[Problem] Aquaero

rUdeBoy

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich habe mir jetzt auch einmal ein neues Spielzeug zugelegt was sich da nennt Aquaero 4.00 :ugly:

Allerdings hab ich keinerlei Ahnung wie ich was am besten einstellen soll.
Außerdem hab ich das Problem, dass mein Durchflusssensor nicht erkannt wird...

Weiß jmd Rat?

Wozu kaufst du dir ein Aquaero wenn du nicht weißt wofür du es einsetzen willst bzw. was du damit machen willst? :rollen:

Durchflussmesser werden nicht erkannt, sondern müssen in der Software oder am Bedienpanel mit der richtigen Impulszahl/Liter angegeben werden ;). Steht im Übrigen alles haarklein im Handbuch ;). Dieses ist nicht nur als Polstermaterial in der Verpackung sondern darf/soll tatsächlich gelesen werden :P
Auch wenn die Bedienung des Aquaero recht intuitiv ist, gibt es einfach ein paar Dinge die man besser nachschlägt.

Also erstmal danke für deine Antwort... kann ich nur leider nicht viel mit anfangen... war ja auch recht sinnfrei...
Es geht nicht um die Frage WAS sondern um die Frage WIE... wer lesen kann ist manchmal doch im Vorteil... ich hab mir sowas schon gedacht

1. ich hab mir eine gekauft und weiß auch was man damit machen kann und was ich damit machen will...
2. das ich den DFM mit der richtigen Impuls-zahl angeben muss ist mir auch klar... die 169 hab ich ja auch eingegeben... danke für die Bemerkung dahin gehend...

Und das Handbuch (sowohl DFM als auch Aquaero) habe ich natürlich direkt nach Erhalt mit Benzin übergossen und verbrannt :rollen: so wie man es generell mit Handbüchern macht...

Es ging einfach darum, Erfahrungen bzw Empfehlungen von Leuten zu sammeln...
Also welche Einstellungen die besten Ergebnisse erzielen etc.
Bzw. das Problem mit dem DFM lässt sich aus dem verbrannten Handbuch nicht mehr beseitigen...

Vielleicht ließt jemand den Text und kann mir etwas bessere Antworten geben...

In diesem Sinne: schönes Wochenende

Ich bezweifel, dass man das Pauschalisieren kann. Jedes System ist anders und jede Umgebung auch, zudem empfindet jeder die Lautstärke anders. Dir wird wohl nur probieren übrig bleiben um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erziehlen. Das mit dem DFM ist komisch, eigentlich sollte man ihn anschliessen und danach Konfigurieren, ist ja eigentlich nicht viel anders als ein Lüftertacho.

Auf blöde Fragen gibt´s blöde Antworten ;)

Sag doch erst mal was für Sensoren du anschließt, welche Wakü-Komponenten verbaut sind, ob du die Pumpe darüber regeln willst, welche und wie viele Lüfter gesteuert werden sollen, welche weiteren Features des Aquaero genutzt werden sollen, und vor allem was deine Priorität bzw. dein Ziel ist (Lautstärke, Leistung,...) usw.

Ohne diese Angaben kann dir hier niemand vernünftige Antworten geben ;). Wer Hilfe sucht sollte daher wenigstens sagen was er überhaupt will. Erfahrungswerte von Leuten mit völlig anderer Hardware und anderen Ambitionen bringen dich nicht weiter und wenn du deine Frage mal genau liest, hast du danach auch nicht ansatzweise gefragt ;). Du sagst im übrigen, dass du weißt was du damit anstellen willst - dann wäre es äußerst angebracht dies auch kund zu tun. Diese Information ist essentiell für eine hilfreiche Antwort.
Über dein System steht absolut nichts in deinem Startposting und auch deine letzte Antwort enthält bis auf die Tatsache, dass du die Impulse bereits eingestellt hast, und dass es sich demnach implizit um diesen DFM handelt keinerlei erhellende Infos :(.

Auf den pampigen Tonfall deiner Antwort geh ich jetzt mal gar nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
@Pampiger Tonfall:

Awar ja auch recht sinnfrei...
Es geht nicht um die Frage WAS sondern um die Frage WIE... wer lesen kann ist manchmal doch im Vorteil...

Wenn hier etwas "sinnfrei" ist, dann wohl eher die Frage wie man etwas einstellen soll. Du gibst weder Hardware noch Wasserkühlungskomponenten an, auch kennen wir deine Präferenzen nicht. Hinzu kommt, dass die Möglichkeiten mit dem Aquaero extrem vielfältig, so dass sich daraus zahllose Einstellungen ergeben und verlangst, dass dir hier aus dem Bauch oder der Glaskugel heraus Empfehlungen geben werden. Aufgrund der genannten Parameter, sollte jeder selbst etwas Zeit in die Konfiguration des Gerätes investieren und die für sich persönlich am besten geeigneten Einstellungen vornehmen.

Auch ist die Frage "Wie soll ich etwa einstellen" recht missverständlich formuliert - mehr Informationen wären auch da hilfreich gewesen. Bevor du dich also herablassend über andere User äußerst, solltest du sicherstellen, dass der Ursprung des Fehlers nicht bei dir liegt.

PS:
*Lass die Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemperatur regeln*
d5c59aa93b1e91018eac28c77ccb14bd_6154.gif

MfG
GoZoU

Ok,
Thema Tonfall... da entschuldige ich mich erstmal... war vllt etwas pampig...
nur hatte ich mir halt von ner Antwort etwas anderes erwartet als eine mMn eher unkonstruktive Bemerkung ala "Warum kaufst du wenn du nicht weißt was ma damit machen kann"... was damit gemacht werden kann weiß ich, sonst hätte ich nicht so viel Geld in eine "Spielerei" investiert.
Wobei man ja auch statt eines solchen Kommentars nach Infos (mir war nicht bewusst dass diese für eine konstruktive Antwort notwenidg sind) fragen kann, eventuell auch mit dem Hinweis dass diese Benötigt werden.

Infos:
Pumpe: Innovatek HPPS+ (soll nciht geregelt werden -> geht ja auch meines wissens nicht)
Radiator: Phobya G-Changer 360 + HTFS 120 Single
Dazu 2 Gehäuselüfter... alles verbaut in einem LL PC-A10
Außerdem ein Wassertempsensor an der kalten Seite des G-Changers und der oben erwähnte DFM (AC High-Flow).
Gekühlte Komponenten: CPU (Q9400@stock; 0,952V) und Grafik (8800GTX@stock).

Und ja die Lüfter sollen nach Wassertemperatur geregelt werden (Idle ca. 27°C). Und Ziel sollte es sein alles möglichst leise zu haben...
Im Moment hab ich Progressives Regelungsverhalten mit Soll-Wert (Temperatur) von 35°C. Mit Minimalleistung an den Lüftern von 30%.

Alles wieder grün damit?

@Gozou
Herablassend sollte das nicht klingend... und wenn dann nicht in größerem Rahmen als das Posting davor...
Wie man in den Wald ruft...

Zuletzt bearbeitet:
Und ja die Lüfter sollen nach Wassertemperatur geregelt werden (Idle ca. 27°C). Und Ziel sollte es sein alles möglichst leise zu haben...
Im Moment hab ich Progressives Regelungsverhalten mit Soll-Wert (Temperatur) von 35°C. Mit Minimalleistung an den Lüftern von 30%.

Das ist jedenfalls nicht die schlechteste Einstellung der Regelung, wenn es um geringe Lautstärke geht ;) (kommt natürlich darauf an ob du die 35° tatsächlich erreichst oder eben nicht - das kann man ja von außen betrachtet nicht sagen)
Die Zieltemperatur ist denke ich gut gewählt. Es sollte halt so sein, dass die Lüfter unter Last auf ein für dich noch erträgliches Geräuschniveau hochgeregelt werden (also u.U. nicht auf volle 12V). Das ist natürlich individuell verschieden und hängt auch davon ab welche Lüfter es sind und wo sie im Gehäuse angeordnet sind. Falls du Lüfter direkt in der Front hast würde ich die evtl. fix auf eine Drehzahl begrenzen die kaum hörbar ist und im Idle bzw. ab einer gewissen Innenraum-Temperatur passiv schalten. Bei Lüftern die hinten oder weit innen Im Gehäsue liegen ist die progressive Regelung nach der Wassertemp aber nicht verkehrt.
Ein Innluftsensor könnte die Sache wie gesagt noch abrunden. Damit ließe sich eine sinnvollere Regelgröße für die Gehäuselüfter schaffen.

Wie sind die Lüfter btw auf die Kanäle verteilt, und handelt es sich um lauter gleiche Modelle?

Im Moment ist das so verteilt:
Kanal 1: 2 Lüfter auf dem Trippel Rad
Kanal 2: 1 LÜfter auf dem Trippel + Singel
Kanal 3: Top-Lüfter
Kanal 4: Front

Die einzelnen sind jeweils rausblasend und der Trippel saugt frische luft von außen an.
Beim Airflow hab ich mir folgendes gedacht:
Der Trippel saugt kühle Außenluft an die vom NT bzw. dem Frontlüfter wieder nach außen geblasen werden
Im oberen Gehäuseteil Unterdruck über die beiden lüfter im Deckel und hinten am Radi, also um Luftstau zu vermeiden.

Bei den Lüftern handelt es sich um Noiseblocker Multiframe S2.

Da ich jetzt auch akut nicht weiter testen kann weil ich mich nicht zu Hause aufhalte ist das grade eher ne theoretische Diskussion.

Ich hatte das so in der Richtung überlegt:
Kanal 1 im Idle auf ein Minimum runterregeln zu lassen um die Abwärme zu bewätigen. Damit wären Idle nur 2 Lüfter im Einsatz (muss ich mal testen ob das reicht).
Über einer bestimmten Temperatur dann den Single und den dritten Radi-Lüfter zuschalten.
Bei Erreichen einer zweiten Zieltemperatur dann alle Lüfter progressiv höher drehen lassen und Front/Top Lüfter für zusätzlichen Abtransport der erwärmten Luft anzuwerfen.

Meinste das ist ein guter Plan bzw. überhaupt zu verwirklichen? Oder würdest du das ganze anders angehen?

Gruß
T

PS: Wegen dem DFM werd ich am Dienstag noch einmal kontrollieren ob der richtig angeschlossen ist bzw der Stecker auch richtig sitzt. Gibt es eine definierte Einbaurichtung (also von der Rotationsachse des Flügelrades) bzw eine definierte Ströumngsrichtung? Eigentlich ja nicht... oder irre ich?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten DFMs haben einen definierten Ein- und Auslass. Die Flügelräder sind zwar meist symetrisch, aber der Zufluss oft nicht.

Zum Regelungskonzept:
Imho macht es keinen Sinn, Lüfter mit der gleichen Aufgabe (Wasser kühlen) unterschiedlich zu regelen, wenn sie vom gleichen Modell sind. Die minimale Lautstärke erreicht man i.d.R., wenn man alle Lüfter möglichst langsam drehen lässt. Wenige, schnelle drehende Lüfter erzeugen nicht nur mehr Lärm pro Luftdurchsatz, sie nutzen außerdem auch eine kleinere Fläche und müssen somit sogar mehr Luft bewegen.
Gehäuselüfter kann man dagegen seperat über einen Fühler für die Gehäusemtemperatur regeln lassen.
Wenn Radiatorlüfter z.T. auch die Casebelüftung unterstützen sollen bzw. Gehäuselüfter z.T. die Abluft der Radiatorlüfter abbefördern sollen, würde ich das über einen zweiten Regler (zwei Eingänge pro Ausgang kann der Aquaero, oder?) machen: Sobald z.B. die Wassertemperatur sehr hoch steigt, drehen die Gehäuselüfter mit einer etwas erhöhten Grunddrehzahl, auch wenn es im Gehäuse noch kalt ist. (und umgekehrt)
Dritte Möglichkeit, die ich selbst noch nicht umgesetzt habe aber vermutlich nach meinem nächsten Umbau machen will:
Man bringt einen Temperatursensor z.B. im Bereich der GPU-Spannungswandler an. Die Dinger werden auch mit Wakü deutlich heißer, sobald ein Spiel läuft. In aller Regel ist einem die Lautstärke dann nicht mehr so wichtig und man kann die Lüfterdrehzahl vorsorglich anheben, auch wenn die Temperaturen noch/weiterhin in akzeptablen Bereichen wären. Die Hardware dankt einem die geringere thermische Belastung ggf. und wenn man es akustisch nicht wahrnimmt...

Soo
ich melde mich noch einmal hier...
wie folgt sieht mein Kühlsystem jetzt aus:

Die Radiatoren werden alle gleich nach Wassertemperatur geregelt...
progressives Verhalten mit Wasser-Sollwert von 32°C (Idle-Temp liegt zwischen 26 und 27°C).
Des weiteren habe ich im oberen Gehäuseteil einen Sensor für die Lufttemp angebracht (Idle-Wert ca. 25°C). Der ist dafür zuständig, dass der obere Gehäuselüfter bei einem Temperaturanstieg losrennt und die warme Luft nach draußen schaufelt (Schwelle bei 27°C; lineares Verhalten).
Außerdem ein Foliensensor im unteren Teil; zuständig für die Regelung des unteren Gehäuselüfters (Idle ca. wie Wassertemp... war ja zu erwarten, da der Radi da die ganze Luft hinbläst; Schwelle bei 29°C; lineares Verhalten).

Gibts dafür jetzt grobe Verbesserungsvorschläge?

Kann mir jemand vllt. noch eine kurze Erläuterung geben was man bei den Temp-Sensoren am besten einstellt (Hysterese; Kalibrierung, etc.). Was das bedeutet weiß ich aus Regelungstechnik noch zu gut... nur welche Einstellungen Sinn machen in dem Fall hier...
Das Thema Durchfluss-Sensor hat sich auch erledigt... irgendwie hat sich der Tacho-Kontakt beim Aufschieben des Steckers aus selbigen gelöst...
Funktion ist jetzt da.

MfG

Namd zusammen,
muss den Freddy doch nochmal wiederbeleben...

ich hab gerade das Problem, dass die/der/das Aquaero manchmal Mist mit den Lüftern macht... und zwar sieht das folgendermaßen aus:
an sich funtkioniert die Steuerung so wie ich mir das vorstelle... allerdins "spinnt" die manchmal mit der Minimalleistung. Das sieht dann so aus dass ich beispielsweise was spiel... die Temperatur dann nach oben geht. Soweit ja nicht unnormal. Allerdings wenn sich die Temperatur wieder auf ihrer Idle-Temp eingepegelt hat sieht das manchmal so aus, dass ein Kanal nicht auf die voreingestellte Minimalleistung geregelt wird.. irgedwie bricht dann die Drehzahl ein und der Wert springt dann immer zwischen 0% und 50% Leistung... kennt jemand das Problem und kann mir sagen woran das liegt?

das ist auch nicht immer der gleiche Kanal sondern wechselnd... manchmal "Radiatorlüfterkanäle" manchmal Temperaturgesteuerte...
Egal ob "Minimalleistung halten" an ist oder nicht...

Gruß

Evtl. ist die Anlaufspannung der Lüfter höher als deine Minimaleinstellung. Hast du die Lüfter vorher diesbezüglich geprüft, bzw. bleiben sie bei Minimalleistung evtl. manchmal stehen?

Also gestestet hab ich das nicht explizit... Stehen bleiben die auch nicht ganz... es ist eher so, dass die Drehzahl runterfährt und bevor die stehen bleiben gibt die Steuerung 50 Leistung.
was ich nur komisch finde ist, dass das nicht immer auftritt sondern sporadisch... und auch nicht reproduzierbar auf welchem Kanal das stattfindet.
Ich habe die Minimalleistung jetzt mal ein paar % nach oben korrigiert. Werd das ganze mal weiter beobachten und sehen ob sich das damit erledigt hat.

Außerdem ist das irgendwie komisch, dass die minimal angesteuerte Leistung immer ein paar % unter die eingestellten Minimalleistung geht. Ist das Normal?

Eine kleine Frage noch:
Ich habe einen Gehäuselüfter so eingestellt, dass er nach Lufttemperatursensor angeht.
Also über einer bestimmten Temperatur X, und dann mit linearem Regelverhalten. Alledings geht der Lüfter nicht wieder aus wenn der Temp-Wert wieder unter den Wert X fällt (Minimalleistung halten ist aus).
Meiner Meinung nach sind die Einstellungen für ein solches Verhalten richtig gewählt... oder nicht?

Danke für Hilfe ;)

Hi,

ich denke mal, VJoe2Max hat recht:

Bei meinen alten Lüftern ist es so gewesen, dass die Drehzahl bei <500U/min nicht mehr richtig/gar nicht ausgelesen wird.
Ich denke mal so ist es bei dir auch:
Wenn die Drehzahl dann nicht mehr ausgelesen werden kann, denkt das Aquaero, dass der Lüfter aus ist, und erhöht die Anlaufspannung.
Dann regelt es die Leistung auf die gewünschte Minimalleistung runter, und das Tachosignal wird wieder falsch ausgelesen.

Teste mal mit der manuellen Lüfterleistungseinstellung, bei welcher Drehzahl das Tachosignal richtig angezeigt wird bzw. wo der Lüfter auch nicht stehen bleibt.
Als Richtwert sollten 50% eigentlich passen;)

Die %-Leistung weicht bei meiner Aquastram auch immer um ein paar % ab, aber das ist normal:)

Hab vor kurzem mal eine ganze Reihe verschiedener Lüfter bezüglich Anlaufspannung vermessen. Die Ergebnisse waren sehr Unterschiedlich. Die Spanne ging von 2,4V bis 10,8V. Aber auch bei baugleichen Lüftern ergaben sich teilweise erhebliche Unterschiede. Bei Yate Loons z.B. bis zu 4V Differnz zwischen dem besten und dem schlechtesten vermessenen Lüfter. Da wäre einer dann bei 50% (also 6V) nicht mehr vernünftig gelaufen während ein anderen noch einwandfrei läuft.

Jo denke auch, dass es irgendwie mit der Anlaufspannung zu tun hatte. Hab jetzt einfach die Minimalleistungen alle ein paar % nach oben korrigiert und jetzt gehts ohne Probleme...
Wusste nicht, dass das von Lüfter zu Lüfter trotz gleichen Typs so Unterschiede gibt...

Bezüglich der anderen Sache keine Ideen oder überlesen? Also, dass Lüfter ausgeht, wenn die zugehörige Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt.

...Wusste nicht, dass das von Lüfter zu Lüfter trotz gleichen Typs so Unterschiede gibt...

Hätte ich auch nicht gedacht, bis ich es mal ausgemessen habe. Die Yate-Loons sind natürlich auch für starke Schwankungen bekannt, aber auch bei anderen Lüftern konnte ich das in ähnlicher Höhe beobachten (da hatte ich allerdings nicht so viele Exemplare zum testen da.)

Bezüglich der anderen Sache keine Ideen oder überlesen? Also, dass Lüfter ausgeht, wenn die zugehörige Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt.

Hmm - keine Ahnung woran das liegt. Wahrscheinlich stellt das Aquero bei unterschreiten eines Minimallevels einfach auf passiv. Welche IEnstelluign dafür aber zuständig ist, weiß ich jetzt aus dem Effeff auch nicht.

Zurück