Problem Asus HD 5870

bltpgermany

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallihallo,
die Tage ist bei mir meine neue Asus ATI HD 5870 eingetroffen. Sie funktioniert auch soweit ich das bis jetzt feststellen kann einwandfrei. Hab sie mit Furmark, 3DMark Vantage getestet. Die Werte stimmen laut GPUZ auch überein.

Doch wenn ich meinen Rechner starte geht der Lüfter für 1 Sekunde auf volle Power und danach testet sich die Grafikkarte glaube ich selber. Denn es dauert ca. 15 Sekunden, bis der Rechner schließlich anfängt zu booten.
In diesen 15 Sekunden vorher ändert sich die Lüfterdrehzahl stetig. Als würde der Lüfter getestet werden.
Muss ich da vll an den PCIe einstellungen was ändern ? Hatte bislang nur ne alte Nvidia 8600GT. Und die HD 5870 läuft ja glaub ich mit PCIe 2.1.
Oder könnte es ein Ram Test sein ?

Hallo, also das mit Lüfter würd ich sagen is normal, macht meine auch. Aber jetzt wo ich das asus crosshair iv drin habe macht er es stärker als bei meinem alten rampage II extreme (x58) aber es dauert keine 15 sek.

Bekomm immer richtigen Schreck wenn ich Rechner anschalte ;)

Wie lange dauert das denn bei Dir / Euch, ich bin grad aufer Arbeit und kann nicht nachzählen ;) Aber denke schon, dass das ungefähr hinkommt.

Das liegt am Board.
Ein Kollege hatte das gleiche Problem mit seinem alten Rechner (war ein NForce 6xx). Nach einem update war das Problem plötzlich weg. Wenn du ein wenig googelst findest du mehrere Probleme mit neuen Grafikkarten und älteren NForce Boards.

Normal ist das ganz sicher nicht, aber es läuft ja, nur das Booten dauert halt recht lange.

Zurück