Problem beim Installiern von Windows xp home

myIceTea

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,
ich hab seit einiger zeit mit dem basteln am pc gegonnen. Nun habe ich ein Probelm, dieses mich schon seit ca. 5 Wochen begleitet. Der Pc den ich dazu nutze ist ein Intel inside mit 2,53 GHz, auf dem vorher xp pro gelaufen ist.

Folgendes problem: ich versuch das bs xp home auf den rechner zu installieren, dieses jedoch nach der partitonsauswahl und der Formatierung beim ersten beim Neustart abkackt. Das Windows logo mit dem Ladebalken erscheint wie gewohnt bleibt jedoch dann hängen.

Folgendes habe ich schon versucht:
Neuformatierung (Ntfs und Fat32)
andere Festplatte
anderes Laufwerk
Linux debian funktioniert
Netzgerät ist auch in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort aber leider muss ich euch enttäuschen...hab des bs schon auf zwei anderen rechnern und da läuft des einwandfrei. Also an der cd kanns nicht liegen. hab auch schon die festplatte ausgebaut und des bs von dem anderen rechner aus installiert. Anschließend hab ich die festplatte wieder eingebaut und ne Fehlermeldung ist erschienen (menu zum auswählen wie zum beispiel abgesicherter Modus und so) hat aber auch nicht funktioniert.

was mir noch eingefallen ist, dass es vielleicht am arbeitsspeicher liegt. hab heute nem Freund des teil mitgegebden und der versucht seinen alten Pc mit dem zu starten. Aber eigentlich müsst der ja funktionieren wenn linux läuft oda..
Morgen weiß ich mehr...

was mir noch eingefallen ist, dass es vielleicht am arbeitsspeicher liegt. hab heute nem Freund des teil mitgegebden und der versucht seinen alten Pc mit dem zu starten. Aber eigentlich müsst der ja funktionieren wenn linux läuft oda..
Morgen weiß ich mehr...
Normalerweise sollte es in ordnung sein,wenn linux bzw. davor xp pro darauf lief...
Es währe hilfreich wenn du uns erstmal sagen würdest,was für komponenten in deinem rechner stecken (genaue bezeichnung der cpu bzw. mainboard).Sollte es ein fertig-pc sein,dann bitte dessen bezeichnung.Die bezeichnung des mainboards findest du übrigens auch direkt auf der hauptplatine irgendwo zwischen den pci- bzw. pcie-slots (da wo die steckkarten rein kommen und bitte auch im falle eines fertig-pc`s mit posten).
Ich sehe den fehler aber irgendwie schon in richtung festplatte bzw. verbindungskaber (ide bzw. sata-kabel)

Hi...danke erst mal für deine Antwort, also fang ich mal an...
Den rechner hab ich von nem Freund bekommen der den auch schon mal aufeschraubt hat. soweit ich weiß aber nur ein anderes Laufwerk eingbaut hat. Dürfte eigentlich nichts kaputt gegeangen sein da ich am anfang ihn auch mit xp pro starten konnte. naja Hab mal die Daten zussammengeschrieben. Konnte leider keinen fertig pc im i-net finden aber ne klassenkameradin hat genau den gleichen, bin mir halt jetzt nich sicher obs den als fertig pc zu kaufen gab.

Folgende komponente sind im pc verbaut
Gehäuse: microstar...
mainborad: VC37
Prozessor: intel inside celeron 2,53Ghz
grafikkarte: onbord
Arbeitsspeicher: elixir 256 ddr 333 mhz (m1u25664ds88b3g)
Netzgerät:fsp group inc FSP250-600tm
laufwerk: verschiedene schon versucht
fertplatte: verschiedene schon versucht

Ich geh Morgen in n Pc geschäft und versuch ddr1 arbeitspeicher zu bekommen. Der grund ist dass ein anderer Pc mit meinem Arbeitsspeicher nich hochgefahren ist( laut aussage meines kumperls dem ich den scheiß mitgegeben hab....)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...ein bißchen mehr ram wird auf alle fälle nicht schaden.256 MB sind ja das absolute minimum für xp.
Ich schätze mal dein board ist dieses hier .Also ist der pc auch uralt und die kühler wurden bestimmt noch nie entfernt,oder?Dementsprechend solltest du dir erstmal wärmeleitpaste besorgen,die kühler entfernen (cpu+northbridge),alles säubern und mit neuer wärmeleitpaste versehen.
Ideal währe es ja,wenn das board wärmesensoren hätte und du diese auslesen könntest.Leider wird das wohl nicht gegeben sein...

verstehe nicht, was das mit der Temperatur zu tun haben sollte aber ich will über niemandens Kompetenz urteilen.

Meine Meinung:

Wenn Windows genau am Ladeblidschirm hängen bleibt gibt es meiner meinung nach 2 Ursachen.

Einmal kann es daran liegen, dass Du evtl. SATA Platten benutzt und vergessen hast Per Diskette die SATA Treiber einzubinden. Denn während der installation handelt die das BIOS noch die platte(n) danach übernehmen installierte Treiber.

Oder es liegt an dem Grafik oder Mainboard Treiber bzw. Hardware. Weil genau zu dem Zeitpukt wenn der Ladebalken Auftritt werden die Treiber geladen. Dieses kannst Du überprüfen, indem du im abgesicherten Modus startest und Windows die eigenen Treiber benutzt. Dann kannst Du sicher gehen, dass es an den Treibern liegt, wenn es funktioniert oder ob der On-board chip defekt ist(wenn Windows ebenfalls nicht hochfährt).

Den abgesicherten Modus erreicht man, indem man während des Starts des PC`s im richtigen Augenblick die F8 Taste drückt. Dies ist der Moment kurz bevor das Windows-Logo erscheint (oder während des Bootvorgangs die F8-Taste einfach wiederholt drücken)

verstehe nicht, was das mit der Temperatur zu tun haben sollte aber ich will über niemandens Kompetenz urteilen.
Ganz einfach,ab einer gewissen temperatur verursacht der chipsatz datenfehler.Bei neueren chipsätzen liegt die schwelle recht hoch um mal nicht zu sagen,das sie sich bei 40 grad erst richtig wohl fühlen.Ältere hingegen haben auch mal übelst probleme damit.Mein extremster fall war ein sis-chipsatz für athlon xp,der ab angezeigten 35 grad (im bios) datenfehler produzierte und so den windowsstart verhinderte.Bessere kühlung schaffte da schnell abhilfe.

Meine Meinung:

Wenn Windows genau am Ladeblidschirm hängen bleibt gibt es meiner meinung nach 2 Ursachen.

Einmal kann es daran liegen, dass Du evtl. SATA Platten benutzt und vergessen hast Per Diskette die SATA Treiber einzubinden. Denn während der installation handelt die das BIOS noch die platte(n) danach übernehmen installierte Treiber.
Hast du dir meinen link angeschaut?Nach der bezeichnung zu urteilen ist es das board,was er drin hat.Ich konnte auf dem bild keine sata-anschlüsse entdecken,was aufgrund des alters auch nicht verwunderlich ist.;)

Oder es liegt an dem Grafik oder Mainboard Treiber bzw. Hardware. Weil genau zu dem Zeitpukt wenn der Ladebalken Auftritt werden die Treiber geladen. Dieses kannst Du überprüfen, indem du im abgesicherten Modus startest und Windows die eigenen Treiber benutzt. Dann kannst Du sicher gehen, dass es an den Treibern liegt, wenn es funktioniert oder ob der On-board chip defekt ist(wenn Windows ebenfalls nicht hochfährt).
Direkt während bzw. unmittelbar nach der installation von xp werden kaum die mainboard-treiber schon installiert sein (außer er benutzt das system von einem anderen komplett-rechner).Da werden noch die standard-treiber von xp verwendet und die gehen immer,wenn auch manchmal nur notdürftig.

hi zusammen
An ein DDr1 Arbeitspeicher komm ich im moment nicht darn, werd mich aber bemühen.( im pc-geschäft hat der 60€ für 1 Gb verlangt und des is mir einfach zu viel^^.
Ich hab noch ne idee von nem Freund bekommen:
Er hat sich vor kurzem Linux Ubuntu oda so ähnlich gedownloaded, un hat auf der Live cd ein ram tester gefunden, mit dem man eventuell das promblem finden könnte. versuch heute abend des Linux zu loaden und auf ne CD zu kopieren. Oder kennt jemand von euch noch ein andees Programm mit dem man Hardware probleme feststellen kann.

Hast du schon nach der wärmeleitpaste geschaut?Wenn die so alt ist wie der rechner,dann solltest du sie unbedingt austauschen. (die ist nicht alterungsbeständig)
Bist du dir zu 100% sicher,das es das netzteil nicht sein kann?Wenn du ein anderes zum ausprobieren hast,würde ich das an deiner stelle mit dem gegen-checken.Wenn du keines hast,dann frag mal deine kumpels ob die eines haben und dir borgen können.Defekte netzteile müssen nicht unbedingt ein totalausfall sein bzw. sich mit einem lauten knall verabschieden.
Überprüfe doch auch bitte die ide-kabel (die die vom board zur festplatte und cd-rom führen) auf knicke.Nicht das alles nur an so einem blöden kabel liegt.

ich würde das tool
"memtest" oder "memtest86" nehmen oder "prime95"(1. spuckt auch gern mal Fehler aus, die für einen Spiele-PC nicht wirklich relevant sind aber eigentlich recht zuverlässig)

Hast du irgendwelche USB Geräte dran? Mach´ die mal ab. Wenn möglich benutze auch PS2 Tastatur und Maus. Die alten Dinger (Boards) haben sich manchmal recht zickig mit USB Geräten...

Am Netzgerät kann au nich liegen, da ich dieses für ein anderen pc gebraucht hab und auf dem hats ohne problemem funktioniert. außerdem läuft ja Linux. Trotzdem Danke.Zu den Anderen geräten wie drucker usw.Hab alles abgemacht bis auf ne tastaur mit einem ps2 und der Maus die in Linux keie Probleme verursachen. Könnte ich vllt im Bios was ändern?

Könnte ich vllt im Bios was ändern?
Könntest du schon,aber da der pc wohl mal ein fertig-pc war,dürfte das bios nirgendwo dokumentiert sein.Das heißt folglich,das man das auch nicht mal schnell nach google`n kann.Ich weiß also nicht,was überhaupt zu verstellen geht (wahrscheinlich nicht viel).
Du könntest höchstens ein paar screenshots machen,wobei du erstmal von allen relevanten hauptkategorien (main-setting,advance-setting,einstellungen für die laufwerke usw. wobei ich nicht weiß,wie die kategorien heißen)einen machen müßtest.

Zurück