Problem mit Arbeitspeicher!

McShadow

Schraubenverwechsler(in)
Hi @all,

brauch dringend Hilfe bei meiner neuen Hardware.
Mainboard: Gigabyte GA880a-UD3H
CPU: AMD AM3 Phenom 4x3,2 GHZ
Arbietspeicher: Corsair Dominator 4 x 2GB DDR3-1333

Das Problem ist, ich bekomme mit 4 Riegeln immer beim hochfahren BLUESREENS aber mit 3 Riegeln fährt er einwandfrei hoch. Alle riegel sind in Ordnung, hab sie alle durch getauscht.

Aber ich bin ratlos!!!

Bitte um hilfe

Danke schon mal im vorraus

Mfg McShadow

Hast du nur Die RAM-Riegel ausprobiert oder auch mal geschaut ob eine Bank im arsch ist.....???

bei mir war mal ne bank im arsch, hat ewig gedauert bis ich drauf gekommen bin.....würd es dann mal mit anderem Speicher z.B. von nem Kumpel probieren...

Naja, da is das Probelm ich bin der, der grad auf dem neusten stand der Dinge is. :)

Meine Zocker-Kollegen leben noch im DDR2-800er Welt und daher geht das net so ganz

hatte mir mein MB Anfang letzten Jahres gekauft.....hatte das ähnliche Prob....habs dann zurück gebracht....die haben mich dann ne Woche schorren lassen und konnte es dann wieder abholen...lag wohl am Speicher...bekam auf Garantie 2 neue Riegel von Team Group...seitdem läuft alles...

Jo, ich glaub ich weis woran es liegt :)
Bei der Vollbestückung der RAM Bänke fehlt meistens ein wenig Spannung.
Also tu erstmal nur 1 oder 2 Riegel rein, und geh ins BIOS, dort stellst du die Spannung der Northbridge höher.
Maximal aber um +0,1V, vorher vielleicht mit +0,05V oder +0,08 V ausprobieren.
Dann Settings speichern, aus dem Bios raus, und Pc ausschalten, kannst natürlich auch erst nach Windows wenn du willst.
Und dann kannste die anderen Riegel wieder einbauen :)
Dann sollte es ohne Probs laufen

Theorethisch erlischt dann aber leider die Garantie des Boards :(
Aber ich glaub kaum das man das nachweisen kann.
Und es sind a nur kleine Spannungserhöhungen.

Also ich hab es jetzt von 1,20 V auf 1,22 V hochgeschraubt, bis jetzt is alles in Ordnung. Einwandfrei hochgefahren!!!

Aber wenns wieder kommt meld ich mich nochmal.

vielen Dank für den tip

Zurück