Soundblaster Z Karte bei Windows 8.1 Neu-Installation

inframan

Kabelverknoter(in)
Zum ersten Mal wieder seit langem installiere ich ein Windows System, Windows 8.1 64bit Vollversion. Aus alten Zeiten weiss ich noch das die Soundblaster Karten oft Ärger gemacht haben und es einen bestimmte Reihenfolge bedurfte für eine saubere Installation.

Bevor ich nun die Windoof Installations-Cd einlege und loslege, wollte ich wissen, ob die Creative Sound Blaster Z besser VOR der Windows Installation eingebaut werden soll oder erst NACH. Und welche andere Schritte beachtet werden sollen in welcher Reihenfolge (Intel Chipsatz Treiber installieren etc.). Den Onboard Soundchip habe ich im Bios bereits deaktiviert und das neueste Bios geflasht.

Hardware Setup:

- Creative Sound Blaster Z bulk PCIe
- Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
- Gigabyte GA-H87M-D3H
- Sapphire Radeon R9 280X
- Corsair Vengeance 16GB

Wer damit Erfahrung hat, bitte posten, Danke!

hi also eigentlich dürfte nicht viel schiefgehen. einfach die ganze hardware einbauen und windows installieren. win lädt sich dann selbst alle basic-treiber runter. aber halt nur basic. Spezielle treiber musst du dann selber installieren. musste das für meine ultron soundcard machen. generell kann man sagen das man für den vollen funktionsumfang die treiber manuell installieren sollte den nur so hast du den vollen funktionsumfang gegeben. sprich selbst downloaden und installieren.
mfg arti

Nö, brauchste nicht. Einfach drin lassen. Habe selber eine und die wird von Windows 8.1 ohne Probleme erkannt. Später dann halt die Treiber aktualisieren. Ist nicht mehr so wie früher, Gott sei Dank!^^

Für mich ist und bleibt Creative ein rotes Tuch, aber die Karte sollte auch so keine Probleme mehr bieten wie die unsägliche X-Fi Reihe

und wer so fragen stellt sollte sich den PC vom Fachmann einrichten lassen meistens hängst nicht an Windows sondern an den Treibern die unsauber Programmiert werden ich weiß nicht ist es koolllllllll Windoof zu schreiben würd öfters mal sagen Userdoof

und wer so fragen stellt sollte sich den PC vom Fachmann einrichten lassen meistens hängst nicht an Windows sondern an den Treibern die unsauber Programmiert werden ich weiß nicht ist es koolllllllll Windoof zu schreiben würd öfters mal sagen Userdoof

Aha, "wer so Fragen stellt sollte sich den PC vom Fachmann einrichten lassen", so so. Sie stellen wohl nie Fragen? Wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt (Win)Dumm. Ich habe mir meine PCs immer selber eingerichtet und zusammen gebaut, und genau dafür ist dieses Forum da, wie für solche Fragen. Was machen Sie hier überhaupt? Ihren Kommentar finde ich ziemlich unbrauchbar.

Vor oder nach der Win Install...kannste halten wie du möchtest.
Ich habe ne ZxR unter Win 8.1 am laufen.
Keine Probleme.
Bei nem Kumpel steckt ne Z in der Kiste.
Auch dort machte die Karte weder unter Win7 64 noch jetzt unter Win 8.1 64 Probleme.

Den schlechten Ruf wird Creative wohl so schnell nicht mehr los...der Treibersupport war aber auch nicht die Stärke in der Vergangenheit.
Die Karten (Z,ZX,ZxR) haben aber schon so einige Updates bekommen.
Unter anderem ASIO für alle Karten der Serie.
Der letzte ist vom 10 Juli 2013.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Info! Daraus soll jetzt bitte keine ellenlange Diskussion über Treibersupport und Windows werden etc.
Von mir aus kann das Thema geschlossen werden, die Frage wurde beantwortet.

Zurück