[Problem]Corsair H50

Man kann das Bild leider nicht vergrössern bei Caseking, soll das eine die Backplatte sein denn die sieht schon recht komisch aus.
Hast du auch die Anleitungen für denn H50 wie man ihn montiert.
Hier mal die Anleitung von mir für AM2 und AM3.
Ich glaube vom H50 gibt es auch eine verbesserte Revision, es kann sein das es noch die alte Revesion ist die du hast.
Ich meine aber nicht denn H70 sondern einfach eine verbesserte Version.
Das gibt es ja auch bei anderen Kühlern wie der Mugen Revesion 2 oder B oder so ähnlich ;), Mfg Snapstar

Das kann sein bei mir war leider keine Anleitung dabei. Das Kit war eigentlich nicht schlecht und ich hatte auch nicht das Gefühl das das irgend wie locker ist oder so, hab ein paar mal daran gewackelt und gezogen der kühler sahs bombenfest.

Musst du auch die Halterung leicht festschrauben und dann denn Kühler in die Halterung rein setzen und einmal derhen bis es einrastet und anschliesend komplett festschraubst.
Ich kann dir ja mal morgen die komplette Anleitung schicken, ich Scenne sie ein und dann im Anhang kann ich dir die Anleitung mal schicken.
Mal schauen ob sich da was dann ergibt oder ob es irgendwie anders funktioniert mit dem Kit was du hast.
Ist schon komisch denn das Kit bei Caseking sieht halt komplett anders aus und es kann sein das es von der ersten Revesion ist und du denn Kühler von der zweiten Revesion hast ;), Mfg Snapstar

Na dann ist die Montage schon richtig, ich verstehe auch nicht an was es liegen könnte denn von der Leistung her würde er schon gut kühlen.
Wenn ich überlege habe ich auf meinen Dual 1,252V anliegen, klar es ist ein Dual aber die Spannung ist schon heftig aber bei Prime bleibt er bei 50°C nur bei LinX geht er auf die 60°C zu aber das ist normal denn bei LinX kannst du immer 10K mehr mit einrechnen.
Bei LinX hättest du dann so zu sagen 80°C anliegen wenn bei Prime es 70°C sind.
Macht die Pumpe irgendwelche Geräusche wie ein kluckern oder so denn sie müsste ruhig laufen ohne Geräusche, ach ja hat dein Board auch einen PWM Anschlüss wenn nicht versuche die Pumpe mal über NT an zu schliesen also auf die 12V Leitung mit einem Adapter.
Ich habe ja nur denn einen Lüfter drauf von Corsair und er dreht nie auf selbst bei Prime oder LinX weil er ja wenn er richtig aufdreht angeblich sehr laut sein soll, selbst wo der Radi mal so verstaubt wahr, er hat nie voll aufgedreht.
Also am besten irgendwo drann hängen wo die Pumpe mit 100% läuft und und denn Lüfter immer so montieren das er durch denn Radi blässt.
Ich hoffe ich konnte jetzt soweit helfen, ach ja sind bei dir auch die kabel gesleevt das Lüfterkabel und das von der Pumpe das würde mich auch noch interresieren ;), Mfg Snapstar

Jo Kabel sind gesleevt. PWM hat mein Board auch. Die Pumpe da habe ich schon alle Anschlüsse durch ändert sich nichts. Ich habe heute den Radiator bestimmt 5 mal gedreht und auch alles Positionen durch. Immer wenn ich den Radiator gedreht habe dann hat die Pumpe kurz geblubbert aber sonst nur ein sehr leise Summen. Ich habe wirklich schon alles durch.

Ich habe glaube ich die Lösung das habe im im Corsair Forum gelesen:

[Aber ich hab es ganz einfach wieder hinbekommen. Denn entgegen meiner Annahme, saß die Wasserpumpe eben gar nicht so fest auf der Cpu. Der Grund war einfach.

Die kleinen schwarzen Abstandshalter zwischen dem Mainboard und dem metallischen Rahmen der Pumpe waren bei mir zu lang. Egal wie fest ich die Schrauben anzog (natürlich nur im zumutbarem Maße), die Pumpe berührte die Cpu kaum.
Lösung:
Ich habe einfach die aus Plastik bestehenden Abstandshalter mit einer Nagelfeile um ca. 2mm gekürzt und ........ WOW]

Die schwarzen Teile sind wahrscheinlich bei mir auch ein stück zu lang teste ich morgen sofort und sag ich bescheid.

Also wahr dann doch der Anpressdruck zur CPU zu gering.
Das kann natürlich sein denn wenn der Kühler kaum aufliegt dann entstehen eben solche Temperaturen weil die Abwärme ja nicht richtig abgeführt werden kann.
Probiere das morgen mal aus und berichte mal ob sich was gebessert hat.
Ja das Blubbern ist eben normal wenn man sie mal kurz umbaut aber es ist eigentlich egal wierum der Radi drinnen hängt oder die Pumpe du musst nur schauen das der lüfter durch denn Radi blässt das andere hat keinen Einfluss bzw. wurde davon jetzt noch nichts berichtet ;), Mfg Snapstar

Na dann ist ja gut, wie sehen jetzt die Temps aus im Idle und unter Prime.
Also wahr es doch die Plastik stöpsel wo zu lang wahren.
Also hat jetzt doch alles geklappt und der Kühler läuft ;), Mfg Snapstar

Also im idle sind die Temps auf 28Grad aber mit Cool and Quit an. Bei Prime gingen die gestern bis 60Grad hoch( ist aber zu hoch oder). Jetzt wollte ich fragen was besser ist 1.Starker Lüfter Rdiator Schwacher Lüfter oder 2.Schwacher Lüfter Raditor Starker Lüfter. Ich habe das 2 aber ich glaube das 1 ist besser oder ? Oder müssen das 2 die selben Lüfter sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Also 60°C gehen unter Prime immerhin ist es ja ein 4 Kern Prozessor und die haben normal eben mehr Abwärme als ein zweikerner.
Mit denn Lüftern ist die beste Lösung das der erste Lüfter weniger Luft fördert und der zweite mehr.
Also der erste Lüfter wo durch denn Radi blässt soll weniger Luft fördern und der zweite wo die Luft noch vom Radi weg blässt soll stärker sein.
Wenn es anders währe also der Lüfter was durch denn Radi blässt stärker ist und der zweite weniger stärker ist kann der zweite Lüfter nicht schnell genug die Luft abfördern und es würde sich die warme Luft im Radi stauen.
Also immer der erste Lüfter schwächer als der zweite.
Du kannst auch die selben Modelle benutzen ist auch kein Problem denn der erste Lüfter bzw. die Luft die durch denn Radi geht wird ja gebremst wegen denn Lamellen vom Radi oder Kühler und der zweite gleiche Lüfter hat noch genügend Leistung um die Luft ab zu fördern.
Also noch mal du kannst 2 gleiche nehmen oder der erste soll schwächer sein als der zweite.
Ich hoffe es wahr jetzt nicht zu umständlich beschrieben ;), Mfg Snapstar

Na, das ist jetzt aber humbug. Der erste Lüfter darf auf keinen Fall schwächer sein. Denn der Zweite müsste, wenn er schneller dreht, die fehlenden Luft durch den ersten Lüfter durch ziehen was praktisch nicht funktioniert. Beide Lüfter müssen identisch schnell laufen um einen stetigen Luftstrom zu erzeugen.

Jo ich habe jetzt 2 gleiche Noiseblocker mit 900RPM am laufen. Ich wollte mich jetzt mal bei euch beiden bedanken ohne euch hätte ich schon früher aufgegeben und wäre zu keiner Lösung gekommen vielen dank.:):daumen:

MfG
Insecure

@Kaktus ich glaube da habe ich was verwechseld, man kann identische Lüfter benutzen aber was noch wirkungsvoller ist z.B. nehmen wir denn Noctua oder IFX-14 Kühler der erste Lüfter währe ein Scyth SlipStream 1200 und an zweiter stelle kommt ein Scyth SlipStream 1600 drann.
Es hääte dann denn Effekt das sich überhaupt keine Luft stauen kann zwischen denn Lamellen da der zweite Lüfter noch mehr Luft befördern kann.
Wenn man es andersrum macht dann währe es schlecht.
Also wenn man erst denn SlipStream 1600 und dann denn SlipStream 1200 nimmt kann der SlipStream 1200 nicht mehr die Menge an Luft abführen da sich die Luft staut.
Klar kann man auch die selben Modelle nehmen da der erste Lüfter schon etwas gebremst wird weil die Luft durch die Lamellen muss aber mit der anderen variante habe ich bessere resultate erzielt.
Ich glaube beim Noctua DH-14 ist es ja auch so gemacht der erste Lüfter ist schwächer und der zweite Lüfter ist stärker.
Hier mal ein Bild wie ich das meine ;), Mfg Snapstar

Nimm mal einen Lüfter und halte ihn nahe an eine Wand, das ist der selbe Effekt als wenn der erste Lüfter langsamer dreht als der zweite. Unnötig höhere Geräuschentwicklung und der Effekt ist negativ nicht positiv.
Und beim Noctua schaufelt der 120 mm Lüfter genauso viel Luft wie der 140 mm Lüfter. Die Drehzahlen beider Lüfter sind zueinander angepasst.

Na ja ist ja egal, ich habe zumindestens die Erfahrung gemacht das ich positieve Effekte erzielt habe aber egal.
Klar ist die Geräuschentwicklung dadurch höher aber wenn man auch O.C. betreibt ist manchmal die Geräuschentwicklung egal.
Es sind halt zweigeteilte Meinungen da ich zur Zeit so oder so alles mit Wakü betreibe spielt es bei mir auch keine Rolle mehr.
Also ich würde beim H50 wenn man andere Lüfter verwendet nicht auf die Corsair Lüfter setzen sondern andere verwenden.
Ich würde auf jeden fall etwas leistungstärkere Lüfter verwenden da die Lamellen einen sehr engen abstand haben.
Ich habe mit dem H50 am besten Erfahrung mit denn SlipStreams gemacht oder mit denn Xigmatek XLF wenn man 2 Lüfter verwenden möchte.
So habe ich zur Zeit nur einen Lüfter drann hängen denn von Corsair da 2 Lüfter gerade mal unter Last 2-3K höchsten mehr Leistung gebracht hatt aber dafür die Lautstärke zugenommen hat ;), Mfg Snapstar

Hey leutz....
Ich habe ähnliche Probleme mit der H70. Habe auch die Plastik dinger um ca 2 mm geschliffen und musste dann feststellen das die Temperaturen noch schlechter geworden sind. Nach ätlichen malen an und ausbauen musste ich immer wiedr feststellen das die WLP auf der CPU kaum spuren des Kühlblocks hat. Also fast keinen Kontakt. Wie kann das sein??
Habe keine Lust noch eine CPU zu schleiffen.

Zurück