Problem: Externe HDD(USB) einbauen

Arthemis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
hab gerade eben versucht meine externe Festplatte aus dem Festplattengehäuse auszubauen und die HDD in mein Gehäuse zu pflanzen.

Leider komm ich nicht weiter als zum Vista Startbildschirm (Schwarzblaue Streifen) der dann schwarz wird und bleibt.

Im Bios wird die Platte erkannt.
Im Bootmenü ist die andere Platte als erste eingestellt.

Auf was muss ich noch achten?
RAID ist auch disabled.

Ich will einfach nur die zweite Platte im Gehäuse haben ohne RAID oder sonst was.

Was muss ich tun? Hab ich was vergessen?

Liegt es vllt am SATA Kabel? Im Mobo Handbuch steht was von L-förmigen SATA-Kabel ich hab ein gerades genommen, weil ich keine L-förmigen mehr habe.

Betriebssys: Vista x64

Hab auch schon probiert die Treibersignatur zu deaktivieren. Hat auch nichts gebracht.

schonmal versucht die platte an den laufenden rechner zu machen??? sata is hot plug and play fähig (zumindest in der theorie, aber ein versuch isses wert...)

wenns dann geht, mal direkt formatieren...

schonmal versucht die platte an den laufenden rechner zu machen??? sata is hot plug and play fähig (zumindest in der theorie, aber ein versuch isses wert...)

AFAIK sollte der Controller im AHCI-Mode arbeiten, um hotplug zu unterstützen. Ohne Weiteres würde ich das selbst nicht so ausprobieren.

Schon ausprobiert. Hat sich nichts getan. Läuft auch nicht mit AHCI.

Die Platte ist aber nicht leer. Macht das etwas aus?

hab ein Gigabyte X38 DQ5, da sind in der tat zwei verschiedene. Zwei purpurne und ein paar gelbe.
Ich hab aber eigentlich schon alle ausprobiert. Ich werds morgen nochmal probieren.

Gibt es so etwas wie Treiber für die Platten?
Kanns an Vista x64 liegen?

hab ein Gigabyte X38 DQ5, da sind in der tat zwei verschiedene. Zwei purpurne und ein paar gelbe.
Ich hab aber eigentlich schon alle ausprobiert. Ich werds morgen nochmal probieren.

Gibt es so etwas wie Treiber für die Platten?
Kanns an Vista x64 liegen?

Und vorher hat die HDD über den extSATA-Anschluß bei Dir funktioniert?
Treiber braucht man nicht für ne HDD, nur die Controler brauchen einen.

342988.jpg

Wozu ist dieser "Anschluss" ganz rechts unten?
Da steckt nichts drin. Muss man da etwas reinklemmen, damit die Platte als Slave läuft?
Oder ist das nicht mehr notwendig?

Der Link hilft mir leider nicht weiter, da ich ums verrecken nicht ins Windows komm, wenn ich die Platte angeschlossen hab, von daher kann mir der Comp auch keine Platte (Treiber) anzeigen.

Auch nicht mit "letzte funktionsfähige Konfiguration".

ARGH!
Was kann man tun?

Im Bios wird die Platte doch angezeigt. Funktionieren tut sie auch definitiv.

Auch nicht mit "letzte funktionsfähige Konfiguration".

ARGH!
Was kann man tun?

Im Bios wird die Platte doch angezeigt. Funktionieren tut sie auch definitiv.

Mh, hast Du auch nen Boot im SafeMode ausprobiert?

Scheint also ein Vista Problem zu sein. Ich selbst nutze nur XP, kann also nicht sagen, ob folgendes bei Dir möglich ist.

Starte das Vista nur mit einer HDD. Gehe in den Gerätemanager und laß Dir auch ausgeblendete Geräte anzeigen. Da müsste dann ja die USB-HDD auftauchen, oder?
Und diese deinstallierst Du. Dann PC ausschalten und die 2. HDD anschließen und PC booten.
K.A., ob das so möglich ist mit Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück