Problem mit Aquaero 5 LT

Also ich habe jetzt seit gestern ein bisschen rumprobiert und bin ehrlich gesagt nicht wirklich schlau drauß geworden.

Den Kurvenregler habe ich gefunden. Habe aber noch nicht raus, wie die Lüfter Temperaturabhängig gesteuert werden

mfg

Wenn du dem Regler einen oder mehrere Lüfter zugeordnet hast und einen Temp sensor dann sollte das in der Grundeinstellung schon ganz gut laufen. Sonst einfach mal ein bischen rum probieren.

Ich seh da momentan keine wirklichen Regler

pcgh2.PNG pcgh3.PNG

mfg

Doch schon. Das liegt u.a. an der Minimalleistung die gehalten werden soll (Sebastian von AC hat es irgendwo im AC Forum erklärt) und am Sensor bzw Messwert.

OK. Ich habe aber mal den Stabilitätstest von Everest ca 15 min laufen lassen und da änderte sich auch keine Drehzahl und die Temperatur stieg stetig.

Kann man es nicht so machen, das man je nach Temperatur eine bestimmte Drehzahl hat, ohne bei einer hohen CPU Belastung die Minimalleistung zu halten?

mfg

OK. Ich habe aber mal den Stabilitätstest von Everest ca 15 min laufen lassen und da änderte sich auch keine Drehzahl und die Temperatur stieg stetig.

Welche Temperatur stieg?
Wenn ich deinen Screenshot richtig deute, dann regelst du nach der CPU-Temperatur irgendwelche LEDs, die vermutlich keine Steigerung der Kühlleistung bringen.
Der Lüfter dagegen wird nach dem Signal irgend eines Fan-Amps geregelt, dessen Temperatur imho von Everest nicht gesteigert werden sollte.

Die von der CPU. Momentan ist ja nur die CPU im Kreislauf.

Was das mit den LED´s auf sich hat, habe ich mich auch schon gefragt.

unten bei kurvenregler musst du rechts bei dem plus noch die lüfter auswählen die du damit steuern willst

unten bei kurvenregler musst du rechts bei dem plus noch die lüfter auswählen die du damit steuern willst
die anderen sachen da drüber würde ich mal wegnehmen
(mist doppelpost,sorry)
so sieht das bei mir aus

aquaero.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Regler die du nicht brauchst, kannst du mit einem Klick auf das "rote X" entfernen.
Wieso regelst du nach der aquaero-CPU? Die Temperatur ändert sich nur wenn auch die Spawas des AE belastet werden.
Du brauchst einen Wassertemperatursensor, falls noch nicht vorhanden!

Ok. das da drüber habe ich alles weg genommen. Aber nun drehen sich meine Lüfter nicht mehr. Und wenn ich auf das Plus drücke um einen Lüfter hinzuzufügen, sind die, die über das y-Kabel angeschlossen sind, nicht aufgeführt.

... habs einfach nochmal neu starten lassen und dann gings wieder. Allerdings habe ich jetzt wieder das Problem mit der Kurve. Wie es scheint, werden die Lüfter nicht nach der Kurve geregelt.

Anhang anzeigen 517272

Zuletzt bearbeitet:
Werden sie schon, aber das liegt auch daran welche Minimalleistung du eingestellst hast. Habe ich doch alles schon mal geschrieben. ;)

Dein Anhang läst sich nicht öfnen. Würde aber mal sagen das du erstmal das Y Kabel weg läst und nur einen Lüfter anschließt um zu sehen obs so läuft wie es soll. Nicht das dass Ykabel probleme macht.

In dem Diagramm lässt sich ja der Verlauf von Temperatur und Prozent der Lüfter einstellen. Die Lüfter laufen konstant bei 654 Umdrehungen. Die CPU Temp ist zwischen 38-40 °C. Das passt aber nicht mit dem Diagramm

Oben auf deinem ersten Bild hattest du 60% als Minimalleistung für deine Lüfter vorgegeben. Wenn du jetzt einen Regler definierst, der bei ~57 °C mehr als 60% vorsieht, dann kann der bei 38-40 °C wohl nicht sonderlich viel regeln :rollen:

Zurück