[problem gelöst] Crucial M4 256GB lässt sich nicht updaten und sorgt für abstürze

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
[problem gelöst] Crucial M4 256GB lässt sich nicht updaten und sorgt für abstürze

moin, ich habe hier gerade die ssd von einem kollegen liegen, die aus unerfindlichen gründen den pc abstürzen lässt, sofern über diese das betriebssystem läuft.
nun habe ich versucht, die ssd auf die neueste firmware zu updaten, sie wird jedoch von dem tool nicht erkannt. es gäbe angeblich keine ssd, die ein upgrade benötigt.
auf der ssd ist jedoch immernoch die firmware, welche von werk installiert ist (0009).
ich vermute, die hat irgendwie einen schlag weg, ich hab jedoch nichts finden können, laut crystaldisk ist die in ordnung

weiss jemand einen rat? es wäre schade, wenn die ssd nun müll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt vlt eine Secure Erase etwas? DAVOR natürlich Daten sichern, falls noch nicht geschehen. Gibt es denn eine aktuellere Firmware, ich gurk auch noch auf der im Auslieferungszustand herum :D
 
AW: Crucial M4 256GB lässt sich nicht updaten und sorgt für abstürze

Liegt es auch sicher nicht an einem Kabel das vielleicht locker oder gar beschädigt ist, versucht mal ein anderes Kabel und einen anderen Sata Port.

Ich würde die Platte auch mal zurücksetzen, dies könnte helfen, und es bringt auch wieder die volle Leistung zurück : Video ab Minute 2:50
 
AW: Crucial M4 256GB lässt sich nicht updaten und sorgt für abstürze

die aktuelle firmware nummer ist 070H. meine eigene M4 ist auf diese version geupdated. gab zwar mit den vorherigen versionen nie probleme bei mir, aber ich hab's halt gerne aktuell.

secure erase hab ich auch schonmal bei der anderen ssd von dem kolegen versucht, die war noch kaputter, da waren die speicherchips oder der controller (oder beides) im ar***
wenn man da n video draufkopiert und danach abgespielt hat, hatte es die selben bildstörungen, wie DVB-T bei schlechtem signal :ugly:
vielleicht bringt es ja bei dieser eher was, ich hab jedoch schonmal eine kompülettformatierung über windows versucht, da hat sich bei etwa 40% die ssd selber ausgeloggt. also war quasi wie nicht angeschlossen.

dummerweise kann ich die ssd auch nur über mein externes gehäuse anschliessen, da ich in meinem kleinen case nicht an die sata-ports rankomme, ohne den kühler auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial M4 256GB lässt sich nicht updaten und sorgt für abstürze

Ich denke, dass Update-Programm wird die SSD am USB-Anschluss nicht erkennen.
 
das befürchte ich auch, ich werde wohl mein case aufschrauben und die ssd anklemmen müssen. blöde gefriemel :D aber ich wollte ja unbedingt ein kleines case haben...

e: habe einmal meine ssd ab- und die von meinem kollegen angeklemmt. und dann auch das update nicht über das windows-tool, sondern über das boot-tool. und vorher einmal über parted magic zurückgesetzt.
das update hat nun funktioniert, bleibt noch abzuwarten, ob das problem mit den abstürzen auch weg ist. dafür werde ich gleich einmal windows aufspielen und die ssd ganz normal nutzen.

danke für die hilfe bis hierher!

e2: Windows läuft nun auf der SSD, mal sehen ob es Abstürze geben wird. Ich werde hier weiterhin berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial M4 256GB lässt sich nicht updaten und sorgt für abstürze

Das Problem mit den Abstürzen wird nach dem Firmware-Update weg sein, denn die 0009er Firmware der M4 hatte noch den 5184h-Bug.
 
AW: Crucial M4 256GB lässt sich nicht updaten und sorgt für abstürze

seit meinem letzten post sind nun ja schon etwa eineinhalb stunden vergangen, in denen die ssd nun als systemplatte mit fw 070H (aktueller geht nicht) arbeitet.
bisher alles ohne abstürze. mein kollege hat sich inzwischen bereits eine Crucial M550 besorgt, also werde ich die M4 wohl behalten dürfen und habe somit meine speicherkapazität mal eben fix verdoppelt.
abgesehen von meiner HDD natürlich ;)
 
AW: Crucial M4 256GB lässt sich nicht updaten und sorgt für abstürze

hehe, ja. wobei mir meine M4 mit 128GB sowohl schnell als auch groß genug ist. 2TB als datengrab sind auch ausreichend.
und für meine spiele sind 256GB wieder zu klein, da benötige ich dann schon mindestens ein halbes bis ein ganzes TB
 
AW: Crucial M4 256GB lässt sich nicht updaten und sorgt für abstürze

Schön das sie erstmal wieder funktioniert.
Berichte mal weiter ob der Fehler mit dem Update wieder auftritt.
Meine 3x M4 (128,256,512) laufen auch noch alle ohne Probleme.
 
AW: Crucial M4 256GB lässt sich nicht updaten und sorgt für abstürze

läuft immernoch ohne probleme. hab auch gerade nochmal mit crystaldiskinfo die betriebsstunden nachgesehen: 5809 stunden. also wird es wohl der bug gewesen sein. ist ja ne ganze ecke drüber. und da auf der vorher nicht das betriebssytem drauf gewesen ist, war das nie relevant, ist halt nicht aufgefallen.
die 120GB corsair force gt vom selben kollegen ist unrettbar verloren gewesen. auf der war vorher das system.


edit: habe gerade mal AS SSD durchlaufen lassen

as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2  11.08.2014 12-52-26.png


as-copy-bench M4-CT256 M4SSD2  11.08.2014 12-55-11.png


as-compr-bench M4-CT256 M4SSD2  11.08.2014 12-56-25.png


sieht nach normalen werten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial M4 256GB lässt sich nicht updaten und sorgt für abstürze

Meine 128GB-M4 ist auch mit Spielen voll. Deswegen überlege ich, eine 480/512GB-SSD zuzulegen.

Schön dass die SSD wieder läuft! :daumen:
 
AW: Crucial M4 256GB lässt sich nicht updaten und sorgt für abstürze

jo, freut mich auch! danke nochmal für die hilfe.

ich erkläre dieses thema dann vorerst mal für geklärt, sollte nochmal etwas sein, werde ich hier einfach weiter posten

e: hab mal zum vergleich die benchmarks nochmal mit meiner 128GB M4 gemacht.

as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  11.08.2014 17-34-34.png


as-copy-bench M4-CT128 M4SSD2  11.08.2014 17-32-03.png


as-compr-bench M4-CT128 M4SSD2  11.08.2014 17-35-51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück