Problem mit AMD Radeon HD 6800?

BPotu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich hab gestern einen Acer Predator bekommen.
ER hat einen Intel Core i7, 8GB Arbeitsspeicher und eine AMD Radeon HD 6800.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Battlefield 3 würde anscheinen gut laufen, nur dass es sich nach ca 2min Spielzeit aufhängt, es kurz einfriert und dann zum Desktop geht. Aber laut Task Manager wird es noch ausgeführt, kann aber nimmer rein. Das gleiche bei Skyrim, da hat sich das Spiel nach kurzen einfrieren überhaupt geschlossen mit einer Meldung in der Taskleiste, dass der Grafik Treiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde.

All diese Abstürze passieren immer bei 85°C. Aber der Kühler wird, ohne dass ich ihn manuell auf 60% hochschraube, nicht stärker sondern bleibt bei seinen 33% Lüftergeschw..

Liegt es am Kühler oder an der Grafikkarte (neuester treiber ist drauf)?

Hier schnell die Daten meines neuen PCs:

HTML:
Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium 
Service Pack 1
64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz

AMD Radeon HD 6800 Series
Treiber Version: 8.982.0.0
Speicher: 1024MB

AMD High Definition Audio Device
Version: 7.12.0.7708
Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.6257
Hardwarechip: ALC662

ST31500341AS    1431GB
Generic- Compact Flash USB Device    0GB
Generic- MS/MS-Pro/HG USB Device    0GB
Generic- SD/MMC/MS/MSPRO USB Device    0GB
Generic- SD/MMC USB Device    0GB
Generic- SM/xD-Picture USB Device    0GB
Hitachi HDS721010CLA332 USB Device    954GB
ATAPI DVD A  DH16ABSH


Hersteller:
Bios: P02-A2
Manufacturer: Acer
Model: Predator G3610
RAM: 8GB  / 1333 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.2.0.1019
Chipsatz : kein passender Chipsatz gefunden

Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Launch Manager: nicht vorhanden
Version: konnte nicht ermittelt werden
 
Wie viel hat der PC denn gekostet.. ist ja ne Konfig :ugly:
Welches Acer MOdell ist das denn?

85°C finde ich schon recht hoch. Sind auch alle Kabel angeschlossen?
 
Fertig pc für 1300€?!

Für den preis hätten wir dir was zusammenstellen können, was viel mehr Leistung gehabt hätte...wenn du's noch zurückgeben kannst, dann mach.

85 Grad ist zu viel... Wer auf die Idee kommt ne 6800 mit nem i7 der alten Generation laufen zu lassen ist mit schleierhaft und vom Netzteil fange ich gar nicht erst an...
 
Leckrer schrieb:
Fertig pc für 1300€?!

Für den preis hätten wir dir was zusammenstellen können, was viel mehr Leistung gehabt hätte...wenn du's noch zurückgeben kannst, dann mach.

85 Grad ist zu viel... Wer auf die Idee kommt ne 6800 mit nem i7 der alten Generation laufen zu lassen ist mit schleierhaft und vom Netzteil fange ich gar nicht erst an...

Beim ersten geb ich dir klar recht. :daumen:
Beim zweiten nicht. Meine 6870 kommt als auch auf 85 Grad und macht keine Probleme.
Hört sich eher an, als hätte die Karte zu wenig Spannung. (bitte nicht selbst erhöhen, da verlierst du die Garantie)

Das dritte stimmt wieder. Wirklich etwas unausgewogen. Und nur damit man auf die Verpackung dick und fett: "mit superschnellem Intel Core i7 der 2. Generation" draufschreiben kann.
 
Typisch Media Markt PC! :ugly: High-End CPU aber nur eine Mittelklasse Grafikkarte die bei Battelfield 3 nur Niedrig-Mittel flüssig schafft! ;) 85 Grad ist ein bisschen warm für eine 6800 außerdem müssen wir noch wissen welche Grafikkarte es genau ist, es gibt ja die 6850 und die 6870! ;) Empfehlung von mir: Gib den PC zurück und lass die hier im Forum nen besseren und günstigeren PC zusammenstellen! :D Und kauf nie wieder nen Fertig-PC! :ugly:
 
Typisch Media Markt PC! :ugly: High-End CPU aber nur eine Mittelklasse Grafikkarte die bei Battelfield 3 nur Niedrig-Mittel flüssig schafft! ;) 85 Grad ist ein bisschen warm für eine 6800 außerdem müssen wir noch wissen welche Grafikkarte es genau ist, es gibt ja die 6850 und die 6870! ;) Empfehlung von mir: Gib den PC zurück und lass die hier im Forum nen besseren und günstigeren PC zusammenstellen! :D Und kauf nie wieder nen Fertig-PC! :ugly:

Hättest du auf den Link geklickt, würdest du wissen, dass es die 6850 ist ;)

@john: Meine Sapphire bleibt bei Vollast bei 68-75 Grad...(ist aber auch die 7870)
 
Mit Furmark (ich weiß alltagsfern) bekomm ich meine im Sommer auf 87 °C. So kann ich sie auch eine Stunde laufen lassen, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt.
85 °C sind kein Grund für einen Absturz. Es könnte aber natürlich sein, dass bei hm Spawas oder der Vram zu heiß werden. (Sollte bei GPUZ mit GPU Temp. #2 und #3 angezeigt werden)
Solche Abstürze können auch bei schlechtem OC (zu wenig Spannung/zu hoher Takt auftreten)

Die Kühlung deiner Grafikkarte kannst du mit Furmark überprüfen, Furmark ist jedoch nicht als Stabilitätstest geeignet, dass sie nicht stabil läuft wissen wir aber eh schon.
 
@john
OC geht doch gar net :schief::ugly:

85°C sind bei der 6850 normal, hab grad nochmal n paar tests gelesen..
Bei dem Predator ist KEIN Airflow vorhanden, der hat noch net mal nen Lüfter an der Front :lol: Klar, dass der zu heiß wird und immer abstürzt.
Das hier isser übrigens:
Acer-Aspire-Predator-G3610-PT-SG6E2-052-745x559-e4a5e7689b0cce56.jpg
 
Zurück