Problem mit altem und neuem Unterbau

So wie das aussieht, gibts wohl eher Probleme mit dem Upload zu YT bei Live-Übertragungen.
Wenn du das wie du selbst sagst, nur dann hast, wenn du 2 Streams offen hast und Streamst.

Ich weiß es ist eigentlich ein älteres Programm und meistens nutzte man das bei WoW um die Latenzen zu senken, aber kennst du TCPOptimizer?
Dort gibt es Funktionen in den Advanced Einstellungen für Gaming, stell die mal so ein wie bei mit in den Screens (Version 4 runterladen und als Admin ausführen nach dem einstellen dann neu starten)

Ich habe das schon seit ewigkeiten so eingestellt und bei jedem Rechner den ich "optimieren" soll übernehme ich die Einstellungen und bislang hat es bei fast jedem zu Verbesserungen geführt.
Kannst es ja mal selbst testen.
 

Anhänge

  • tcp Optimizer.jpg
    tcp Optimizer.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte diesen Test: CPU interne Latenzen - SiSoftware Benchmark
Und dann am besten noch den AIDA64 Extreme Latenztest.

2018-11-10-01-22-png.1018971
2018-11-10-01-11-png.1018972


Die Aida Version ist uralt glaube kaum das es relevant ist was da ausgespuckt wird.

DDU schmeißt gerne mal Teile von PhysX mit runter. Hast du die abgewählt bei der Nutzung von DDU?

Nein, aber PhysX wird doch mit dem Treiber wieder installiert, zudem kann ich die gleichen Probleme bei mir nachstellen und benutz ne R9 290x glaube kaum das es daran liegen kann. Gleiche Probleme treten auch bei Spiele auf die kein Physx benutzen wie WoWs.

So wie das aussieht, gibts wohl eher Probleme mit dem Upload zu YT bei Live-Übertragungen.
Wenn du das wie gesagt selbst nur dann hast, wenn du 2 Streams offen hast und Streamst.

Ich weiß es ist eigentlich ein älteres Programm und meistens nutzte man das bei WoW um die Latenzen zu senken, aber kennst du TCPOpimizer?
Dort gibt es Funktionen in den Advanced Einstellungen für Gaming, stell die mal so ein wie bei mit in den Screens (Version 4 runterladen und als Admin ausführen nach dem einstellen dann neu startet)

Ich habe das schon seit ewigkeiten so eingestellt und bei jedem Rechner den ich "optimieren" soll übernehme ich die Einstellungen und bislang hat es bei fast jedem zu Verbesserungen geführt.
Kannst es ja mal selbst testen.

Nein kenne ich nicht, stelle aber ungern an Sachen rum von den ich keine Ahnung habe. Auf mich wirkt das aber nicht so als gäbe es ein Problem mit den Latenzen des TCP Protokolls. Auf mich wirkt es immer noch so als hätte der Windows Scheduler Probleme die Prozesse ordentlich zu verteilen und schmeißt da als was übers CCX hin und her. Ich werde mal versuchen den unterschiedlichen Prozessen unterschiedliche Prioritäten zuzuweisen sofern es sowas noch bei Windows 10 gibt schon ewig nichts mehr in der Richtung gemacht.
 

Anhänge

  • 2018.11.10-01.22.png
    2018.11.10-01.22.png
    206,6 KB · Aufrufe: 259
  • 2018.11.10-01.11.png
    2018.11.10-01.11.png
    306,5 KB · Aufrufe: 277
Ich bräuchte die Zahlen in der Liste bei SiSoftware Sandra. Die L2 Cache Latenz bei AIDA64 ist ziemlich hoch, finde ich.
 
So auch wenn ich einen ähnlichen Fehler bei mir reproduzieren konnte, indem ich während eines Livestreams mehrere Streams nebenher laufen hatte, bekommt der Kollege die Ruckler auch ohne Stream und ohne zusätzliche Fenster und / oder Programmen. Mittlerweile hat er als Referenz eine 290x (natürlich AMD Treiber) und eine 960 4Gb (mit gleichem Treiber zur GTX1080) eingebaut und beide Karten verursachen, bei natürlich etwas weniger Leistung, keine dieser harten Ruckler. Für mich sieht das erstmal ganz klar nach einem Defekt der Karte aus. Also am Montag bei Mindfactory angerufen, zur Erinnerung die Karte war schon mal 3-4 Wochen dort:

"Es konnte kein Defekt nachgewiesen werden oder die Fehlerbeschreibung war ungenügend."

...ganz nebenbei war die Fehlerbeschreibung sehr genau verfasst sogar mit Spielen die diese Probleme verursachen und Details zur verbauten Hardware. Am Telefon wurde er dann wohl (freundlich) abgewimmelt:

"Die Karte war bereits beim Hersteller, es konnte da kein Fehler festgestellt werden. Auch haben sie keine GTX1080 mehr vorhanden und sie können ihm nur den Zeitwert anbieten, sage und schreibe von 570€ (damaliger Preis) ganze 220€!"
Dazu sei gesagt das er sich innerhalb von 14 Monate Hersteller Garantie befindet, meiner Meinung nach eine Frechheit. Soweit ich weiß muss der Verkäufer oder wie hier der Hersteller bei einem Defekt innerhalb dieser 24 Monate für eine "gleiche oder gleichwertige Karte" aufkommen. Die Karte wurde niemals übertaktet, es sind keine Gebrauchsspuren an den Schrauben vorhanden oder sonst irgendwo an der Karte. Für mir heißt das also klar wenn sie keine GTX1080 mehr haben müssen sie eine gleichwertige Karte anbieten oder den vollen Kartenpreis zurückzahlen. Hat jemand mit der Thematik etwas Ahnung und kann hier mal rechtlich weiterhelfen, quasi jede Seite spuckt mir zu der Thematik unterschiedliche Erklärungen aus? Wie geht man jetzt am Besten weiter vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Muss? Nein, müssen garnicht, kann! Mann nennt das ganze Kulanz, denn müssen muss der Händler garnichts, das Recht ist nur 6Monate ab Kauf auf deiner Seite, danach bist du in der Beweispflicht das der Mangel schon bestand.
Sofern du Garantie über den Hersteller hast nimm diese in Anspruch, denn Garantie und Gewährleistung sind zwei Paar Schuhe.
Setz dich doch einfach mit dem MSI Support auseinander, schildere ihnen was los ist, das der Verkäufer eine Reparatur ablehnt, ziehe ein RMA ticket und und und.
Wenn dort auch wirklich kein Fehler gefunden werden sollte, liegts evtl. an etwas anderem.
Ruckler bei defekten VGA's kenne ich so nicht, entweder gibt's kein Bild und wenn es eines gibt ist meißt nach dem laden des Grafiktreibers schluss, in Form von tollen anderen Farben, keinem Bild, Bildaussetzern, Systemabstürzen.
Wenn dir eine RMA, zu aufwendig ist, Versand kostet ja auch hin und zurück und du die Möglichkeit hast zu testen, dann nicht einfach in bestehende Systeme sondern in einem frischen damit ist schon das Betriebsystem gemeint,
alles frisch und dann nach und nach die Prog. die man da nutzt testen.
Ich glaube selbst der Hersteller wird ggf. nur rudimentär auf Fehlersuche gehen und nicht explizit das nachstellen was der eine spezielle Kunde da nun zu Hause hat und nutzt.
 
Gebe ich dir absolut recht habe mich schlicht und einfach bei der Recherche vertan, es handelt sich um eine drei jährige Garantie seitens der Hersteller, abgewickelt über den Händler. Ja mir ist das auch neu das eine Grafikkarte für Standbilder oder. starke Mikroruckler verantwortlich ist, nur wurden jetzt zwei andere Karten im gleichen System verbaut ohne das eine die gleichen Auffälligkeiten gezeigt hat und der Unterbau sowie das Windows ist sehr neu bzw. frisch aufgesetzt. Für mich ist daher erstmal der Defekt bei der Karte zu suchen.
 
MSI sollte auch eine RMA anbieten, wenn sich der Verkäufer/Händler verweigert dieses zu tun (ich glaube im letzten Jahr bleibt da auch kein anderer Weg).
 
Gut das System scheint trotzdem weiter Probleme zu machen, selbst mit der GTX960 wenn diese mal über längere Zeit genutzt wird. Geschätzt fällt das nicht so ins Raster weil die GTX960 nicht soviel Leistung hat wie die GTX1080 aber ein Stock System was sich beim Booten vermehrt aufhängt und Co. läuft nicht sauber. Jemand ne Empfehlung wie man den Arbeitsspeicher möglichst auf Fehler testen könnte bin mit solchen Programmen nicht mehr so bewandert früher hat man dafür irgendeinen Memtest über USB Stick gebootet?
 
Kleines Update heute gabs mal einen Bluescreen... wird wohl nicht besser. Ram Test wird jetzt mal die nächsten Tage angegangen.

20190204_211332-jpg.1030927
 

Anhänge

  • 20190204_211332.jpg
    20190204_211332.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 180
So sind jetzt ein paar Tage ins Land geflossen aber wir sind nicht untätig geblieben. Die Grafikkarte wurde mittlerweile nach viel hin und her von MSI gegen ein Ersatzgerät getauscht, optisch sieht die Karte auch schon benutzt aus, wohl aber mit ner anderen Seriennummer aber sowas lässt sich ja auch aufkleben, GPU-Z Screenshots haben wir leider vorher nicht gemacht. Also wurde bei Otto neues Board, Ram gekauft und das mal testweise laufen gelassen, Fehler besteht weiterhin also wieder zurück zum alten Zeug und der Krempel an Otto. Nach knapp 2 Wochen wurden die Ruckler wohl richtig heftig. Auffällig war auch das der Kühler nicht mehr ging, CPU lief auf 100°C und hat logischerweise gedrosselt. Die Kollegen haben dann mal den Kühler abgenommen, war auch an keinem Port mehr funktionsfähig folglich kaputt. Der Witz ist die CPU Halterung war verschmort und gebrochen was ich mir im besten Fall normal nicht vorstellen kann, klar es ist Plastik aber das sieht ja keine 100°C wenn die CPU das gerade so im Kern sieht, ein Bild hänge ich an. Also CPU, Kühler und Board zu Mindfactory evtl. hat die CPU ja auch einen Schaden gehabt / genommen. Mindfactory schickt, wie soll es auch sein, den Krempel nach 1ner Woche zurück mit Defektem Kühler und neue aufgeschraubter Montagehalterung... ich mein gehts noch der Kühler ist Defekt, immer noch, und die Halterung war ja nicht ohne Grund verschmort. Naja jetzt hat er sich nochmal ausführlich mit dem Kundesservice am Telefon auseinander gesetzt der natürlich alles bestreitet aber einen Techniker bekommt man natürlich nicht an den Hörer. Das Zeug geht wohl jetzt wieder zurück, bereit die Kosten zu erstatten obwohl jetzt wirklich ALLES getauscht wurde sind sie immer noch nicht und den Zeitwert nehmen wir nicht an. Ich bin das von Mindfactory nicht gewohnt obwohl ich schon lange da meine Hardware kaufe so schlecht behandelt zu werden aber habe momentan auch meinen eigenen Garantiefall bei gleichem Laden der mich etwas hellhörig gemacht hat, meinten sie zu meinem Kollegen doch allen erstes er kann den PC ja mal zu einem Fachmann bringen für die Kosten kommen sie natürlich nicht auf aber dann wäre ja allen geholfen und ihnen unter die Arme gegriffen :what:.

20190506_114332.jpg
 
Ich hab auch so meine Gründe, warum ich bei dem Laden nichts mehr kaufe. Die Hardware ist zwar günstig, keine Frage. Dazu kommen dann aber auch noch recht hohe Versandkosten. Und spätestens wenn mal was nicht nach Plan läuft (Hardware defekt, nicht lieferbar etc) ist der Kundendienst ein absoluter Albtraum.
 
Zurück