM 2.0 Score 6914 Punkte und im SM 3.0 Score 7540 Punkte. Dann hab ich den Q9550 auf 3,83GHz übertaktet und hatte anschließend im Schwanzmark 06 auf bessere Werte in den Graphic Scores. Im SM 2.0 Score hatte ich dann 7342 Punkte und im SM 3.0 Score 7859 Punkte.

Zurück