Problem beim Erstellen des Master Boot Record (Vista64)

xaven

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

eine kurze Vorgeschichte: Da ich mein Sys immer step by step aufrüste, habe ich noch eine IDE-HDD mit WinXP. Später habe ich mir SATA-HDDs zugelegt und auf eine davon Vista64 installiert. Also momentaner Status: IDE-HDD mit WinXP und SATA-HDD mit Vista64.

Nun ist es so, dass ich die IDE-HDD (WinXP) nicht entfernen kann, da sonst der Rechner nicht bootet. Also Vermutung: Master Boot Record muss gefixt bzw. auf dder SATA-HDD erstellt werden. Suche bei Microsoft ergibt das Howto Beheben und Reparieren von Startproblemen in Windows Vista mit dem Hilfsprogramm "Bootrec.exe" in der Windows-Wiederherstellungsumgebung

Also IDE-HDD abgeklemmt, Vista-DVD rein, Reparatur und Eingabeaufforderung angeknipst. Nun bin ich also im DOS und möchte das MBR mit einem der Befehle aus dem Howto fixen. Nur leider funktioniert keiner der Befehle. Weder bootrec.exe /fixMBR noch bootrec.exe/fixboot. Bei bootrec.exe /scanos bekomme ich zwar ein Ergebnis, doch wenn ich daraufhin mit bootrec.exe /rebuildbcd arbeite, bekommee ich keine Meldung und auch beim Booten findet sich scheinbar kein MBR.

Habt ihr da eine Lösung für mich oder muss ich für immer und ewig die alte IDE-Platte dranlassen?

vista und win 7 haben nicht mehr die schreibrechte ,wenn dies von dvd gebootet wird.deswegen funktionieren die alten dos befehle nicht mehr.
man kann nur noch chkdsk ausführen,ansonsten funktionieren nur befehle die keinen schreibzugriff benötigen.
ist eine dumme änderung von microsoft.
so nun gehe wie foglt vor.
1 hdd ide abklemmen.
2. vista dvd einlegen
3.vista bootet von dvd
4.dann auf systemstart probleme beheben klicken
5.systemstart reperatur.

dieser dienst erstellt dann eine neue mbr und eine neue partitionstabelle.und bootloader.
dies sollte so gehen.

Oh, fehlende Rechte sind tatsächlich ein nützlicher Hinweis. Dann werd ich das mal heut Abend probieren. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht. Danke!

So ich habs genau so probiert. Die Systemreparatur hat das Problem mit der Partitionstabelle auch erkannt und laut Protokoll gefixt.
Dennoch bootet er nicht von der HDD. In der Verwaltung steht zwar, dass die Platte, auf der Vista64 drauf ist, eine Startpartition besitzt, aber ohne die IDE-Platte oder DVD passiert gar nix.

Jetzt bin ich echt ratlos...

Ja BIOS erkennt nur die, wo auch Vista drauf ist - in der Bootprio steht sie ganz oben... Ttrotzdem bootet nix. Auf meiner Vista-Platte findet sich auch nach der Sysreparatur (sowohl automatische als auch per Console) keine Master Boot Record Partition. Hingegen auf der XP-Platte schon. Dazu fiel mir noch auf, dass die Startpartition auf der Vista-HD ist, die Systempartition aber auf der XP-Platte.

Wie bekomme ich jetzt die MBR-Partition auf die Vista-Platte?

Zuletzt bearbeitet:
haste mal vista mit bcdedit als eintrag wiederherzustellen? Vielleicht fehlt dieser. wobei hier auch gilt: sicher vorher deine daten damit du nicht kompletten datencrash hast.

wäre eine neuinstalltion denn so tragisch? dann haste das setup wenigstens wieder entschlackt^^

ich hab schon oft erlebt das die neuinstalltion meist schneller von statten geht als viele reperaturen die eventuell nochmehr schaden als helfen.

Neuinstallation ist insofern doof, als dass ich komplett neu Patches, Treiber etc. herunterladen müsste und ich nur eine 1Mbit-Leitung habe. Von den ganzen Neuinstallationen mal abgesehen

Ich habe nun hier eine passende Lösung gefunden.

1. Schritt:

Es müssen alle Bootmanagerdateien von der IDE auf die S-ATA Platte kopiert werden.
Zu kopieren sind:
- der Ordner Boot
- die Datei bootmgr
Zu finden sind diese auf der IDE Partition, gegebennenfalls müssen hierfür noch die geschützten Systemdateien eingeblendet werden.
Sollte man beim kopieren eine Meldung bekommen, dass die Datei Bcd nicht kopiert werden kann, kann man diese getrost ignorieren, da eben diese Datei später sowieso neu geschrieben wird.

2. Schritt:

Jetzt müssen noch die Einstellungen importiert werden, das geht folgendermaßen:
Die Eingabeaufforderung aufrufen und bcdedit /export c:\boot\bcd eingeben und mit Enter bestätigen.

Wenn Vista nach einem Neustart _ohne_ die IDE Platte bootet, kann man Schritt 3 überspringen, wenn man einen Disk Boot Failure bekommt, weiterlesen.

3. Schritt:

Wenn Vista nicht bootet, die Vista CD ins Laufwerk und von dieser starten, dann einfach unter Computerreperaturoptionen (o.ä.) die Systemstartreperatur wählen. Nach einem erneuten Reboot, sollte Vista normal starten.
Ich werd das mal heut abend ausprobieren.

Hat nicht funktioniert, sieht wohl ganz nach Neuinstallation aus.

Also als Hinweis für alle, die sich ein Vista / Win7 installieren wollen: Klemmt vorher die XP-Platte ab, insbesondere wenn es eine IDE-HD ist!

Zurück