problem bei 2600K Oc

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
moin leute, ich habe mich gestern mal herangemacht miene cpu zu übertakten.

ich war bei 4,2GHz bei Offset -0.06V. so lief die cpu laut cpu-z mit 1,216V und bei prime bei etwa 59 grad. Im idle, also bei 1,6GHz lief er auf 0.896V.

Jetzt aber das große Problem!!

ich wollte jetzt mal auf 4,3GHz gehen, doch jetzt stellt sich im idle die CPU nicht mehr runter, d.h. sie läuft dauerhaft auf 4,3GHz obwohl offset mode aktiviert ist.
auch wenn ich meine alten Einstellungen mit 4,2GHz einstelle, geht er nicht mehr auf 1,6GHz runter.

ich habe zwischendurch nochmal auf non oc gewechselt. kann es sein, dass ich irgendeine option vergessen habe zu ändern?

wenn ich auf non-oc wechsel funktioniert alles ohne probleme.
was kann ich tun,um im oc-modus wieder die 1,6Ghz zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
also bei stock habe ich: C1E auf AUTO und CPU C3 Bericht auch auf auto.
speedstep ist auf aktiviert

muss ich beim OCen noch was anderes verändern als vCore und den multi?

soll ich einstellen, dass DDR1333 genutzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unter Systemsteuerung/Energieoptionen mal den Energiesparplan auf "Energiesparmodus" stellst, taktet die CPU dann runter?
Mit welchem Programm liest du die CPU Frequenz aus?

den energiesparmodus habe ich auf ausbalanciert gestellt.

wie gesagt, wenn die cpu auf stock läuft geht er auf 1,6GHz wie er auch soll.

und sobald ich multi und Vcore ändere, will er nicht mehr runtertakten, obwohl das gestern bzw. heute morgen noch super geklappt hat.

ich benutze cpu-z und core temp.

ich habe jetzt mal c1E auf aktivieren gesetzt und nun regelt laut cpu-z der prozessor wieder auf 1,6GHz runter.
coreTemp zeigt dauerhaft 4,2GHz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es irgendwann wieder vorkommen sollte, dass die CPU nicht wieder runter taktet, könnte eventuell auch ein Bios-Update Abhilfe schaffen ;).

ok, ich glaube das Problem ist fürs erste gelöst. Wobei es mich schon etwas wundert.

im grunde war der Fehler, dass C1E auf auto und nicht auf aktiviert stand.

geht das klar, wenn es auf aktiv steht oder ist auto besser, wobei auto ja bei Oc nich funzt;)

Ich finde "Auto" sowieso etwas irreführend.
Ich denke mal, dass Auto heißt:
Mit oc = off
Ohne oc= on

Es sollte keine Probleme geben, wenn C1E auf aktiviert steht ;)

joa würd ich auch sagen^^.

so ich teste mal weiter, wie weit ich meine cpu hochballern kann, ohne den hitzetod herbeizuführen^^

wie heiss wird denn deine cpu bei den 4,5GHz?

Zurück