• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem: Barbone Shuttle mit QX6700

Also danke erst mal für die viiiieeelen (auch ernst gemeinten ;)) Antworten.

Der Proz lief vorher ohne Probs auf meinem Striker Extreme. Und JA, es ist natürlich ein QX6700...

Es geht ja darum, dass das MoBo ihn zwar erkennt, der Multi sich aber nur von 5-10fach einstellen lässt, was aber kein wirkliches Höhertakten darstellt...grrr

Was mich halt tierisch ärgert ist, dass Shuttle diese CPU explizit in der Supported-Liste hat, man aber sein Potenzial scheinbar nicht nutzen kann...

Das stimmt. Da kann man nur eins machen. Nen neues Bord kaufen. Z.B.

Asus P5Q
ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kostet nur 100€
Gibt nur ein großes Problem:
das passt nicht ins Gehäuse
Ihr wollt in einen Shuttle ein Full ATX Board reinbauen?!
Aua :ugly:
Da kann man von Glück reden wenn da ein µATX Board reinpasst, außer das System sitzt in einem anderen Case.
Da passt auch kein µATX Board rein, die Teile sind noch viel kleiner!
Das ist ja eben das "schöne" daran...

ach shuttle sind ja diese kleinen cubes oder?
Genau die sinds.
was fürn standard haben die micro-atx?
Flex ATX oder Pico BTX, die mit 2 Slots.

DTX könnt man vielleicht auch rein bekommen...

ja gut, der shuttle pc erkennt sie ja richtig und die läuft auch wie vorgesehen also passt das was in der supportliste steht
das heißt ja nicht das man ihn die cpu deswegen übertakten können muss

ja gut, der shuttle pc erkennt sie ja richtig und die läuft auch wie vorgesehen also passt das was in der supportliste steht
das heißt ja nicht das man ihn die cpu deswegen übertakten können muss

das hab ich auch schon vermutet :stupid:
ist total unlogisch, dass er unterstützt wird, aber nicht höher als der Standardtakt skalierbar ist... wer taktet seinen Prozi schon runter :wall:

BIOS? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass übertakten gehen soll, aber undervolten nicht.

Was meinst du jetzt wegen der Kühlung?

Was meinst du jetzt wegen der Kühlung?

Na ja, ein Shuttle ist nicht wirklic groß und fette Gehäuselüfter finden man auch nicht, meist ist nur einer drinne (NT zähle ich mal nicht dazu), der ist so gebaut, das er über eine Heatpipe die Wärme des Prozessors nach außen blasen kann.
Das Teil ist aber in der Leistung begrenzt und einen schnelleren einbauen ist... na ja. :ugly:

Ich kapier das glaube ich nicht so wirklich.

Er braucht/will ein Board das seine CPU richtig unterstützt.
Das geht mit dem von Shuttle so wie es aussieht nicht.

Da in den Barebone kaum ein anderes Board reinpasst und er es sich sowieso für einen Test (Löcher für Schrauben) bestellen muß, kann er dann ja überprüfen, ob das mit der Kühlung funktioniert.

Auf dem i7 (wieso baun die sowas da rein?) sollte sich ja zur Zeit auch ein Kühler befinden, also könnte es ja klappen.

Zurück