Problem mit Anschlüssen

Chrissi

Software-Overclocker(in)
Problem mit Anschlüssen

Hallo

Ich habe heute Nachmittag meine gesammte Wakü auseinandergenommen und musste leider einige Dinge feststelen. Zum einen waren 2 Winkel undicht und der Schlauch roch ekelhaft nach abgestandenem Wasser, aber da konnte Aquatuning für ne Bestellung herhalten. Die Phyoba Gummibärchen sind einfach Klasse :D:D

Nein, kommen wir jetzt zum Hauptproblem. Und zwar sind die Beiden Anschlüsse vom Radi und der vormontierte Tempertursensor irgentwie korrodidiert, verkalkt oder sowas. Bilder hänge ich an. Die Gewinde sehen bräunlich schwarz, aber zu 95% weiß aus. Nicht schön silbern, wie alle Anderen. Wasser war nur Dest Wasser ohne irgentwas dabei. Habe aber nen Fläschchen Korrosionsschutz gefunden. Wohl noch aus 2009 und den Anfängen meiner Wakü. Ist noch 3/4 voll. Sollte also für die nächste Befüllung reichen. Aber drin war es nicht. Habe nen paar Wasserwechsel seid 2009 gemacht ;)
Jedenfalls ist das nur an den Anschlüssen die am Radi waren. Alle Anderen sehen wie am 1. Tag aus. Radi ist nen Magicool Slim Tripple (360er). Ich glaube die gibts heutzutage garnicht mehr, kann das sein? Ich fand die vom P/L her immer TOP. Naja, kann das am Radi liegen?

Meine Frage jetzt: Ist das schlimm? Wie bekomme ich die wieder sauber, oder kann ich einfach so wieder einbauen?
Ich setzt jetzt noch nen 120er dazu. Was für einer das ist weiß ich net. Hab ich mal hier im Forum gekauft. Aber ganz komisches Lüftergewinde. Keine Schraube passt. Weder M3 oder M4. Noch die Amischraubn, die ich bei AQ bestellt habe. Nunja. Im Baumarkt konnte ich heute zum Glück 4 passende Schrauben für 29 ct. erwerben. Wenn man mal in die Anschlüsse reinguckt, die zum Glück passen, sieht es sehr nach Kupfer aus. Habe ihn schonmal mit Heißwasser ausgespühlt. Könnte der Probleme machen. Auch im Hinblick auf das Anti-Korrosionsmittel?

Gruß Chrissi

Anhänge

• IMAG0088.jpg
    IMAG0088.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 90
  • IMAG0090.jpg
    IMAG0090.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • IMAG0091.jpg
    IMAG0091.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 81
  • IMAG0092.jpg
    IMAG0092.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
AW: Problem mit Anschlüssen

Kann man das einfach mit ner alten Zahnbürste abbürsten, oder brauch man da Stahlwolle oder ne Stahlbürste?

Rost ist das sicherlich nicht, ist schließlich kein Eisen im Spiel.
Meine Anschlüsse sehen z.T. ähnlich aus. Bislang habe ich das auf einen Betrieb mit Alukühler ohne Korrosionsschutz zurückgeführt, ggf. spielt aber auch die Spaltenkorrosion eine Rolle, die vjoe hier schon mehrfach beschrieben hat. (auf alle Fälle hat gut dosierte Zitronensäure ähnliche Verfärbungen zur Folge)
Als bedenklich stufe ich das ganze jedenfalls nicht ein, sieht auch Jahre später nicht schlimmer aus.

Da bin ich ja beruhigt.
Ich dachte erst, dass ich meine alten Schläuche wiederverwenden kann. Aber die rochen stark nach altem, abgestandenem Wasser. Das habe ich lieber gelassen und bei Aquatuning neue bestellt. Und dann waren auch noch 2 Winkel undicht, wenn man sie gedreht hat. Leider schade, dass ich nicht so nah bei AQ wohne, dass ich die Sachen abholen könnte. Versandt dauert ja immer 2 Tage.

3 Fragen habe ich noch:

1. Ich hab ne Eheim Station II 12V. Reicht die Leistung noch gut für CPU+GPU+360er+120er aus? Von der Pumpe bis zum höchsten Punkt sind es ca. 75cm.
2. Reichen 360er+120er für 3570K OC und GTX480 OC aus? (Faustregel 120er-> 100W TDP kenne ich, aber keine Ahnung, was die Komponenten erzeugen)
3. Bringt es, außer Optik, was das Board zu kühlen? (Baue grade auf S.1155 um, wenn mir net der Schlauch ausgegangen wäre).

Gruß Christian

1. Ja
2. tippe mal grob auf 300-350 W im normalen Betrieb (Furmark natürlich mehr, aber der muss ja nicht leise laufen). Hängt halt stark vom OC ab
3. Bei 1155 halte ich das für unnötig. Ich selbst kühle mein Board, aber das ist 775 und ohne Lüfter im Gehäuse.

Ok, danke.

Ich habe ein Obsidian 800D. 360er oben im Decke. Pustet raus. 120er im Heck. Lieber Luft reinpusten lassen, oder raus? Andere Wege Luft reinzubekommen, habe ich net. Vorne hat das 800D keine Lüfter und der am Zwieschenboden wird von der Pumpe blockiert.

Lohnt es sich, soeinen Filter ins System einzubauen?

Sry, wenns etwas abgehackt ist, aber hatte alles schonmal geschrieben. Bin auf Backspace gekommen und ne Andere Seite wurde geladen und alles weg :(

Zurück