Problem mit 1080p in spiele mit amd 7970!

jurawi

Software-Overclocker(in)
hallo :(

brauche dringend hilfe. also mein problem ist, dass ich bei spielen in full hd auflösung immer oben, unten, links und rechts einen schwarzen rand habe. meine desktop auflösung hat 1600x900 (benutze tv). nur sobald ich ein spiel starte in full bekommt es diese auflösung. wenn ich 1600x900 in spielen einstell, funktioniert es, aber ich will 1080p :/ habe schon sooo viel gegooglet, aber ich finde einfach keine lösung. das mit overscan funktioniert nicht und ich weiß auch nich was es sonst sein kann. hatte bis vor 2 tagen 2x570 im sli und hier hat alles bestens geklappt.

bitte helft mir :(

LG
 
AW: Problem mit 1080p in spiele mit amd 7970!!!

Wie hast du den den alten Treiber de-instaliert? Die 2 verstehen sich nämlich nicht besonders...
 
AW: Problem mit 1080p in spiele mit amd 7970!!!

habe den alten überhaupt nicht drauf gehabt, da ich bis vor 2 tagen noch nvidia hatte ;) trotzdem danke schonmal
 
AW: Problem mit 1080p in spiele mit amd 7970!!!

Glaube er meint ob die via CCCleaner die Fragmente von NV gelöscht hast. Aber der TV kann Full-HD ja? Gehst ja sicherlich mit'n HDMI an die Büchse oder? Vielleicht mal die Frequenz etwas ändern? Stell mal generell auf Full-HD, also auch schon Desktop.
 
AW: Problem mit 1080p in spiele mit amd 7970!!!

habe mit ccleaner alles gelöscht. ehm full hd kann er natürlich zu 1000000% und sobald ich full auf dem desktop einstelle, erscheint der rand ebenfalls -.-
 
AW: Problem mit 1080p in spiele mit amd 7970!!!

hast du so ein desktop- grafik- tool von ati? so wie die nvidia systemsteuerung?
bei mir war da auch irgendwas verstellt und am tv gabs dann nur ärger. die frequenz (Hz) usw und dann haben die auflösungen bei manchen spielen rumgesponnen usw... vielleicht da mal gucken, oder am ganz normalen windows bildschirmanpassung??

....sollten die pc bei all der technik und den neuerungen nicht mal irgendwann idiotensicher werden?:huh:
da kauft man schon alles original und hält sich an alle tipps vom hersteller und google.... und trotzdem immer wieder probleme über probleme...
naja, gibt ja pcgh!:daumen:
 
AW: Problem mit 1080p in spiele mit amd 7970!!!

welches tool genau meinst du ? in der bildschirmanpassung fummel ich gleich mal bisschen rum und geb dann im nächsten post ein feedback.

...da hast du recht :P aber iwie gibt es bei jeder kleinigkeit probleme, wo probleme entstehen können :( pcgh hilft mir da etwas, das stimmt :P
 
AW: Problem mit 1080p in spiele mit amd 7970!!!

Geh mal ins CCC und schau nach Under bzw Overscan (Meine Digitalen Flachbildschirme -> Skalierungsoptionen und dort mal auf 0% stellen )

;)
 
AW: Problem mit 1080p in spiele mit amd 7970!!!

overscan ist auf 0 ! jedoch kann man bei ccc überall häckchen setzten und ich habe keinen ahnung ob oder was die alle bringen. nvidia sytstemsteuerung habe ich nicht mehr, da ich den treiber deinstalliert habe ;)
 
Öhm, könnte daran liegen das die AMD kein Downsampling kann? 1600x900 ist halt was dein TV kann - mehr nicht. Anderen Monitor und schon geht auch FullHD ;)
 
@bioshock das wird es besitmmt nicht sein! ich hatte vorher nvidia karten und da lief es perfekt, also an meinem tv liegt es sicher nicht. und einfach einen neuen tv her ist auch nicht das selbe wie "ach komm ich kauf mir nochn monitor, kostet ja nur 200€", da geht es schnell in den 1000er bereich, aber das ist was anderes.
 
@bioshock das wird es besitmmt nicht sein! ich hatte vorher nvidia karten und da lief es perfekt, also an meinem tv liegt es sicher nicht. und einfach einen neuen tv her ist auch nicht das selbe wie "ach komm ich kauf mir nochn monitor, kostet ja nur 200€", da geht es schnell in den 1000er bereich, aber das ist was anderes.

Also noch mal zum mitschreiben dein TV kann FullHD und dein Monitor 1600x900? Richtig?

Edit: Hm - keine Antwort :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nein :D ich habe nur einen TV :P sorry wenn ich das falsch rübergrbacht habe, aber ich habe ALLES über EINEN tv laufen. der desktop läuft über 1600x900 und die games normalerweise 1920x1080 ;)
 
np ^^

So und der TV hat eine Auflösung von was? Real "1920x1080" oder "1600x900"? Ist er über HDMI oder DVI angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß jetzt warum ihr so verwirrt seid :D tut mir leid, dazu hätte ich sagen müssen das der bildschirm in 2 meter entfernung steht und ich deshalb eine desktop auflösung von 1600x900 benutze, da ich bei full-hd aus dieser entfernung kaum etwas erkenne ;) also kurz gesagt bildschirm kann/hat full hd = 1080p, wird aber nur in spielen auf dieser auflösung genutzt. und wenn ihr es gaaanz genau wissen wollt, es ist ein lg 42lw570s.
 
Zurück