Problem bei Festplatten mitnahme

checka_one

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe mir hier bereits für einen neuen PC Anregungen und Informationen besorgt.
Nun habe ich den Rechner hier stehen, es hat soweit auch alles funktioniert mit einrichten etc.

Es war von Anfang an geplant, dass ich eine Festplatte aus meinem alten Gerät mitnehme.
Jetzt habe ich alle Daten dich ich auf den neuen Rechner mitnehmen wollte auf diese Festplatte gezogen, diese ausgebaut und in den neuen eingebaut.

Leider erkennt dieser die Festplatte nicht ordnungsgemäß.
Im Explorer wird sie gar nicht angezeigt und unter Datenträgerverwaltung erkannt, aber als unbekannt, nicht initialisiert und mit falscher Speicherangabe angeführt.

Wenn ich die Festplatte nun initialisiere, gehen dann meine Daten verloren?

Ohne diese Datenmitnahme, wüsste ich nicht wie ich alle meine Daten mitnehmen kann?!?

Hat jemand Rat und Tipps für mich?
Vielen Dank!

Grüße

Hallo die Platte war ursprünglich mal meine einzige Festplatte (nennen wir sie F1_alt) .
Damals habe ich eine neue große gekauft (F2),
F1_alt habe ich ausgebaut und Windows neu auf F2 installiert. F2 bleibt im alten Rechner.
Danach habe ich die F1_alt wieder eingebaut und wichtige Daten von F1_alt auf F2 gezogen.
Anschließend habe ich die Partitionen von F1_alt über Windows formatiert und jetzt alle Daten die ich mitnehmen will da raufgezogen.

F1_alt in meinen neuen Rechner als 3te Festplatte eingebaut.
Meine Vorstellung war es nun die Daten rüber zu ziehen und die F1_alt zu formatieren.

Ich hoffe das war verständlich ;)

EDIT:
Im Explorer wird sie nicht angezeigt und hat keinen Laufwerksbuchstaben.
Im alten Rechner habe ich die Festplatte in 3 logische/virtuelle Partitionen zerlegt.

Danach habe ich die F1_alt wieder eingebaut und wichtige Daten von F1_alt auf F2 gezogen.
Anschließend habe ich die Partitionen von F1_alt über Windows formatiert und jetzt alle Daten die ich mitnehmen will da raufgezogen.

Wie hast du denn F1_alt, vor dem zurückkopieren von F2, formattiert? Partitionsstil MBR oder GPT? Dynamisches oder einfaches Volume?

Wie hast du denn F1_alt, vor dem zurückkopieren von F2, formattiert? Partitionsstil MBR oder GPT? Dynamisches oder einfaches Volume?
Ich habe im laufenden Betrieb unter Windows mittels rechtsklick -> formatieren gemacht. Wüsste nicht, dass man hier zwischen MBR und GPT
wählen konnte?! Kann ich dir also nicht beantworten. Kann ich das irgendwo nachschauen?

In der Datenträgerverwaltung. Links wo Datenträger steht (also NICHT rechts auf die Partition selbst klicken), rechte Maustaste und Eigenschaften, und dann im Reiter Volumes. Wobei ich nicht weiß, wie sich das mit nicht initalisierten Volumes verhält, hab grad keines in so einem Zustand zur Verfügung :D

Ich vermute mal MBR und dass der MBR defekt ist...

In der Datenträgerverwaltung. Links wo Datenträger steht (also NICHT rechts auf die Partition selbst klicken), rechte Maustaste und Eigenschaften, und dann im Reiter Volumes.

Ich vermute mal MBR und dass der MBR defekt ist...
Da steht:
Datenträger: Datenträger 2
Typ: Unbekannt
Status: Nicht initialisiert
Partitionsstil: Nicht anwendbar

Was bedeutet es wenn der MBR defekt ist?
Festplatte ging wie gesagt heute noch im alten PC einwandfrei. Kann ich beim Einbau was falsch gemacht haben`?

Also die einfachste Möglichkeit wäre, dass das neue Win7 mit der Partition nicht zurecht kommt und sie deswegen einfach mal nicht erkennt. Wenn du eine externe HDD hast, dann stöpsel die Platte wieder in den alten Rechner und zieh die Daten auf die Externe (oder per Netzwerk und Freigabe, falls möglich und du weißt wie). Das ist die sicherste Methode.

Ansonsten lass sie mal drin und lad dir den MiniTool Partition Manager. Wähl die nicht erkannte Platte aus und klick links unter "Operations" auf "Partition Recovery". Danach sollte die Platte mindestens in der Datenträgerverwaltung wieder auftauchen und du solltest dann auch einen Laufwerksbuchstaben vergeben können (geht auch über den Partition Manager, aber ich machs immer lieber mit der Datenträgerverwaltung). Könnte allerdings sein, dass die Platte dann im alten Rechner nicht mehr erkannt wird...

Beim Initialisieren sind deine Daten jedenfalls futsch ;)

Also die einfachste Möglichkeit wäre, dass das neue Win7 mit der Partition nicht zurecht kommt und sie deswegen einfach mal nicht erkennt. Wenn du eine externe HDD hast, dann stöpsel die Platte wieder in den alten Rechner und zieh die Daten auf die Externe (oder per Netzwerk und Freigabe, falls möglich und du weißt wie). Das ist die sicherste Methode.

Ansonsten lass sie mal drin und lad dir den MiniTool Partition Manager. Wähl die nicht erkannte Platte aus und klick links unter "Operations" auf "Partition Recovery". Danach sollte die Platte mindestens in der Datenträgerverwaltung wieder auftauchen und du solltest dann auch einen Laufwerksbuchstaben vergeben können (geht auch über den Partition Manager, aber ich machs immer lieber mit der Datenträgerverwaltung). Könnte allerdings sein, dass die Platte dann im alten Rechner nicht mehr erkannt wird...

Ok dann bau ich die Platte wieder in den alten Rechner, speicher wieder alle Dateien zurück (ohh noooo), bau die Platte in den neuen und initialisiere Sie.
Danke jedenfalls für eure Ratschläge!

EDIT: Beim Einbau in den alten PC gab es einen Fehler beim Hochfahren, es wurde dennoch normal gebootet. Dann war der Rechner ca. 15 mins beschäftigt die Festplatte zu erkennen. 2 der 3 logischen Partitionen wurden erkannt. Plötzlich hat sich der Windows Explorer aufgehängt und ich konnte nur mehr mit Hard Reset etwas bewegen. Anschließend ist der Rechner nicht mehr hochgefahren. Er ist immer beim Reparieren der Festplatte bei 100% stehen geblieben und hat nicht mehr weitergemacht. Nun habe ich die Festplatte wieder ausgebaut, den Rechner mehrmals neu gestartet und resettet. Zumindest funktioniert der alte jetzt wieder.

Irgendwelche Vorschläge?
Kann es wirklich sein, dass die Festplatte beim Wechsel kaputt geworden ist?
Würdet ihr nach dem beschriebene Szene die Festplatte nochmal in den neuen PC einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, Vorschlag 2 von meinem letzten Post :) Auf auf. Solange du einen aktuellen Virenscanner laufen hast, würd ich mir jetzt weniger Sorgen machen, dass dein neuer da was abbekommt. Nachdem du deine Daten rüberkopiert hast, würde ich die Platte auf jeden Fall mal von vorn bis hinten einem genauen Scandisk unterziehen.

Also mit dem Tool MiniTool Partitition Wizard steht bei der Platte nun "Bad Disk". Es sind auch keinerlei Möglichkeiten unter Operations möglich :/

Zurück