Problem mit 680 GTX Gainward Phantom

Tsukuyomi

Schraubenverwechsler(in)
ich habe folgendes Problem , ich kriege mit meiner neuen Gainward Phantom 680 GTX immer die Meldung ---> Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. (nur beim Spielen krieg ich nen schwarzen Bildschirm und kann danach normal weiterspielen)

sobald ich meine alte Asus 275 GTX einbaue hab ich keine Probleme mehr. Woran kann das Problem liegen?

Hier mal mein System:

Intel i5 2500k OC 4 Ghz Prozessor
8 GB Corsair Arbeitsspeicher
Msi Z68 GD80 Mainboard
680 GTX Gainward Phantom Grafikkarte
Win7 64 Bit Betriebssystem
Corsair CX V2 600 Watt

aus logischer Sicht kommen für mich 2 Sachen in Frage , das Netzteil zu schwach oder die Grafikkarte defekt was ich aber eher auschliesse da mein Bruder das selbe System aber anderes Netzteil hat (BeQuiet Straight Power E5 700 Watt) und er hat das selbe Problem nur tritt das Problem bei ihm viel seltener auf. Was evtl. noch in Frage käme wäre ein Kompatibilitäts Problem zwischen der 680 GTX und dem Msi Z68 GD80 Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht. Hast du überhaupt einen neuen Treiber installiert? Und den alten vorher komplett runtergeschmissen?
Hast du die Graka übertaktet? Wie sind die Temperaturen?

ja klar hab den 301.42 Treiber drauf. Das beide Grafikkarten defekt sind is eher unwahrscheindlich , Kumpel von mir hat sich auch die 680 GTX geholt und läuft bei ihm ohne Probleme aber er hat ein komplett anderes System.

Die Gainward-Grafikkarten sind standartmässig übertaktet!

Hol dir mal Nvidia Inspector und schau da nach, was die aktuellen Taktraten sind und was bei dir als "default clock" steht. Wenn was anderes steht, probier mal folgendes:
Im Inspector klickst du auf die Schaltfläche "Show Overclock".

Dort müsste irgendwo die Schaltfläche Vcore und darunter ein Regler sein. Stell die ganz leicht höher (so in der Grössenordnung 0.005V bis 0.01V), speichere die Einstellungen und teste es erneut.

Den Treiberfehler bekam ich beim Übertakten meiner 570 ständig (Treiber xy reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt..).

Ich würde an der Karte nicht rumbasteln, wenn sie nicht funktioniert, vor allem angesichts der Tatsache, dass Gainward alles andere als kulant ist. Einschicken und fertig.

ich melde mich mal wieder zurück , hab jetzt den Core Clock um 50 Mhz runtergetaktet mit MSI Afterburner und siehe da seit gestern keine Probleme mehr gehabt , beim spielen kein einziger Blackscreen und auch Unigine Heaven Benchmark läuft einwandfrei (der ist immer abgestürzt mit der Meldung das sich der Treiber resetet hat)

werde weiter testen und berichten.

Also Ehrlich wenn du ne oc Karte kaufst und die runtertakten musst damit sie stabil läuft ist das nen megafail. Würd sie zurückschicken und wenn möglich ne gtx 670 nehmen die ist leistungsmäßig auf ähnlichen Niveau. Oder halt hoffen das die nächste Phantom mit den beworbenen Taktwerten läuft.

Core Clock um 30 Mhz runtergetaktet und läuft auch ohne Probleme , umtauschen oder zurückgeben kann ich nich mehr . höchstens einschicken (2-3 Jahre Garantie) aber da wird sich auch nichts ändern denke ich. Ich belasse es einfach bei dieser Einstellung und MSI Afterburner stellt meine Karte immer auf diesen Wert ein nach dem booten von daher.....blöd wäre es gewesen wenn ich jedesmal nen programm starten müsste um den core takt manuell um 30 mhz runterzuschrauben.

die karte werkelt jetzt immernoch mit 1080 mhz core clock ohne turbo und 1134 mhz core clock mit turbo anstatt 1084 mhz core clock ohne turbo und 1163 mhz core clock mit turbo. das is ein minimaler unterschied und ich damit eh nur spiele und benchen egal ist passt das schon. klar es geht ums prinzip , normal müsste ich die karte einschicken aber bin ingesamt zufrieden mit der karte (lautstärke und kühlung etc.) sieht schön aus , hatte vorher ja ne asus 275 gtx standard.

hab 520 € bezahlt für die 680 gtx phantom , finde preis war auch in ordnung. danke für eure hilfe bis denne ^^

kleines update , hab beide karte zurückgeschickt und ergebnis : beide karten waren defekt , bekomme das geld zurück. mal schauen was ich mir dann kaufe....vielleicht nochmal die phantom und hoffen das sie ohne probleme läuft. anscheinend gibt es da gröbere probleme mit der phantom 680 gtx weil mein wunsch war ne reparatur/ersatzkarte weil ich mit der phantom sonst zufrienden bin wenn da nicht dauernd dieser black screen gewesen wäre :(
jedenfalls sind sie meinen wunsch nicht nachgekommen und der laden wo ich die karte gekauft habe sagte mir das sie die karte jetzt nicht mehr im programm haben. merkwürdig das ganze....

Zurück