Problem beim Übertakten des Q6600

Neoar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Problem beim Übertakten des Q6600

Guten Tag

ich habe folgendes Problem wenn ich im Bios meine CPU overclocken möchte werden die Daten dort übernommen aber wenn ich diese dann mit CPU-Z in Windows überprüfe werden mir dort die Standardwerte angezeigt.

Mein System:
Intel Q6600
Gigabyte EP35-DS4
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
Alpenföhn Groß Clockner
Asus 9800 GTX+

Ich wollte die CPU nicht komplett ausreizen sondern auf ca 3,0 Ghz laufen lassen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem beim Übertakten des Q6600

Werden die Standardwerte in der Systemsteuerung angezeigt?
Probier mal CPU-Z aus. Wenn es wirklich übernommen worden ist, dann sollte es auch dort stehen.

MfG
 
AW: Problem beim Übertakten des Q6600

Mit CPU-Z habe ich die werte doch schon überprüft daher weiss ich ja das dises nicht übernommen wurden und unter systemsteuerung --> System steht auch das er noch auf den Standardwerten mit 2,4 ghz läuft
 
AW: Problem beim Übertakten des Q6600

also der Q6600 lässt sich eigentlich sehr leicht auf 3Ghz takten

FSB auf 333 mhz und multi normal lassen

hast du auch das neuste Bios update drauf?
wnn du den PC rebootest sind die einstellungen dann noch im Bios drin? oder sind sie dann wieder auf standart?
 
AW: Problem beim Übertakten des Q6600

Ach eins ist noch hinzuzufügen die CPU war mal übertaktet da hatte ich noch den Boxedkühler und hatte die CPU auf 3,0 Ghz dann hab ich mir letztens den neuen CPU-Kühler ( Alpenföhn Groß Clockner) gekauft und wollte die CPU dann etwas mehr übertakten und dann ist mir aufgefallen das er wieder mit Standardwerten läuft obwohl er vorher ein paar Monate mit 3,0 Ghz lief und jetzt tut sich oc mässig nichts mehr. Im Bios passt alles in Windows bleibts wie oben beschrieben alles auf Standard
 
AW: Problem beim Übertakten des Q6600

also wenns im bios passt sollte es auch im system passen ist es die neuste CPU-Z version? bzw teste mal ein anderes tool wie everest oder so
 
AW: Problem beim Übertakten des Q6600

Es ist die akutellste CPU-Z Version und Everest hab ich auch shcon probiert :(
 
AW: Problem beim Übertakten des Q6600

bei beiden deckt sie das ergebniss? kannst du mal nen screen reinstellen von CPU Z?
 
AW: Problem beim Übertakten des Q6600

hmmm also im ersten moment würde ich immer meinem BIOS trauen statt windows eventuell installiert mal CPU Z neu wenn du es noch nicht getan hast bzw eine andere Version
 
AW: Problem beim Übertakten des Q6600

Leider hab ich das schon gemacht hatte zuerst die Version 1.41 und jetzt die Version 1.50!
 
AW: Problem beim Übertakten des Q6600

^^hast du n-tune oder ein anderes OCtool im Startmenü ??

Das könnte die Ursache dafür sein das deine Bioseinstellungen nicht übernommen werden.

Macht der Rechner einen doppelstart ?..........das heißt setzt er die Oc einstellungen zurück weil sie nicht funzen?

Einfach mal nur eine kleine Veränderung machen um zu testen ob es daran liegt das die eingestellten werte nicht funzen und er jedesmal sein bios zurücksetzt.
 
AW: Problem beim Übertakten des Q6600

Also als erstes--viel Glück hast du mit deiner CPU nicht gehabt --normale Spannung bei 1,325 Volt ist viel. Mein Q6600 hat da nur 1,2625 Volt.
Aber nun egal.
Also bei mir läuft die CPU seid Jahr und Tag mit:
Multiplikator auf 8
FSB 400
PCI Express 100
Eist etc aus
Spannung auf normal--denke bei dir eventuell 1 Schritt erhöhen.
So muss er rennen......
 
AW: Problem beim Übertakten des Q6600

naja wenn ich ihn richtig verstehe bleibt es ja im BIOs so korrekt eingestellt wie er es einstellt nur im windows wird es nicht angezeigt dort steht immer standart drin egal mit welchen tool
 
AW: Problem beim Übertakten des Q6600

ach und Ram auf "Standard---Turbo-Extrem funktionierte bei mir mit dem Board nicht.
Ging erst mit dem EP45 bei mir
 
AW: Problem beim Übertakten des Q6600

@ Maller du liegts genau richtig im Bios steht alles korrekt im windows egal mit welchen tool stehen die Standardwerte

@True Monkey ntune ist runter ein weiteres oc-tool hatte ich nicht bringt mich aber leider auch nicht weiter!
 
AW: Problem beim Übertakten des Q6600

was eventuell sein kann das ist aba rein spekulativ von mir das DS4 hat ein ein virtuelles Bios zur absicherung wo erst übertakteten werte übernohmen werden wenn er sauber bootet... das du es zwar korrekt einstellst und es auch speicherst aber er aus irgendwelchen gründen von dem virtuellen Bios bootet

macht dein PC denn ein doppelstart so wie true gefragt hatte? weil das wäre dann ein hinweis das er vom anderen BIOS bootet allerdings meiner meinung nach sollten dann wieder alle einstellungen auf standart sein wenn du wieder ins BIOS gehst ... bin mir da aber nciht sicher könnte es heute abend erst zuhause am PC meienr freundin testen da sie ein ähnliches board hat wie du
 
Zurück