• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem: Der richtige Anschluss von der Stromversorgung - MSI Z68A-GD80 G3

ceeeQ

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend PCGH Freunde :)

Habe ein Problem! Bin mir nicht sicher, wie genau Ich das Motherboard MSI Z68A-GD80 G3 sowie die Grafikkarte Zotac GTX570 mit Strom versorge.

Im folgenden versuche Ich im Detail mit Bildern und Worten zu erklären, was schon richtig installiert und und wo genau Ich das Problem habe. Und hoffe natürlich auf wie immer schnelle und kompetente Hilfe :)

Zu den genauen Komponenten des Systems:
Motherboard: MSI Z68A-GD80 G3
Grafikkarte: 1x Zotac GTX570
Netzteil: bequiet! Straight Power E9 580W

Folgendes Rot markiertes ist schon installiert:
BILD 1 - MSI User Guide - Power Supply

Problem: Laut MSI User Guide soll Ich (zumindest glaube Ich, dass Ich es soll :) ) den JPWR3 Stecker mit Strom versorgen um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen. ( siehe: BILD 1 - MSI User Guide - Power Supply ).

Jetzt ist die Frage: Muss dieser Stecker wirklich mit Strom versorgt werden? Oder muss dort nur Strom angeschlossen werden, wenn Ich zwei Grafikkarten im SLI laufen habe? ( Es wird nur EINE GTX570 installiert ). Und wenn der JPWR3 Stecker mit Strom versorgt werden soll/muss, mit welchem bequiet Stecker soll Ich diesen Stecker mit Strom versorgen? - Dazu folgen weitere Bilder!

Die nächste Frage ist: Mit welchem Stecker des bequiet Netzteils muss die Zotac GTX570 mit Strom versorgt werden? - Auch dazu folgen weitere Bilder


Und hier die Bilder:
BILD 2 - bequiet Kabel Management
BILD 3 - JPWR3 Stecker auf dem MSI Motherboard
BILD 4 - VGA Kabel 1
BILD 5 - VGA Kabel 2
BILD 6 - bequiet User Manual - Info 1
BILD 7 - bequiet User Manual - Info 2
BILD 8 - bequiet User Manual - Info 3
BILD 9 - bequiet User Manual - Info 4
BILD 10 - Zotac GTX570 Stromanschluss

Ich hoffe wirklich Ihr könnt mir helfen! Komm echt nicht weiter :/ Vielen Dank im Voraus!!!
Viele Grüße, ceeeQ
 

Thallassa

Volt-Modder(in)
Siehe Info 3 - Bild 8: 24-Pin Power Connector ins Board. EPS ins Board. 1 x PCIe 6-Pin Ins Board, da über die Grafikkarte. MUSS aber nicht unbedingt sein, ist eher für CF/SLI und Extrem-OC interessant. Warum hast du eigentlich so ein überzüchtetes Board? Egal.

In die Grafikkarte kommen die, auf denen VGA steht ;) Ob jetzt 1 oder 2, ist völlig wurst, Hauptsache es sind die beiden, die an einem Kabelstrang sitzen. Generell gilt für PC-Kabel: Sie kommen da hin, wo sie passen. Sehen ja alle unterschiedlich und unverkennbar aus.
 
TE
C

ceeeQ

Schraubenverwechsler(in)
Also um sicher zu gehen, dass Ich deine Antwort jetzt verstanden habe: Den JPWR3 Stecker muss Ich NICHT mit Strom versorgen und Ich kann den PCIe 1 Stecker (siehe BILD 2) nutzen um damit die Graka mit Strom zu versorgen? Ist das so richtig verstanden? 24 PIN ist installiert sowie CPU Strom am Board (siehe BILD 1). Danke :)
 

Thallassa

Volt-Modder(in)
Also um sicher zu gehen, dass Ich deine Antwort jetzt verstanden habe: Den JPWR3 Stecker muss Ich NICHT mit Strom versorgen und Ich kann den PCIe 1 Stecker (siehe BILD 2) nutzen um damit die Graka mit Strom zu versorgen? Ist das so richtig verstanden? 24 PIN ist installiert sowie CPU Strom am Board (siehe BILD 1). Danke :)

Richtig, musst du nicht, ich würd's aber machen, wenn er denn schonmal da ist ;)
Schließlich stell ein NT auch genug Anschlüsse zur Verfügung.
 
TE
C

ceeeQ

Schraubenverwechsler(in)
Also mache Ich es jetzt wie folgt: Den JPWR3 Stecker versorge Ich mit PCIe 1 Stecker (6Pin) und die Zotac GTX 570 mit PCIe 2 Stecker (2x6Pin). ?! :) Und da ist es wirklich egal, welcher PCIe Stecker (ausgehend aus dem Netzteil) wo angeschlossen wird, ob Graka oder JPWR3 Stecker? Sicher, dass es da keine Unterschiede der beiden PCIe Stecker gibt, hinsichtlich der Volt Zahl bzw. Pin-Belegung? Vielen vielen Dank :)
 

Thallassa

Volt-Modder(in)
Jup, keine Unterschiede. Einmal beide aus VGA 1 in die GTX570 und dann eines aus VGA 2 ins Board. Oder auch umgekehrt, wie dir beliebt.
 
TE
C

ceeeQ

Schraubenverwechsler(in)
Vielen vielen Dank :) so wird es jetzt gemacht! Danke :) Und einen schöne Nacht noch!
 
Oben Unten