PRoblem mit 1 von 2 neuen lüftern

P

PcGamer512

Guest
PRoblem mit 1 von 2 neuen lüftern

nAbend,

ich habe ein problem mit 1 von 2 lüftern die ich vor 3 tagen bestellt habe.
Sie sind heute angekommen ich habse sie richtig eingebaut kabel reingesteckt., beide funktionieren auch aber wenn ich mit asrock software den chassis fan 1 auf lvl1 stelle sollte der auf ca 800-900 rpm laufen aber er läuft auf 1700rpm.
Beim 2 lüfter habe ich das problem nicht der läuft ordnungsgemäß auf 800rpm.
Woran kann das liegen?
Und der unterschied von lvl1 auf lvl10 beträgt gradma 30rpm

Bitte um schnelle hilfe

AW: PRoblem mit 1 von 2 neuen lüftern

Ist vlt bei Lüfter eins die Zieltemperatur zu niedrig eingestellt?

Unbenannt4.png Unbenannt5.png wie meinst du das genau? ich schicke mal ein screenshot

Edit: ich hoffe da geht so hab grad iwas falschg emacht mit screen

Aso hab auch ebenw as beim mainboard bei kabel reinstecken bemerkt udn zwar dass ich bei chassis can2 einen 3 kontakt anschluss hatte und beim chassis fan1 ein 4 kontakt aber der lüfter hatte auch nur 3 kontakt aber das hat gepasst tortzdem

Zuletzt bearbeitet:

;) stell das ganze mal im bios ein

Info
4 Pins: PWM-Lüfter mit extra steuersignal
3 Pins: Lüfter ohne Steuersignal, Steuerung erfolg über die Spannung

wie mache ich das denn?
weil ich fidne es komisch dass der 2 geht aber der erste so hohe umdrehugnen hat es ist ehrlich gesagt gerade wie ein fön neben mir :D und die meinten im heft noch das teil schafft bei 100% gradma 0.8sone

Edit: war im bios da steht full on manual und automatic mode beim cpu1 hab auf auto gemacht aber geändert hat sich nichts mehr kann man da auch nicht einstellen

Zur info was bedeutet das für mich jetzt :D
DA gibts nur noch diesen und ieinen power anschluss der hat 3 pins aber der chassisfan1 hatte 4 es gibt da keinen anderen

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

also chasis fan1: 4 Pin Stecker und 3 Pin Lüfter
chasis fan 2: 3 pin stecker und 3 pin Lüfter

Der ChasisFan 1 Stecker des Mainboards KANN den Lüfter daran nicht regeln ;) es fehlt die möglichkeit ihn über die Spannung zu Drosseln, da der 4PinStecker des MB nur über eine Steuersignalregelung verfügt. Von daher sry, aber keine Chance.

Wenn du das Teil innerhalb der letzten Tage bestellt hast, zurück senden und gegen einen 4Pin-PWM-Lüfter tauschen

Da müsste man von PWM auf Voltage Control ( oder ähnlich ) umstellen oder Auto. Bei PWM wird der Lüfter mit Unterbrechungen auf 12V geregelt und ein 3pol. angeschlossener Lüfter lässt sich nur über die Spannung regeln

Da lässt du dich am besten von anderen Leuten hier beraten ;) bin keiner der einen leisen Rechner hat und haben muss.

Generell werden aber Noiseblocker und beQuiet!-Lüfter empfohlen.

Zurück