Vista Installation bootet wieder, wird aber nicht "gefunden"

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe auf einer extra Partition OpenSuse 11.1 installiert. Dabei wurde der Grub Bootmanager in die Partition von Suse installiert. Da habe ich nix geändert, da ich dachte, dass Suse schon weis was es tut.

Der Nächste Neustart war auch noch erfolgreich. Sowohl Vista als auch Suse waren in Grub vorhanden und Startfähig.

Dann habe ich in Suse Pakete aktualisiert und die Reihenfolge der Einträge in Grub geändert. Nach einen Neustart kam nur noch ein weißer Cursor anstatt Grub.

Die Vista DVD hat keine Vista Installation gefunden, also konnte ich nichts reparieren.
Zum Glück habe ich eine Paragon rettungs CD, mit der ich Vista starten konnte.

Mit Windowsmitteln war es nicht möglich in der BCD einen Eintrag zu setzen, da immer die Meldung kam, es müsse eine Beschreibung eingegeben werden, obwohl eine da war. (bcdedit /create {legacy} /c "Windows Vista") Ob / oder - macht keinen Unterschied.

Dann habe ich EasyBCD gestetet - das hat gleich ne Meldung ausgespuckt, dass da was nicht stimmt, war aber nicht in der Lage es zu reparieren.

Als nächstes war Vistabootpro dran. Das hat auch tausend Fehlermeldungen ausgespuckt, aber es startete trotzdem. Mit diesem Tool habe ich dann den Vista Bootloader installiert und konnte dann auch ohne Fehlermeldung einen neuen BCD Eintrag vornehmen.
Beim Start von Vistabootpro kommt jetzt trotzdem noch die Meldung, dass Vista entweder nicht installiert oder auf einer versteckten Partition installiert ist.

Mit paragon habe ich die Partition C: auf aktiv gesetzt.

Jetzt war ein Neustart fälllig - schon mal gut: Vista startet wieder.
Habe dann die Vista DVD eingelegt und diesmal hat es Vista gefunden. In der eingabeaufforderung habe ich dann bootrec.exe /fixmbr , dann /fixboot und scanos eingeben. als letztes dann /rebuildBcd. Hier hat das tool dann KEINE Installation von Vista gefunden.

Wenn ich den Rechner mit eingelegter Setup DVD boote, bootet er auch gleich von der DVD ohne nachzufragen - ein Merkmal dafür, dass er die Vista Installation nicht findet.

Wenn ich jetzt die Suse DVD starte und einen Bootmanager installieren will, kann ich das zwar machen, aber nur ohne Vista Eintrag - Grub findet Vista auch nicht. Manuell könnte ich wohl einen Eintrag anlegen, aber dieser Fehler sollte lieber beseitigt werden.

Also: Woran kann es liegen, dass die Vista Installation nicht mehr gefunden wird? Ich kann Vista jetzt zwar wieder starten, aber der Fehler ist trotzdem da.

Ich kann natürlich ein "Update" von Vista auf Vista machen, aber vielleicht gibt es ja ne schnellere Methode.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück