Problem beim Starten des Computer

myIceTea

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,
wie ich oben beschrieben habe, hängt sich mein Rechner zwischendurch beim starten auf.
Ich selber bin Pc Hardware Bastler und setzte mich mit ähnlichen Problemen in meiner Freizeit auseinander. Ich habe bereits etliche Versuche unternommen das Problem zu fixen, was mir bisher aber misslungen ist.

Folgendes passiert:

sobald ich den Startknopf drücke fängt der Rechner an zu arbeiten (Lüfter drehen sich, Festplatte hört man usw.)
Nur leider kommt kein Bild, und nach erneutem drücken des Knopfes reagiert er gar nicht mehr oder starten eben von neuem mit dem selber Fehler.

Erst nach gefühlten 20 versuchen läuft das Ding wieder,
und dass dann auch ohne abzustürzen mehrere Stunden.

Natürlich habe ich im Bios schon verschiedene Einstellung geändert, ohne Besserung des Problems.

Aufgefallen ist mir der Fehler in den letzten 3 Wochen, da ich vor ca. 2 Monaten einen neuen Cpu Kühler (Mugen3) gekauft habe. Eingebaut ist er meines Wissen richtig, da die Temperatur bei 40 °C liegt. Beim Systemstart, drehen normalerweise alle Lüfter kurz auf, was bei meinem Problem aber die ganze Zeit eintritt. Hinzu leuchten die 4 LEDS auf dem mainbord die ganze Zeit auf, was bei einem normalen Start nicht eintritt.

Nun wollte ich fragen ob ich eine Bios update durchführen soll, da ich das FB vom 2009.05.04 habe. Mit dem Programm @Bios dass bei der treibercd dabei war, kann ich das Bios in Windows updaten. Dort wird mir aber als neustes Bios das FJ angezeigt (siehe anhang). Auf der gigabyte webseite (GIGABYTE - Mainboard - Socket 1366 - GA-EX58-UD3R (rev. 1.6)) ist das FJ18 aber als Beta bios gelistet.

Was nun? Verliere ich nach dem Biosupdate die Garantie?

Eine andere Ursache könnte für mich das Netzteil sein( zu testen habe ich leider kein vergleichbar starkes zur verfügung) aber auch eher unwahrscheinlich da er letzte Woche die ganze Nacht an gewesen ist. Meine ram module sollten eigentlich auch alle funktionieren(laut memtest), genauso wie die Grafikkarte.
Würde mich auf eine Antwort freuen
viele Grüße Maximilian

mainboard GIGABYTE - Mainboard - Socket 1366 - GA-EX58-UD3R (rev. 1.6)

Anhänge

• Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ram und graka ausschließen kannst würd ich mal den mugen neu montieren und nebenbei mal kucken ob der heatspreader plan ist.
wenns dann nicht funzt würd ich entweder MB oder NT vermuten.

ps.: überarbeite den text bitte ist echt schwer zu lesen :)

@Betäubungsmittelticker

Für den 1. Beitrag schon ne ziemlich reife Leistung. Wenn du keine Lust hast, dann brauchst du auch nicht zu antworten und hier rein spammen.

@Topic

Wie sehen die Spannungen im Bios aus, speziell beim RAM? Mal die RAM Riegel raus und wieder fest reingesteckt? Stell die Command Rate mal auf 2T, sofern es nicht schon so ist. Welches NT hast du denn?

Ich hoffe man kanns jetzt besser lesen...
danke für die schnellen Antworten:daumen:
hab mal den support von gigabyte angeschrieben, wegen dem bios-update ansonsten

@ der_knoben
ich hab in den letzten tagen meine bios einstellung ein paar mal geändert, darunter auch die vom ram. Soweit ich festsellen konnte haben die nix mit meinem startproblemen zu tun, aber genau kann ichs nicht sagen.

Zu meinem Netzteil:
Es ist ein bequiet 650 watt (2 jahre alt) hat soweit auch kein ärger gemacht. ich hab nur letztzen was fiepsen hören und dieses geräusch dem Netzteil zugeordnet. Also so ganz gesund hat sich das nicht angehört.

Nach meinen Erfahrungen ist ja häufig das Netzteil schuld, wenn der Pc kaputt geht, aber es wundert mich dass ich damit dann trotzdem ohne probleme mehrere stunden zocken kann:huh:.

die Command Rateseht bei meinen einstellungen auf 1T, werd sie aber gleich mal umstellen. ram.JPG

@Aggrotyp
ich werd morgen mal nach dem kühler schauen.

Nach was soll ich denn genau schauen?
DeXgo - CPU-Heatspreader plan schleifen *UPDATE: mit Video* mechanisch-How2do
sowas?

wenn du stundenlang zocken kannst würd ich das netzteil und den mugen ausschließen, für mich siehts so aus als ob dein MB einen deffekt hat.
dennoch macht mich das fiepen vom NT stutzig.

so wie sich das für mich bis jetzt anhört muss der kühler richtig sitzen (weil gaming), prüfen kannst du es trotzdem schadet sicher nicht, einfach einen gegenstand nehmen
der 100% gerade verläuft wie aufm foto zb die klinge und gegen das licht halten, siehst du unebenheiten oder dellen auf dem heatspreader tipp ich mal auf eine missglückte montage die ja beim mugen eher unhandlich zurecht geht.

ein bios update ist zwar nicht schlecht aber daran liegt es sicher nicht, da du an den komponenten selbst nichts verändert hast.

problem hat sich erledigt....

liegt am netzteil.. werds die woche mal einschicken,da ich noch garantie drauf habe...:daumen:

Zurück