Gleiche CPU+Board = gleiches Problem!
Hallo zusammen,
ich kann zwar leider nicht weiterhelfen, möchte aber kurz mitteilen, das ich bei gleicher Hardware, (außer 4 GB Ram und nur Onboard Graka), die gleichen Symptome habe.
Allerdings läuft mein System unter Ubuntu.
Ebenfalls mit Prime getestet und nach ein paar Sekunden steigt ein Thread aus....usw. siehe Vorposter.
Bei höherer CPU Belastung z.B.: encoding in h264 verabschieden sich die Programme mit einem Segfault, wenn beide Kerne genutzt werden.
Mal abgesehen davon, ist encoding auf einem Kern meist schneller..

Lasse ich die Programme nur auf einem Kern laufen, stürzen sie zwar nicht mehr ab, sind aber grottenlahm.
Kleines Beispiel:
Encoding (ffmpeg) startet mit ca. 80 Frames/sek und fällt dann kontinuierlich ab bis auf ca. 30 fps.
(Könnte es sein, das die CPU runtertaktet?)
Die gleiche Testdatei auf einem identischen Linux, (allerdings in einer VMware auf meinem Laptop und nur 2x1.6 Ghz) wird mit 60-70 fps encodiert!
Ich denke auch die CPU ist Schrott, oder die Kombi aus CPU und Board
PS: Temperatur war nie höher als 58-59 Grad
EDIT: hat definitiv was mit der Temperatur zu tun, starte ich das encoding bei "angezeigten" 44 Grad, startet es mit über 90 fps und geht dann irgendwann in die Knie
Start bei 54 Grad, startet mit 45 fps und fallend....
EDIT2: möglicherweise hab ich die Lösung:
Es gibt da wohl 2 verschiedene 6000+ Windsors
1: ADA6000IAA6CZ - Windsor F3 6000+ with 3 GHz, 89W TDP and 2x1MiB L2-Cache
2: ADX6000IAA6CZ - Windsor F3 6000+ with 3 GHz, 125W TDP and 2x1MiB L2-Cache
und der mit 125 W wird vom N61P-S
NICHT unterstützt!
siehe auch hier:
ASRock > Products > N61P-S > CPU Support List
und hier:
AMD Processors Forums - Amd athlon64 3.0 Ghz X2 lagging
den genauen Typ herausfinden: dazu cbid herunterladen:
http://cbid.at.tut.by/files/cbid836b.zip
Meiner ist leider ein "ADX6000IAA6CZ" und somit NICHT kompatibel, sch****e, daher die Probleme.
tjy das ist der Fall mit den Billigcomputern....
"you get what you paid for"