Problem mit AMD Athlon 64 X2 6000+

Die Grafikkarte läuft inziwschen 2h mit FurMark. Keine Pixelfehler zu sehen. Die Temperatur ist auf 105°C...
Ich versteh die welt echt nicht mehr...

Welchen Treiber hast du drauf? Der 196 soll ja die Lüftersteuerung nicht unterstützten! Außerdem sind 105°C ziemlich viel.
Stell mal im BIOS alle auto OC funktionen aus.

KingofKingzZ schrieb:
Freezes können auch durch CPU-Fehler auftreten ;)
War bei meinem 6000+ genauso, als ich zu viel OCet habe.

Na, aber ich hab die CPU ja nicht übertaktet! War sie noch nie. Und die Grafikfehler sind ja auch im anderen System mit dem 5500+ aufgetreten, mit dem sie jetzt mehr als stabil läuft!? das ist doch nicht mehr normal!

SGLog schrieb:
Welchen Treiber hast du drauf?
Der Treiber ist der aktuellste, der vom Windows-Update zur Verfügung gestellt wurde. Versionsnummer weiß ich gerade nicht auswendig - wird aber überhaupt der aktuellste für Windows 7 sein.
SGLog schrieb:
Außerdem sind 105°C ziemlich viel.
Naja, wie gesagt: Mit 3DMark06 läuft sie mit maximal 63°C. Die 105°C werden nur von Furmark im maximalen belastungstest erreicht. Und selbst dann gibt es ja keine Probleme! Wenn wenigstens Fehler auftreten würden... aber so...
SGLog schrieb:
Stell mal im BIOS alle auto OC funktionen aus.
Ist meines Wissens alles auf disabled, weiß zwar nicht bei allem was was ist. aber was eindeutig als Systemeigenes OC gekennzeichnet ist, ist aus. Aber wie gesagt... Das System läuft ja momentan einwandfrei...
Ich weiß, manche werden sich wundern, warum ich mich darüber nicht freue. Aber Fehler verschwinden nicht einfach so. Vorallem bei PC's nicht. Sie tauchen nur eine Zeit lang nicht mehr auf und wenn sie dann wieder auftauchen bin ich wieder 150km vom PC weg und die Freundin schmeißt vor verzweiflung den PC zum Fenster raus. :(

naja, AMD gibt auf der HP für den 6000+ (Brisbane) 1.10-1.40V an. wenn da dann bei auto das bios 1,475 einstellt und die CPU dann über 1,5V zieht kann das dieser doch auch nicht gut tun. Und ob ich die Spannung nun runter stelle oder nicht, bringt keinen unterschied.

Darf ich nochmal kurz nachfragen... 1,5V MIT NEM BOXED?! :what:

Das überrascht mich jetzt schon..

Soviel hab ich dem süßen noch nichtmal mit ner Wakü draufgeschnallt gegeben. Da wurde der pro kern schon gute 45°C warm.

Vielleicht solltest du doch mal überlegen die Vcore bei 1,3V zu fixen. Das ist nämlich der Standard.

Lg.

Real

Hi hab selber nen 6000+ allerdings nen Windsor kern der mit 1,24v vcore läuft. Nen kunden rechner vor kurzem hatte die bris version die lief mit 1,475vcore standart.

Ich würde aber mal wirklich jedes teil testen befor die cpu ausgetauscht wird. Ich hatte z,b bei dem kunden rechner ein problem das jedesmal blue screens auftraten, nur komischer weise als ich den rechner zu ahause hatte war alles ok.Problem war ein usb gerät das die kiste larm und instabiel gemacht hat.2ter grund kann nur speicher oder netzteil sein. Wenn die graka ein hätte könnte man das schnell in einem anderen system fests stellen bzw am blue screen ablesen (nv4dspl) z.b.

was sind denn das für riegel und wie sind die eingestellt?
Verstehe nur nicht ganz wie die kiste langarmer werden kann, das könnte man doch z.b per cpuz sehen ob da was runtergetaktet wird.Währe natürlich schade wenn die cpu doch einen weg hätte.

TheReal1604 schrieb:
Darf ich nochmal kurz nachfragen... 1,5V MIT NEM BOXED?!

Na wie gesagt, bei Auto stellt der sich sleber auf 1,475. Ziehen tut er ja immer noch mal n bisschen mehr. Hatte ihn aber, weil mir das selber nicht wohl war auf 1,375 gefixt.

Ich führe jetzt gerade eine Testreihe durch mit folgenden Komponenten (Ist genau die Zusammenstellung, wie ich ihn bekommen habe. Nur den CPU-Kühler habe ich gewechselt):
  • Mainboard: ASRock N61P-S
  • Netzteil: SuperFlower SF-600R14A (600W)
  • Arbeitsspeicher: Kingston HyperX KHX6400D2K2/2G (2*1GB DDR2-800 CL5)
  • CPU: AMD Athlon™ X2 6000+ (Brisbane; ADV6000IAA5DO</SPAN>; 2*3100MHz)</SPAN>
  • CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
  • Grafik: NVidia GeForce 9800GTX+ (Galaxy) Treiber-Version: 8.17.0011.9621
  • ODD: LG HL Data Store DVD-/+RW Writer (GSA-4082B)
  • HDD: Hitatchi 250GB SATA II (HDP725025GLA)
  • Betriebssystem: Windows 7 Professional (Build 7600)
CPU-Takt durchgängig auf 3100MHz (200MHz*15,5Multi).

Sonstige Bios-Einstellungen (BiosàAdvancedàCPU Configuration):
  • Advanced
    • CPU Configuration
      • AM2 Boost: Disabled
      • Overclock Mode: Auto
      • CPU/LDT Spread Spectrum: Enabled
      • PCIE Spread Spectrum: Enabled
      • SATA Spread Spectrum: Enabled
      • Boot Failure Guard: Enabled
      • Secure Virtual Machine: Enabled
      • Enhanced Halt State: Disabled
      • Multiplier/Volatage Change: Manual
        • Processor Frequency: x15.5 3100MHz
        • Processor Volate: [Wird bei der Testreihe verändert]
      • Memory Clock: 400MHz (DDRII800)
      • Flexubility Option: Disabled
      • CAS Lagency, TRCD, TRP, TRTP, usw.: Auto
    • Chipset Configuration
      • Onboard LAN: Enablend
      • Onboard HD Audio: Auto
        • Front Panel: Enabled
      • Share Memory: Auto
      • Primary Graphics Adapter: PCI-Ecpress
      • CPU – NB Link Speed: Auto
      • CPU – NB Link Width: Auto
      • DRAM Voltage: 1.9V
      • Chipset Voltage: Auto
      • CPU Throttling: Enabled
  • H/W Monitor
    • CPU Quiet Fan: Disabled
Testtabelle:

Volt
Boot-Zeit
Idle Temp max
Prime Temp max
Fehler

Testfall 1:
1,3
61,5
-
-
Bluescreen beim öffnen von CPU-Z

Testfall 2:
1,325
59,9
33
53
nach 3min Small FFT in Prime95: 1. Thread 100x "ERROR: ILLEGAL SUMOUT", 2. Thread läuft weiter

Testfall 3:
1,35
64,1
34
54
nach 10min Small FFT in Prime95: Bluescreen mit PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA; STOP: 0x00000050 (0xD50F02F0, 0x00000008, 0xD50F02F0, 0x00000002)

Testfall 4:
1,375
57,8
34
55
nach 3min Small FFT in Prime95: 1. Thred 100x "ERROR: ILLEGAL SUMOUT", 2. Thread "FATAL ERROR: Rounding was 0.91210937, expected less than 0.4"

Testfall 5:
1,4
57,6
35
56
nach 8min Small FFT in Prime95: Bluescreen mit "cdd.dll"; "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"; "STOP: 0x00000050 (0xFFD1FD04, 0x00000000, 0x953E19A1, 0x00000000)"; "cdd.dll - Adress 953E19A1 base at 953E000, DateStamp 4a5bd992"

Testfall 6:
1,425
56,8
36
58
nach 4min Small FFT in Prime95: 1. Thread 100x "ERROR: ILLEGAL SUMOUT", 2. Thread läuft weiter

Testfall 7:
1,45
59,3
38
60
KEINE FEHLER: 2,5 Stunden mit Small FFT stabil

Nachdem der PC in dieser Konfiguration mit Prime läuft, habe ich BurnIn V6.0 heruntergeladen und mal komplett alle Tests laufen lassen. CPU, RAM, Grafik, HDD, ODD … keine Fehler gefunden. System läuft stabil.

Können Computer besessen sein? Ich hab doch nix besonderes verändert, was das System plötzlich repariert haben könnte, oder?

Na, meine befürchtung ist, dass er nur ein paar Tage läuft und sobald ich den PC der Besitzerin wiedergegeben habe der ganze Ärger wieder von Vorn losgeht. Sie bekommt wieder Bluescreens und ich darf mir anhören, dass der PC schrott ist *seufz*

Na, meine befürchtung ist, dass er nur ein paar Tage läuft und sobald ich den PC der Besitzerin wiedergegeben habe der ganze Ärger wieder von Vorn losgeht. Sie bekommt wieder Bluescreens und ich darf mir anhören, dass der PC schrott ist *seufz*

Das kenne ich:ugly:.
So etwas in der Art war bei dem Rechner meiner Schwester auch der Fall. Nachdem ich schlussendlich JEDE einzelne Komponente getestet hatte, lag der Fehler bei einem Ramriegel...
mfg newjohnny

• CPU/LDT Spread Spectrum: Enabled
  • PCIE Spread Spectrum: Enabled
  • SATA Spread Spectrum: Enabled
Auf disabled damit!
Diese Optionen sorgen für bessere EMV Verträglichkeit, geht aber auf Kosten der stabilität.

Dann die Vcore wieder rauf bzw. auf Auto setzen. Die Brisbanes brauchen die hohe Spannung bei dem Takt. Auch wenn die Spannung dabei auf über 1,5V ansteigt (kann vom Board so gewählt werden um Spannungseinbrüche abzufedern).

Rödelt die Festplatte viel rum ? Evtl. besser mal defragmentieren ?

newjonny schrieb:
lag der Fehler bei einem Ramriegel...
Das kanns bei mir ja leider nicht sein, da sämtliche diagnoseprogramme keinen Fehler im RAM gefunden haben und auch das Austauschen des RAMs nix gebracht hat.

faibel schrieb:
Auf disabled damit!
Wird gemacht :) das hört sich doch mal nach einer Maßnahme an ^^
faibel schrieb:
Dann die Vcore wieder rauf
Werd ich auch tun, aber ich teste danach noch mal mit prime. Weil das letzte mal, als ich es auf auto hatte, ist prime nicht stabil gelaufen. im gegensatz zu der 1,45V-Einstellung

faibel schrieb:
Rödelt die Festplatte viel rum ? Evtl. besser mal defragmentieren ?
Naja, Festplatten rödeln ja immer, aber ich denk mal, bei der ist das jetzt nicht übermäßig. Außerdem wurde da vor 1-2 Monaten erst Windows 7 installiert. D.h. 1. sind da kaum Daten drauf und 2. defragmentiert Windows 7 meines wissens sowieso die ganze Zeit im hintergrund.
Werde aber trotzdem eine explizite defragmentierung durchführen. :)

Wie ich es mir gedacht habe... Nachdem ich die CPU-Spannung wieder auf "Auto" gestellt hatte und die drei Spread Spectrum-Optionen auf "Disabled", lief prime wieder nicht stabil. Es gab nach 15min wieder 100 Fehler, wodurch der Thread 1 gestopt wurde.

Die drei Spread Spectrum-Optionen habe ich auf "Disabled" gelassen, aber die Spannung wieder auf 1,45V gefixt. Jetzt läuft der Test wieder seit 30min stabil.
Ich werde ihn jetzt noch den Tag über laufen lassen und hoffen, dass es sich damit dann erledigt hat.

Danke für all eure Hilfen und Anregungen. Falls euch noch etwas einfällt, freue ich mich natürlich weiterhin über eure Kommentare.

Grüße,
Athlone

SGLog schrieb:
Laut AMD ist die max des 6000+ bei 62°C
Ich weiß, aber mit Prime erreiche ich bis zu 63°C ... obwohl ich den besseren Kühler drauf gemacht hab... Aber ich mein im normalbetrieb läuft er nach 2h Spielen oder so auf maximal 48°C. Ist das trotzdem ein Zeichen dafür, dass mit der CPU etwas nicht stimmt?

By the Way: der letzte Prime-Durchlauf mit 1,45V ist 1,5h stabil gelaufen, danach ist wieder ein Thread abgekratzt.

Einzige Möglichkeit ist noch dass du mal den Overclock Mode von Auto aud Disabled stellst, manche CPUs stehen da nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber mit Prime erreiche ich bis zu 63°C ... obwohl ich den besseren Kühler drauf gemacht hab... Aber ich mein im normalbetrieb läuft er nach 2h Spielen oder so auf maximal 48°C. Ist das trotzdem ein Zeichen dafür, dass mit der CPU etwas nicht stimmt?

Wenn du einen Brisbane hast, sind die Werte von der CPU für die Kerne sowieso für den Popo.:D
Diese sind beim Brisbane defekt. Der einzige Sensor der beim Brisbane richtig funktioniert ist dieser am DIE welcher in der Mitte sitzt.
Also welchen Wert gibts du an?`^^

Gleiche CPU+Board = gleiches Problem!

Hallo zusammen,

ich kann zwar leider nicht weiterhelfen, möchte aber kurz mitteilen, das ich bei gleicher Hardware, (außer 4 GB Ram und nur Onboard Graka), die gleichen Symptome habe.
Allerdings läuft mein System unter Ubuntu.
Ebenfalls mit Prime getestet und nach ein paar Sekunden steigt ein Thread aus....usw. siehe Vorposter.
Bei höherer CPU Belastung z.B.: encoding in h264 verabschieden sich die Programme mit einem Segfault, wenn beide Kerne genutzt werden.
Mal abgesehen davon, ist encoding auf einem Kern meist schneller..:daumen2:
Lasse ich die Programme nur auf einem Kern laufen, stürzen sie zwar nicht mehr ab, sind aber grottenlahm.
Kleines Beispiel:
Encoding (ffmpeg) startet mit ca. 80 Frames/sek und fällt dann kontinuierlich ab bis auf ca. 30 fps.
(Könnte es sein, das die CPU runtertaktet?)
Die gleiche Testdatei auf einem identischen Linux, (allerdings in einer VMware auf meinem Laptop und nur 2x1.6 Ghz) wird mit 60-70 fps encodiert!
Ich denke auch die CPU ist Schrott, oder die Kombi aus CPU und Board
PS: Temperatur war nie höher als 58-59 Grad

EDIT: hat definitiv was mit der Temperatur zu tun, starte ich das encoding bei "angezeigten" 44 Grad, startet es mit über 90 fps und geht dann irgendwann in die Knie
Start bei 54 Grad, startet mit 45 fps und fallend....

EDIT2: möglicherweise hab ich die Lösung:
Es gibt da wohl 2 verschiedene 6000+ Windsors
1: ADA6000IAA6CZ - Windsor F3 6000+ with 3 GHz, 89W TDP and 2x1MiB L2-Cache
2: ADX6000IAA6CZ - Windsor F3 6000+ with 3 GHz, 125W TDP and 2x1MiB L2-Cache

und der mit 125 W wird vom N61P-S NICHT unterstützt!
siehe auch hier:
ASRock > Products > N61P-S > CPU Support List
und hier:
AMD Processors Forums - Amd athlon64 3.0 Ghz X2 lagging
den genauen Typ herausfinden: dazu cbid herunterladen:
http://cbid.at.tut.by/files/cbid836b.zip

Meiner ist leider ein "ADX6000IAA6CZ" und somit NICHT kompatibel, sch****e, daher die Probleme.
tjy das ist der Fall mit den Billigcomputern....
"you get what you paid for"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück