Problem: CPU i5 6500 - 800 Mhz Grundtakt und nicht mehr

CharlieHorse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGamesHardware- Gemeinde,

folgenden PC besitze ich:

Gehäuse: Fractal Design R5
Motherboard: MSI Gaming M3 H170
CPU: Intel I5 6500@3.2Ghz
GPU: Geforce GTX 770
RAM: HyperX Fury 16GB
Netzteil: BeQuiet 500 Watt
CPU-Lüfter: Ben Nevis Alpenfön
SSD: San Disk 240 GB
System: Windows 10 Prof. x68

-----------------------------------------

Problem:

PC zusammengebaut - alles installiert - alle Treiber Updates (Board, Grafikarte etc). Der Prozessor lief nur mit 800 Mhz konstant (auch in Spiele und auch in der "Stress-CPU" Funktion von CPU Z.
Ich habe daraufhin den Hinweis erhalten, dass bei diesem Board ein Schalter mit "SLOW" geben soll. Ich habe den Schalter gesucht und gefunden. Die Einstellung geändert und siehe da, der CPU hatte 3xxx Mhz.
Ich natürlich sehr Happy darüber gewesen. Nach kurzer Zeit (insb. wenn ich in Spielen die Grafikeinstellungen ändere) hatte ich eine sehr schlechte Performance (FPS Drops, Max FPS nur 70 u.Ä.) Ich daraufhin nochmal CPU Z angeworfen und siehe da, der Prozessortakt lag schon wieder bei 800 Mhz. Es war zum verzweifeln. Seit geraumer Zeit hilft auch kein PC Neustart mehr um diesen Problem kurzfristig zu beseitigen.

Lange Rede kurzer Sinn! Folgende Problemlösungsmaßnahmen wurden bereits durchgeführt und ohne Erfolg.

- EIST ausgeschaltet im BIOS
- BIOS Update durchgeführt
- Temperaturprobleme sind ausgeschlossen // Während des Spiels knapp 40 °C und im IDLE 34 °C.
- Windows Energieoptionen wurden auf Hochleistung gestellt und die Prozessoreinstellungen im speziellen überprüft (beides auf 100%).

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir Hilfe durch einige Fachmänner unter euch.

Liebe Grüße,
Charlie

PS: Bios Screenhots kommen sofort
 

Anhänge

  • kacke.PNG
    kacke.PNG
    95,6 KB · Aufrufe: 173
AW: Problem: CPU i5 6500 - 800 Mhz Grundtakt und nicht mehr - HILFE

Hier noch die BIOS - Screenshots
 

Anhänge

  • 20160818_164116.jpg
    20160818_164116.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 145
  • 20160818_164126.jpg
    20160818_164126.jpg
    95 KB · Aufrufe: 113
  • 20160818_164148.jpg
    20160818_164148.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 96
  • 20160818_164237.jpg
    20160818_164237.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 101
AW: Problem: CPU i5 6500 - 800 Mhz Grundtakt und nicht mehr - HILFE

Hast du versucht den CPU mit Prime zu testen? Hast du ein Programm von MSI installiert mit dem du dein System überwachen kannst? Wenn ja dann guck ob dein System nicht auf Ökomodus eingestellt ist.
 
AW: Problem: CPU i5 6500 - 800 Mhz Grundtakt und nicht mehr - HILFE

BIOS mal resetet? CPU mal raus und wieder rein? Das Problem liegt nämlich schon im Bild was den Speed angeht.
 
AW: Problem: CPU i5 6500 - 800 Mhz Grundtakt und nicht mehr - HILFE

Da der Schalter kurzfristig Besserung gebracht hat gehe ich mal von einem defekten Board aus, bei dem die Funktion mit "Slow" fehlerhaft ist.
 
Hat das 8-36 in CPU-Z etwas zu bedeuten oder wird das einfach aus irgendeiner Datenbank oder dem Microcode für den Prozessor übernommen?
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

@ TSD560ti: Die Daten werden meines Wissens aus dem Prozessor selbst übernommen. Festgelegt werden können diese im BIOS leider nicht statisch (zumindestens habe ich noch die Funktion nicht gefunden). Die Zahlen beschreiben die Multiple bspw. 35x 3491 Mhz Leistung der Prozessorkerne

@Andrej: Ich kann leider heute Abend erst spät danach schauen, da ich erst zum Wochenende wieder zu Hause sein werde. Aber habe einfach alles von hier Windows spezifisch installiert. Gehe mal davon aus, dass auch etwas von MSI dabei sein könnte wo eventuell so eine Einstellung existiert. Werde am Wochenende mal darüber berichten ob ich diese gefunden habe. Webseite: https://de.msi.com/Motherboard/support/H170-GAMING-M3.html

@drstoecker: Hab ich noch nicht gemacht. Werde ich mal mit dem Windows neu auspielen als Ultima Ratio wohl oder übel machen müssen.

@scimitare: Unwahrscheinlich ist dies sicherlich nicht. Ein Freund meinte zu mir, dass vielleicht der Schalter sich nochmal verstellt hat (wobei ich das ehrlich gesagt kaum glauben mag). Aber werde aber danach mal schauen

Overall kann festgehalten werden, dass ich bereits nach dem Verfassen des Postings folgende Dinge nochmal überprüft habe:

- Temparatur
- Anschlüsse
- Stromverbrauch

Bei keinem der Punkte seh ich die Probleme. Werde aber den Vorschlag mit Prime mal durchführen (oder Aida69) schrieb jemand anderes aus einem anderen Forum.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für eure Postings genommen habt.

Grüße,
Charlie
 
Hat Windows 10 immer noch die Energiespareinstellungen?
Die mussten/sollten glaube ich auf Höchstleistung stehen.
 
Zurück