Problem - GTX 1080 Ti - Beim ersten booten nur 1 Monitor erkannt und ganz niedrige Auflösung

sebihepp

Komplett-PC-Käufer(in)
Problem - GTX 1080 Ti - Beim ersten booten nur 1 Monitor erkannt und ganz niedrige Auflösung

Liebes Forum,

ich habe mir vor einer Woche eine neue Grafikkarte gegönnt: Die Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition. Davor hatte ich eine 980 Ti von EVGA.
Der Einbau verlief ohne Probleme. Ich hatte vergessen den Treiber zu deinstallieren und habe das später nachgeholt. Inklusive Löschung aller Einträge mittels Display Driver Uninstaller.
Die Karte funktionierte von Samstag bis Montag super und es gab kein Problem.

Aber ab Dienstag startete der PC nur noch mit einem Monitor (ich habe 2 FullHD nebeneinander, einmal per HDMI und einmal per DVI-D) und in extrem geringer Auflösung. Das muss entweder 640x480 gewesen sein, vielleicht auch 800x600.
Direkt nach dem Start war der Treiber auch nicht im Kontextmenü (Rechtsklick) des Desktops. Ich lasse den PC also 2 Minuten auf dem Desktop und es wurde automatisch umgeschalten auf FullHD, aber immer noch nur ein Monitor. Jetzt konnte ich auch den Treiber öffnen und sah, dass nur ein Monitor erkannt wurde.
Also nochmal einen Neustart ausgeführt -> Jetzt bootete er auf dem anderen Monitor. Wieder 2 bis 3 Minuten warten und dann schaltete er beide Monitore in FullHD ein, so wie es sein sollte. Der PC bleibt bei mir dann an, bis ich ins Bett gehe.

Und am nächsten Tag habe ich wieder genau das Gleiche Problem. Es funktioniert sonst alles. Der Treiber erkennt nach dem 2 booten auch die Grafikkarte korrekt und Spiele laufen super. Es stört nur irgendwie, dass ich immer erst neu starten muss und ich habe auch die Befürchtung, dass das vielleicht schlimmer werden könnte.

Hier die Daten:
Desktop PC - Windows 10 Pro 64Bit
Intel i7-4790K @ downclocked to 3,5GHz
16GByte DDR3 1600MHz Corsair XMS3
Gigabyte Z97A Gaming 6 (Vorher hatte ich ein ASUS Maximus VII Hero drinnen, aber das ging kaputt - das Gigabyte mag ich irgendwie gar nicht, aber es war das einzige, was der Laden da hatte)
Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition
NVidia Treiber 382.05
Be Quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt
Windows Defender

Kennt ihr vielleicht eine Inkompatibilität? Oder ist der Treiber vielleicht bekannt für seine Instabilität? Irgend einen Tipp? Ich hoffe sehr, dass nicht die Grafikkarte defekt ist...

Folgendes könnte noch interessant sein, sollte eine inkompatibilität zum Mainboard bestehen:
Zu dem Prozessor und neuem Mainboard: Damit bin ich nicht mehr zufrieden. Der Prozessor ist schnell genug, also daran liegt es nicht. Er wird mir nur insgesamt zu warm. (Rein subjektiv - er bleibt in Ghost Recon Wildlands bei ca 60°C- also völlig im Rahmen) Außerdem bin ich in den meisten Spielen mit 40 FPS völlig zufrieden. Am liebsten hätte ich einen sparsameren, leichter zu kühlenden, Prozessor, der Zukunftssicher ist für die nächsten 1 bis 2 Jahre. MHz mäßig sollte der Neue aber bei über 3,5GHz liegen, weil ich Flugsimulationen spiele, die weniger mit den Kernen skalieren. Ich liebäugel ja mit dem Ryzen R5 1600X, aber eigentlich gibt es keinen rationalen Grund dafür. Lediglich mein Bastlerherz schlägt bei dem Gedanken höher. ^^
Das Mainboard stört mich schon mehr: Spannungswandlerkühler zu groß (Konnte eine Schraube des Dark Rock Pro 3 nur mit extremer Anstrengung/Geschicklichkeit eine halbe Umdrehung anziehen) zu wenig USB Slots und das UEFI von Gigabyte... also ich bin ASUS gewohnt und da kann ich alles einstellen. Bei Gigabyte gibt es vieles gar nicht.

Viele Grüße
Sebi
 
AW: Problem - GTX 1080 Ti - Beim ersten booten nur 1 Monitor erkannt und ganz niedrige Auflösung

Ich habe einen Verdacht, den ich mit mehreren Versuchen erst noch bestätigen muss:

Die Bildschirme müssen vor dem Start des PCs angeschalten sein, dann erkennt die GraKa sie auch beim booten. Ich schalte die nämlich immer erst ein, wenn der PC bereits bootet.
Keine Ahnung, warum das bei der Grafikkarte anders ist. Weis darüber jemand etwas?
 
AW: Problem - GTX 1080 Ti - Beim ersten booten nur 1 Monitor erkannt und ganz niedrige Auflösung

Es sind tatsächlich die Monitore. Wenn ich den PC einschalte, müssen die Monitore bereits angeschalten sein, damit die GraKa sie während des Bootens richtig erkennt. Falls also jemand das selbe Problem hat: Ausprobieren!
Ich frage mich nur, warum das mit der 1080 Ti so ist? Mit allen vorherigen Karten ging das auch mit ausgeschaltenen Monitoren...
 
AW: Problem - GTX 1080 Ti - Beim ersten booten nur 1 Monitor erkannt und ganz niedrige Auflösung

Ich habe ebenfalls dieses Problem beim Start. In meinem Fall die Gigabyte 1080ti Aorus Extreme. Bei mir reicht ein Neustart immer aus, was deine Vermutung mit aktivem Bildschirm bestätigt. Ich teste das mal.

EDIT: Ich hab heute mal 10 Sekunden gewartet bis beide Bildschirme "an" waren (bzw. kein Signal angezeigt haben). Beim einschalten wurden beide Bildschirme einwandfrei erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück