Problem bei WinXP-Installation

AGPfreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Als ich neulich mein WinXP wegen eines Dateisystemfehlers neu aufsetzen musste, hat mein PC glatt den Setup verweigert.

Nach einlegen der CD geht er bis "Setup ermittelt Hardwarekonfiguration des Computers" Und startet unmittelbar nach dieser Anzeige neu.

Ich habs mit SATA und IDE Laufwerken probiert, mit dem selben Ergebnis.

Ich hab zur Installation eine Notlösung gefunden und das bei nem Freund gemacht. Aber auf einer Platte, die hier nicht wollte. Ist also jetzt nicht dringlich, aber das kommt mir doch komisch vor, sodass ich mal hier nachfragen wollte.

Liegts vielleicht daran, dass die Platte am Anfang mittels VIA Chipsatz WinXP verpasst gekriegt hat, und das Ganze aber jetzt auf nem Nforce Chipsatz läuft? Obwohl, kann nicht sein, das funzt ja auch mit anderen Platten nicht.

Wiegesagt, vielleicht hat einer von euch eine Ahnung?

Hast Du die Platten vor der Installation abgebaut bzw. neu eingebaut!? Dann sind die IDE Laufwerke vielleicht falsch gejumpert (Master/Slave/Cableselect)

Also die Jumper hab ich beachtet. Allerdings ist die Notinstallation lustigerweise genau nach der Threaderstellung abgeraucht. Ich sitz hier am Rechner eines Verwandten.
Nachdem ich ohne Erfolg alle möglichen Hardwarekombis und Bios-Settings probiert hab, geb ich die Kiste in die Werkstatt, vielleicht liegts am Board.

Hi :)

Könnte möglicherweise ein defekter Arbeitsspeicher sein.

Lad dir mal Memtest 86 runter und starte es von ner CD.

Ruhig 2-3x den kompletten Test durchlaufen lassen.

Loesche mal alle Paritionen auf der Festplatte. XP hat machmal Probleme wenn der MBR nicht ganz sauber ist. Kenne das wenn vorher Linux auf der Platte war.

@AGPfreak: Sicher,das die platte noch in ordnung ist?Schon mal nach dem neustart ins bios geschaut,wie hoch die MB- und cpu-temperatur ist? (würde mich mal interessieren)

Also, der Typ von der Werkstatt hats hingekriegt, indem er die Treiberdiskette genommen hat. Ich bin da nich drauf gekommen, weil IDE-Laufwerke auch so gehen müssten.
@Memtest: werd ich trotzdem mal machen
@Temps: sollten i.O. sein
@CD: läuft einwandfrei, wenn man die Treiber von Diskette lädt
@Fehler auf Platte: hatte mal Probleme mit defekten Sektoren, werd mal sehen wie sich das weiterhin verhält

Danke für die Vorschläge

Also, der Typ von der Werkstatt hats hingekriegt, indem er die Treiberdiskette genommen hat. Ich bin da nich drauf gekommen, weil IDE-Laufwerke auch so gehen müssten.
@Memtest: werd ich trotzdem mal machen
@Temps: sollten i.O. sein
@CD: läuft einwandfrei, wenn man die Treiber von Diskette lädt
@Fehler auf Platte: hatte mal Probleme mit defekten Sektoren, werd mal sehen wie sich das weiterhin verhält

Danke für die Vorschläge

Dann hat er doch vermutlich das BS auf die SATA-Platte installiert :what:

Der hat nich richtig zugehört und eine firmeneigene WinXP-CD genommen, die natürlich ging.:wall:

Definitiv ist meine eigene CD im A****

Damit hat sich die Sache eigentlich geklärt.

Also, jetzt nochmal richtig:
der hat von mir nur eine IDE-Festplatte gekriegt, weil meine richtige festplatte randvoll mit rekonstruierten dateien war. Nix mit SATA Installation.

Definitiv ist meine CD beschädigt. Ich versuchs nochmal mit putzen, ansonsten ist das Weihnachtsgeld wohl futsch:daumen2:

Vielen Dank für die Hilfe

Zurück