Problem beim Übertakten des Q6600

AW: Problem beim Übertakten des Q6600

was eventuell sein kann das ist aba rein spekulativ von mir das DS4 hat ein ein virtuelles Bios zur absicherung wo erst übertakteten werte übernohmen werden wenn er sauber bootet

stimmt genau, wenn man nach dem OC das BIOS verlässt, dann geht der PC aus, und bootet nach einer sekunde neu, wenn man dann die Nachicht "Update Success" erhält, dann wurde das OC richtig übernommen, das gleiche gilt auch wenn man die standardwerte wieder im Bios zurücksetzt

bei meinem P35 DS4 Rev 2.0 Bios F12 ist es zumindest so :)

mfg

hm... Update Success steht da aber sobald ich was an den settings änder! aber ich versteh auch nciht warum das etliche moante übertaktet lief und jetzt nicht mehr! :( und reste von ntune hab ich auch keine mehr!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das stimmt müsste das nicht heissen das dann gar keine Biosänderungen übernommen werden? Weil Speedstepping hab ich im Bios ausgestellt und das bleibt gespeichert !

mal versucht den fsb nur um 1 zu erhöhen und alles andere nicht anzupacken?

evtl hat er probleme mit dem ramteiler oder so

werde ich mal testen. Aufjedenfall kann ich eins ausschliessen an irgendein einer Software kanns ned liegen hab mein System grade neu aufgesetzt!

eben beim system neu aufsetzen! und zu dem test mit der erhöhung vom fsb um 1 geht auch ned!

hmmm mach doch mal einfach ein benchmark mit standart einstellungen im bios screen bzw merk dir das ergebniss stellt dann im bios alles hoch so wie du es haben willst wenn dann wieder steht updates success und windows sagt er weiterhin standart setting wiederhol den benchmark und guckn mal wie das ergebniss ist

Ok hab grade mit 3D mark Vantage getestet bei Standardwerten ca. 28900 CPU-Punkte und im Bios eingestellte 3 Ghz ergaben 29037 Punkte. Die Differenz ist aber so gering das der anscheined immernoch mit Standardwerten arbeitet!

jup der unterschied hat nichts mit 600mhz mehr zu tun also dann stimmen definitiv die werte vpn CPU-Z

mhh gute frage warum er dann nicht mit den korrekten daten bootet wenn er schon mit update success nachdem übertaktet startet...

andere Sachen übernimmt er aufjedenfall Speedstepping z.b. ist aus ! Standardmässig ist ja an!

so ich hab jetzt noch was gehört mir wurde gesagt ich sollte vlt mal die Ram timings anpassen! hab von den Timimngs aber nciht soviel ahnung! was haltet ihr davon? und wüsstet ihr was und umwieviel ich da erhöhen sollte?

Ich weiß zwar nicht ob du das hast zu deinem Board ,weil das ist vom p35 ds3 aber das bios sollte dasselbe sein.......

GA-P35-DS3

vllt hilft dir das zu den rams(Erklärt sich ganz gut)

danke True Monkey leidet hat mir das nicht wirklich weiter gebracht :( bei meinem sehen die ramsettings aber auch anders aus!

Zurück