Problem mit Arbeitsspeicher

Simply

Kabelverknoter(in)
Seit gegrüßt,

hab mir vor einer Woche ein neues System aufgebaut. Zum Einsatz kommt ein Msi 870-C45 auf dem ein Phenom 2 955 Black Edition arbeitet. Hab mir dann noch 2 *2Gb DDR 3 Speicher ( 1333 ) von Team Group Inc. gekauft. Nun mein Problem, wenn ich beide Streifen einbaue, bekomme ich sporadische Bluescreens in spielen oder auf dem Destop, spielt eigentlich keine Rolle. Die Abstände sind nie gleich. Fehlercode ist immer 1031. Baue ich einen Streifen aus funktioniert alles super, egal welchen ich raus nehme.

Hab bereits die Streifen umgesteckt und mal die Spannung etwas angehoben aber es hilft nix. Als BS kommt Win 7 Ultimate zum Einsatz.

Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte oder was ich tun kann?

Die Spannung liegt bei 1,5 Volt, die Latenzen stehen auf Auto und ich habe auch keine Ahnung, wie die sein sollten.

@shengli: vielen Dank, sie stehen nicht mit dabei :( mh da müssen wohl neue her.

Das dürften die Latenzen deines Speichers sein 9-9-9-24 bei 1.5 V (1333 MHz)

// Edit
(Falls man sich etwas auskennen sollte)

Ist denn das neuste Bios drauf auf dem Board? - Könnte auch Abhilfe schaffen. Falls das nicht der Fall sein sollte, so könnte man ein cmos clear versuchen -> Load setupdefaults -> Bios updaten und ursprünglich vorhandene Bios-Optimierungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem auch mal.
Bei 2 Riegeln (von OCZ) immer wieder BlueScreens und fehler bei MemTest.
Bei einem Riegel ging es Fehlerfrei, egal welchen man genommen hat.
Spannung, Latenzen usw. waren alle richtig eigestellt.

Also schickte ich den RAM ein und habe einen von Corsair angefordert.
Mit dem neuen RAM das gleiche Problem.

Also Mainboard und RAM eingeschickt, wurde alles getauscht.

Neuen RAM und neues Mainboard eingebaut.
Und wieder das Problem.

Also RAM, CPU, Mainboard eingeschickt.
Eine Woche später kam die Antwort von Händler. Alle drei Teile seien defekt gewesen und sie tauschen sie mir kostenlos aus (Garantie) und bauen die Teile auch noch kostenlos ein.

Da ich selbst ettliche Systeme verbaut habe, könnte man zu diesem Thema einiges vom Stapel lassen :)
Mache ich natürlich nicht, da dies kein wesentlicher Bestandteil des Thopics wäre. Aber manch Laie zockt 2-3 Stunden Counterstrike Source und ist felsenfest überzeugt, alles wäre in Butter :ugly:

Erhöhe einfach mal die Spannung, die Latenzen von shengli passen, stell sie manuel ein.
Erhöhe die Spannung mal auf 1,55-1,6 V.
Alternativ kannst du auch mal andere Rambänke probieren.
Wenn das nicht hilft, schick ihn zurück.

Zurück