Problem Gainward GTX-570 Phantom

nico851

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe meinem Pc ein Hardware Update gegönnt. Nun habe ich das Problem, dass meine Grafikkarte nicht erkannt wird (versch. Slots getestet!)
Zuerst dachte ich, es sei das Netzteil welches zuwenig Saft hat. Also neues gekauft. 750W Cooler Master oder so was. Immer noch nix. Da sich die Lüfter der GTX-570 drehen, dachte ich muss wohl die Karte defekt sein. Also zurüchgeschickt und neue erhalten. Diese wieder eingebaut und ... nix neues Bildschirm bleibt schwarz :/ Neu ist das Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU, HD, Grafikkarte und das Netzteil. Nun weis ich nicht mehr weiter ... könnte mir viellecht einer Helfen, bittteeeeeeeeeeeeeeeeeeee ... ;)

Rechner:

Intel Core i7 2600K BOX
Asus P8Z68-V PRO
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16

und läuft mit Windows 7 pro 64 bit

Die alte Grafikkarte wird übrigens ohne probleme erkannt und funktioniert.

mfg nico851

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist über den Anstluss DVI-1 angeschlossen.
Die Grafikkarte wird aber zB auch im Gerätemanager nicht angezeigt...

Hallo,

dann stecke den Monitor auf das MB, dann im EFI den Multi-Monitor Modus deaktivieren , dann wieder das HDMI an die Grafikkarte .

Hast du auch den richtigen Treiber installiert? Hast du Lucid Virtu laufen mit der IGPU HD 3000?

Grafikkarten Treiber kann ich gar keinen Installieren, da die Karte nicht erkannt wird.
Angeschlossen hab ich die Karte über den 6-pin stecker. Habs auch mit dem Adapter versucht aber das resultat ist das selbe.
Weder Bild noch irgendwas wird angezeigt.
Wenn ich die alte grafikkarte anschiesse geht diese sofort. Wird automatisch erkannt und onboard wird ausgeschaltet.

Soweit ich weis läuft Lucid Virtu nicht..

ooooooooooooooppppsss facepalm :/

sry für den digitalen datenmüll :)

Problem gelöst ... wer lesen kann ... blablabla ;)

cheers

Oh! Das kann passieren. Wie läuft die Karte? Ich habe den großen Bruder von deiner Karte :hail:

Hallo,

muss mich hier nun mal anschließen und auf HIlfe hoffen.

Hab ansich das selbe Problem, Wenn der 6polige stecker in der Graka steckt, läuft sie an, aber bild bleibt schwarz.

hab dann da mein Netzteil keinen 2. und 3. 6poligen hat, mir einen Adapter von 6 auf die 4 poligen geholt.
Alles angeschlossen ung gut:

Wenn ich aber einschalten will, geht nichts.
Nichteinmal ein lüfter läuft an.

Bekommen aber auf dem Mainboard den Postcode 8.A. (North Bridge chipset voltage ready)

Nun meine frage, hab ein 550W Netzteil. Ist das zu schwach oder an was könnte das Liegen?

Windows 7
Abit AN9 32x Board
AMD 64 X2
3GB ram

hoffe mir kann wer helfen. :/

Ob das Netzteil 550W auf dem Sticker hat, ist im Endeffekt pupsegal. Denn ausschlaggebend ist die 12V Leitung, die bekanntlich zuständig ist für CPU, Mobo und GPU. Sprich wenn die zu wenig Saft liefern kann, dann springt es einfach nicht an. Normalerweise(!) bietet ein gutes Markennetzteil mit 550W um die 30-40A (was somit 360-480W wären), was ausreichen sollte. Bei nem NoName Teil oder nem Chinaböller (so wie LC-Power & Co.) ist es was anderes, da kann selbst ein 600W oder 700W noch zu Problemen führen.
Man kann es auch ganz simpel sehen: hat das Netzteil nicht die nötigen Anschlüsse, sprich 2x 6 Pin PCI für die Graka, dann ist es meist unterdimensioniert. Selbst hochwertige 450W Netzteile bieten schon 2x 6 Pin PCI Stromanschlüsse und reichen meist auch aus (siehe Be Quiet Straight Power E9 450W: hat 2x 6+2 Pins und liefert 432W kombiniert auf der 12V Leitung -> wäre ausreichend). Man kann zwar diese Adapter nutzen, nur sind die halt suboptimal. Denn wenn das Netzteil ein Schwachstromer ist, wird es durch den Adapter auch nicht besser ;-) Von daher kannst du ganz einfach mal mit nem anständigen Markennetzteil mit 450-500W testen, ob es anläuft. Wenn ja, dann ist dein altes Netzteil der Hanswurst im system und sollte ausgetauscht werden. Wenn es aber nicht anspringt, liegt der Wurm wohl woanders.

Danke für die Antwort.

so wie du sagst, mein Netzteil hat eben nur einen 6pin, 3 wären aber von vorteil. :)

Ich werd mir nun mal nen neues Marken netzteil besorgen, gestern schon mal geguckt danach.
Mal sehen obs dann wieder rennt.
Hab nämlich schon gelesen das das gesammte system mit ner 570er unter last an die 400W braucht.
Daher kann das gut sein das mein Netzteil da schlapp macht.

Vielen Dank dafür :)

Zurück