Problem Arctic Accelero Xtreme III an Lüftersteuerung anschließen

idontkn0w123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Problem Arctic Accelero Xtreme III an Lüftersteuerung anschließen

Also folgendes Problem stellt sich

ich möchte vom 3 - (oder 4-) poligen Grafikkartenstecker vom Arctic Accelero Xtreme III auf einen normalen 3-poligen Stecker kommen, um diesen an meine Lüftersteuerung anzuschließen. Der Stecker von den Lüftern vom Kühler sind als "Ausgangslage" der Stecker der in die Lüftersteuerung soll als "Ziel" im Anhang angehängt.

Ich möchte die 3 Adern (schwarz-rot-gelb) mitnehmen an die Lüftersteuerung, da mir so auch die Drehzahl angezeigt wird.

Die Frage die sich jetzt stellt, ist das überhaupt möglich und wenn ja, welche Adapter Stücke gibts da oder muss das umgelötet werden?

(und ich hab bereits gegoogelt und alles, aber ich kann nichts eindeutiges finden was mein Problem löst..)

Anhänge

• ausgangslage.jpg
    ausgangslage.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 359
  • ziel.jpg
    ziel.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 217
AW: Problem Arctic Accelero Xtreme III an Lüftersteuerung anschließen

Schneid den dreipoligen Lüfterstecker ab und löt den neuen Stecker dran.
Die Farben sind die gleichen.

Den vierpoligen Stecker würd ich dranlassen, kann man später vielleicht nochmal brauchen.

Die Farben sind die gleichen, aber sie sind in einer anderen Reihenfolge, klappt das denn wenn ich gelb rot und schwarz zusammenlöte?

Verbinde die gleichen Farben miteinander wenn du eine Lüftersteuerung benutzt. Der 3 pin der Karte wurde so gesteckt, jedenfalls sieht das so aus, das der Kühler ungesteuert mit 7V läuft.

danke erstmal, kann das erst am dienstag oder mittwoch testen, die neue lüfterregelung ist erst unterwegs und die alte hat keine rpm anzeige. ich sag dann nochmal bescheid obs klappt wenn ich alles da habe.
Grüße

Welche Lüftersteuerung wird es denn ?

Würde sich dann nicht die GraKa beschwerden das sie keinen Lüfter hat?!

Habe mir die bestellt: Scythe KM06-BK Kaze Master Flat 4-Kanal Lüftersteuerung: Amazon.de: Computer & Zubehör

Würde sich dann nicht die GraKa beschwerden das sie keinen Lüfter hat?!
Der Lüfter läuft im Moment auch schon über den 7V adapter und ist somit nicht an der Grafikkarte selbst angeschlossen.
Ich will nur nicht dauernt PC aufschrauben, wenn ich mal an den 12V adapter anschließen will.

Hat geklappt den Anschluss umzulöten. Die Dehzahl vom Arctic Accelero Xtreme III wird bei der Lüftersteuerung angezeigt und kann die Drehzahl von Volllast bis minimal runterregeln.

Zurück