[Problem]Corsair H50

Insecure

Freizeitschrauber(in)
Hi,

heute ist die H50 Corsair angekommen die ich mir hier geraucht gekauft habe.
Nach dem einbau hab ich direkt im Bios, Speedfan, HW Monitor die Temps gecheckt und musste feststellen das die Temperatur 45Grad war im 2D Modus. Ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht weil mein Kantan 3 mit gedrosseltem Lüfter bessere Temps hat als die H50 mit 2Lüfter auf Max.
CPU ist 955AMD nicht OC. Jetzt meine frage hab ich was falsch gemacht ? Hab den Radiator auch schon andersherum eingebaut ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, hast du den Lüfter falsch montiert. Der zieht ja Luft von außen rein, aber saugend und nicht blasend. Der müsste vor dem Radator sein und nicht dahinter wenn du reinblasen willst. Des weiteren würde ich noch mal die Halterung kontrollieren. Die Backplate sitzt manchmal nicht richtig da sie leicht verrutscht. Dann lassen sich die Schrauben auch nicht richtig anziehen. Zumal du auch offensichtlich die falschen Schrauben verwendest. Die müssten schwarz sein. Schau mal hier auf das Bild mit dem Zubehör und dem verbauten H50, da sieht man es. es gibt keine silbernen Schrauben beim H50.
 
Hallo,hatte das gleiche probleme wie Du, allerdings mit der CooIT (ECO).Ich hatte meine Lüfter genauso angebaut wie Du die Lüfter hast.Den einen vom Werk so gelassen und noch einen Blasend vorne weg.)955BE 2D Modus, ungefähr die gleiche Temperatur wie Du.Dann habe ich die Lüfter runter,habe einen von meinen Noctua,Blasend davor gesetzt und den Reaktor an meinen Gegäuse (Metal) mit 4 Gehäuseschrauben zwechs Wärmenleitung angebracht.Und das hat es gebracht.Temp.jetzt beim Spielen und das über Stunden,-50 Grad. Vorher hatte ich Lüfter-Reaktor-Lüfter-Gehäuse.Und mit Lüfter-Reaktor-Gehäuse läufts echt gut. Im Augenblick teste ich grade,Lüfter auf Lüfter,Reaktor und zu guter letzt das Gehäuse.Das Gehäuse ist ganz wichtig um Die Hitze ab zu leiten. Naja,das solls sein.Versuchs mal!dad schaft wat!!Lg panik
 
Danke aber das mit Radiator direkt ans Case geht leider bei meinem Case nicht. Und wenn ich die Lüfter drehe blasen die doch aus dem Case raus oder? Die schrauben sind die die ich von Corsiar bekommen habe als ich da das Montage kit für AM3 bestellt habe. Und Kaktus ich benutze 2 Lüfter die Luft ins Case saugen wenn ich die drehe blasen die doch Luft aus dem Case oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Montagekit für AM3? Das liegt doch dabei. da braucht es kein extra Kit. Oder hattest du vom Verkäufer gesagt bekommen das die Halterung für AMD fehlt?

Den zweiten Lüfter hatte ich übersehen. Dann geht das eigentlich in Ordnung. Hm... wenn die Pumpe richtig auf der CPU sitzt und auch sonst alles wirklich stimmt. Eine andere Vermutung. Du hast die Pumpe wo angeschlossen? Sicherlich am eigentlichen CPU-Fan? Oder am Anschluss für die Gehäuselüfter? Sind diese geregelt? Eventuell läuft die Pumpe gedrosselt. Diese lässt sich nämlich genauso regulieren wie ein Lüfter. Läuft diese aber zu langsam, ist der Leistungseinbruch unter Umständen drastisch. Beim H70 hat das keinen großen Unterschied gemacht, beim H50 hatte ich das nicht getestet. Aber kontrolliere das mal.
 
Montagekit war nicht dabei und die Pump ist bei den Gehäuselüfter angeschlossen und die sind nicht gedrosselt. Ich hab jetzt mal an die Schläuche gefasst ein vibriert der andere nicht ich hoffe nicht das die pumpe kaputt ist was ich aber auch nicht glaube als ich die Pumpe nämlich ausgeschlossen habe sind die Temperaturen stark gestiegen. Und die Pumpe macht auch geräuche.
 
Also bei unserem H50 vibriert nichts. Nur die Pumpe ein wenig. Fahr mal Last und schau ob einer der Schläuche wirklich warm wird. Ich gehe mal davon aus das die Pumpe nicht richtig sitzt. Und wenn wirklich alles voll läuft, die Pumpe doch richtig sitzt, dann scheint es ein Defekt zu sein. Du kannst auch spaßeshalber mal einen Lüfter abmachen, das Gehäuse offen lassen und schauen ob der Radiator unter Last auch warm wird. Kann aber ein paar Minuten dauern.
 
Nimm noch mal die Pumpe herunter. Bau alles aus und noch mal ein. Vielleicht hat sich einfach beim Einbau ein Fehler eingeschlichen. Wenn du das aber am Ende wirklich ausschließen kannst.... würde ich sagen das H50 ist defekt.
 
Also ich nutze denn Corsair H50 auch wegen Platzproblemen.
Ich habe ihn so montiert das er die Luft von ausen ins Gehäuse innere blässt mit dem Lüfter von Corsair.
Ich habe die Pumpe ans Board am PWR-Fan angeschlossen da man diesen nicht regeln kann und die Pumpe immer auf 100% läuft der Lüfter hängt am CPU-Fan.
Ich sage selber das mein IFX-14 wesentlich stärker ist als der H50 aber wie schon gesagt wegen Platzproblemen kann ich denn IFX-14 nicht montieren.
Bei mir ist es so der H50 liegt bei mir gleich auf mit dem Kühler von Thermalrigthe Ultra 120 Extreme und er kühlt schon gut, der Lüfter von Corsair dreht nie richtig auf obwohl auf der CPU schon etwas viel Spannung anliegt.
Am besten mal wie schon die anderen gesagt denn Kühler noch mal montieren und schauen das die Backplatte richtig hält und der Kühler auch richtig auf der CPU sitzt.
Ich habe auch mal einen weiteren Lüfter an denn Radi mit drann gehängt aber es gab kaum einen Unterschiedn vieleicht 2K dafür wesentlich lauter.
Es kommt auch auf das Gehäuse drauf an, beim Xigmatek Midgard ist es gut da er oben 2 Lüfter hat der die Luft sofort wieder aus dem Gheäuse blässt die vom H50 ins Gehäuse kommt.
Also am besten noch mal schauen ob alles richtig sitzt und schau ob du am Board einen PWR-Fan Anschluss hast da dieser immer auf 100% läuft.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen ;), Mfg Snapstar
 
So habe alles nochmal auseinandergebaut zum 3mal Temp immer noch bei 40-50Grad im 2D. Hab alles versucht Pumpe gedreht Radiator gedreht Lüfter gedreht alles neu verschraubt fest gemacht nichts hilft ich Bau seid 12Uhr morgens an dem scheiß und nichts hilft. Sogar Wärmeleitpaste 2mal gewechselt. Hab dem Verkäufer jetzt mal eine PN geschickt mal sehen ob der überhaupt was dazu sagen. So eine ******* hätte ich nicht erwartet. Hat nichts davon erwähnt das es zu solchen problemen kommt.
 
Na... nicht gleich ausflippen auch wenn ich es verstehen kann. Eventuell ist einfach beim Transport etwas kaputt gegangen. Kann ja der Verkäufer nichts für.

Aber wie gesagt, mich wundert das du extra ein AMD Kit besorgen musstest da eigentlich ein Set für AMD dabei ist.
 
Hab wieder meinen Katana 3 eingebaut endlich ist es zu ende den Tag hätte ich auch durchschlafen können. Ja zu mir meinte er das ich mir noch ein AMD Kit besorgen muss weil er keins hat was auch nicht schlimm war bekommt man ja kostenlos.
 
Also das vestehe ich auch nicht, normal ist der H50 für Sockel 775, 1156, 1366 und AM3 denke ich mal, hab die Anleitung jetzt nicht vor mir liegen.
Ich verstehe es auch nicht, macht die Pumpe irgendwelche komischen geräusche wie z.B. das, dass Wasser oder was auch drinnen ist komische Geräusche macht im Betrieb.
Also der H50 macht nämlich nur anfangs wenn er neu ist Geräusche aber dann ist die Pumpe so zu sagen lautlos.
Kannst du mal sagen was für ein AMD-Kit es ist bzw. einen Link rein stellen wie es aussieht oder hast du es direkt von Corsair bekommen.
Im Anhang, so sieht es bei mir aus und er blässt ins Gheäuse, ein zweiter Lüfter hatte bei mir eigentlich keinen Effekt gehabt nur mehr Lärm.
Mich würde mal das AMD-Kit interresieren ob es auch wirklich das selbe ist wo normal bei dem Kühler dabei ist, vieleicht liegt es ja daran das durch das Kit der Kühler nicht genügend Anpressdruck hat das könnten auch die extremen Temperaturen begründen.
Ist schon ärgerlich so was, ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem gehabt bei Verkauf aber da ging es um das Geld wo ich immer noch was bekommen müsste aber leider gibt es denn Käufer nicht mehr.
Schau einfach mal morgen wegen dem AMD-Kit und schicke mir mal einen Link, ich kann dir auch noch ein Bild schicken wie es bei mir aussieht das AMD-Kit ;), Mfg Snapstar
 
Dann hast du eine der ersten Versionen des H50. Denn mittlerweile ist das Set immer dabei.

Falls du einen anderen Kühler willst, schau bei mir rein. Auch wenn dir das jetzt kaum helfen wird über deinen Ärger.

Was willst du jetzt machen? Kühler zurück geben? Bei Corsair reklamieren?
 
Da war eine Rechnung von Caseking dabei vom 21.12.2009 soll ich es da mal versuchen, der Verkäufer hat noch nicht auf meine PN geantwortet war aber auch noch nicht online will dem jetzt nichts unterstellen.
 
Also hier mal Bilder wie es bei mir aussieht für AM2 und AM3 die letzten 2 Bilder sind leider etwas überstrahlt wegen dem Blitz.
Also so ist es wo beim Corsair H50 dabei ist es sind zwei verschiedene Backplatten 1x für 775, 1156 und 1366 1xfür AM2 und AM3.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen und sieht es bei dir auch so aus, es ist jetzt nur für AMD die Backplatte und Halterung, die andere Backplatte und Halterung ist ja eingebaut für mein 775 System ;), Mfg Snapstar
 
Entweder bei Caseking, oder direkt bei Corsair. Was anderes bleibt dir ja nicht. Allerdings brauchst du unter Umständen eine Abtrittserklärung des Verkäufers wenn die Zickig werden. Glaub ich aber nicht.
 
Zurück