Problem mit 16Mbit Leitung (RS Correction)

Gunzi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :)

Normalerweise bekomme ich auf meiner 16000er Leitung von 1und1 immer 11 - 13mbit/s, heute ist mit aber aufgefallen, dass ich nichtmal mehr videos in 720p flüssig ansehen kann, also hab ich im Router (Samsung SMT-G3210) nachgesehen ob ich was finde, dort habe ich im Menü "ADSL" entdeckt, dass der wert bei "RS Correction" sehr schnell sehr hoch wird ca 20000/s schätze ich, er scheint sich aber immer bei ca. 60000-70000 zu resetten. (Ich denke mal das ist einfach eine 16bit Nummer >65536).

Der Wert von "Forward Error Correction Seconds (FECS-L)" steigt auch stetig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder sagen was ich tun kann, danke im Voraus :)
 
dort habe ich im Menü "ADSL" entdeckt, dass der wert bei "RS Correction" sehr schnell sehr hoch wird ca 20000/s schätze ich, er scheint sich aber immer bei ca. 60000-70000 zu resetten. (Ich denke mal das ist einfach eine 16bit Nummer >65536).
Zu der anzeige habe ich keine erklärung gefunden außer das hier. Von daher kann ich das nicht einschätzen. Mit einem 16bit-wert wird es aber sicherlich nix zu tun haben.
Der Wert von "Forward Error Correction Seconds (FECS-L)" steigt auch stetig.
Die darfst du ignorieren. Das sind übertragungsfehler, die korrigiert wurden.
Dein router gibt aber bestimmt noch mehr informationen her wie z.b. leitungsdämpfung, port, snr usw. Mache doch bitte mal einen screenshot davon und poste es hier. (sollte irgendwo im routermenü angezeigt werden)
Kannst du zufällig über kumpels oder so leihweise an eine fritzbox kommen? Ein speedtouch, siemens sl2 usw. ließen sich aber auch auslesen. Eine auswahl auslesbarer modems gibt es in meinem modem-test. (siehe sig)
Alternativ könntest du auch erstmal versuchen, den samsung-router mit OrbMT Modem Tool auszulesen. Der samsung sollte einen amazon-soc haben, was du in dem tool auch einstellen mußt.
 
Zurück