Problem AHCI und Win XP

MG42

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich brauche einen aktuellen AHCI-fähigen-Textmode Treiber für Win XP (x86_32) MSI 870-c45 (AMD SB710) den man normalerweise bei der Installation per F6 einbindet (gedacht zur direkten Einbindung mit nLite für eine saubere und schlanke Installation).
Jedenfalls habe ich direkt mal bei MSI geschaut, so neu (28.10.2010) ist dieser aber auch nicht (und nirgendwo steht dass dieser auch wirklich ahci fähig ist):ugly:, die andere Möglichkeit bei AMD; nur bekommt ich da ein aufgeblasenes GUI Catalyst)Treiber(Paket).
Eine SSD nutze ich nicht (aber mehrere bis 1TB große Platten), trotzdem, ich will nicht im lahmen IDE-Modus rumtümpeln...

Danke mg

Naja, ich nutze eben beides, oder wo sollte ich am besten Spielen können, und sonst boote ich eben Ubuntu und Erfahrung nix mit Wine, nur ein bißchen Emulation verschiedene alte OS zum Austoben und Ausreizen, Außerdem hab ich aus Rücksicht noch ein Extra Win (eingeschränktes) Benutzerkonto eingerichtet, weil besagte Person nicht so flexibel mit PCs umgehen kann wie ich (Eigenlob stinkt :fresse:) Und nu iss eben eine Neuinstallation fällig, schon weil ich/oder sonstwer irgendwo was eingefangen hat *hust hust* Windoof ist infiziert:(, jedenfalls ohne jeglichen Schutz, und mit 15 laufenden Prozessen nach Systemstart.
Aber bitte, wieder @T!

Zuletzt bearbeitet:
na schön dan hau win xp komplet runer und linux auch wenn de das getan hast must du dich für eins entscheiden kpönnen das is für den prozie am besten wenn du nur eins nutzen tust

meine empfehlung zum spielen is XP da findeste viel mehr als bei linux aber das is ja deineentscheidung

mfg HK

Dann nimm doch einfach den MSI-Treiber. Wenn der nicht AHCI-tauglich ist, dann merkst du das ja direkt beim ersten Reboot. Im schlimmsten Fall hast du 10 Minuten deiner Zeit verschwendet. Startet er aber durch, kannst du später immer noch was aktuelleres drüberbügeln.

Linux hat ja eh kein Problem mit AHCI.

Der RAID-Treiber auf der MSI-Seite sollte der Richtige sein (im "XP\x86"-Unterverzeichnis die 3 Dateien). Win XP ist ja auch nicht mehr allzuneu.

denkste das die kehn problem ham ich hab da nemlich schon anre sachen gehör ich wes ja nic hehe
Sind dir die Satzzeichen ausgegangen:D? Der Sinn Deiner Aussagen ist echt schwer zu verstehen dadurch.
MfG

Zurück