Prob´s mit AMD 7850

AW: Prob´s mit AMD 7850

Die Angabe ist Blödsinn.
Das System würde selbst mit nem guten 300 Watt Netzteil laufen. ;)

Ja , die angaben gelten für NoName Netzteile.
Dennoch , 300W Marken Netzteil wird knapp.

Ich würde dir das Bequiet 350W empfehlen

Ein gutes 380 Watt Netzteil schafft selbst nen oced Q6600 mit ner GTX280. :fresse:
Und das sieht schon um einiges mehr als so ein 0815 Kuma mit HD4850. :D

Hab mir nochmal den Prozessortreiber angeguckt.
Mir ist aufgefallen das ich die Prozessor Treiber Version 1.0.0.0 drauf habe. Hab mir bei AMD n update besorgt installiert und zack wieder 1.0.0.0 dann hab ich´s nochmal gemacht weil ich mir das nicht vorstellen konnte. Hatte dann ne Version drauf 5.0.?.???? so ungefähr aber komischerweise soll die Älter sein und wurde durch die andere bei nochmaligem autoupdate durch die 1.0.0.0 ersetzt.
Die runtergeladene sollte aber eigentlich 1.3.2.0053 sein. Is das normal?

So neues Netzteil drin läuft auch stabil... soweit.
Aber meine Cpu hat jetzt wieder die Kuschelige Temperatur von 47°C in Windows und bei Spielen (COD ModernWarf) macht ratz fatz das System dicht indem es fragt "Problembericht senden?" Guck ich dann auf Speed Fan ist der Prozessor bei 54°C.
Man sollte doch davon ausgehen das AMD seine Prozessoren mit wenigstens ausreichenden Lüftern ausliefert.
So und nun mal wieder die schöne Frage warum?
Warum wird der CPU so heiß? Bzw. macht da mein System dicht?
MfG
Jens

Wie schnell dreht der Lüfter auf dem CPU-Kühler, hast du alles richtig montiert, wie schaut's mit Gehäusebelüftung aus :)?
Was steht im Bios unter VCore ?

Also Fan Speed liegt bei 5869 rpm.
VCore:1,31
und ob ich alles richtig montiert habe. Naja ich geh da mal von aus...
Gehäuse Lüfter hab ich keinen.
Die Mainborad Temp leigt übrigens bei 45°C

Also kein Gehäuselüfter das ist ein absolutes no go!!!! Das hört sich böse nach einem Hitzestau an.
Mach mal einen Test indem du beide Seitenwände abnimmst, kannst auch noch einen Ventilator davor stellen der ins Gehäuse rein pustet und dann starte dein Spiel nochmal.

:hail: Danke Hulkhardy1!
Hab´s grade mal nur mit einer Seite offen angehabt und zack. Temp um 10°C runter und nach 10min zocken lag die Temp bei 47°C. Hoch aber ok!
Tja dann muss ich wohl doch noch n bisschen Geld investieren. Gott ich bin so froh das es nicht der CPU is...

Tja anscheinend gibts bei mir doch ein größeres Problem.
Gehäuselüfter sind eingebaut Temperatur jetzt auch soweit ok.
Next Problem :motz:...
Beim zocken hält es mein Rechner jetzt keine Minute mehr durch er sagt mir jetzt VPU Recover hat sich eingeschaltet um einen Systemabsturz zu vermeiden...
Ich schmeiß das Ding bald aus dem Fenster... übrigens ist er mit gestern beim normalen Desktopbetrieb auch wieder ausgegangen ohne das die Temperatur zu hoch ging.
Ich glaub ich werd da mal n Techniker dran lassen. Jedes mal wenn ich ein Problem löse erscheint ein neues...
Ich könnt brechen !

Also das mit der Recover das kommt von der Grafikkarte, da wurde garantiert die Karte zu heiß. Wo und was für Gehäuse Lufter hast du denn eingebaut? Wenn du das Problem selber löst sparst du ne menge Geld. Brauchst nur ein bischen Gedult. Es liegt glaube ich immer noch irgentwie an den Temperaturen aber das er im Desktop Betieb ausgegangen ist, das ist ein Problem!

edit: Mache bitte mal einen Screenshot von CPU-Z von CPU und Memory. Und Poste die Bilder mal, will was nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zwei Gehäuse Lüfter von Xilence (80 mm) im hinteren Gehäuseteil eingebaut.
Hier mal die Screens.
Mainb.
http://s7.directupload.net/images/100123/dmlvzjjt.jpg

CPU
http://s4.directupload.net/images/100123/7kclfhg7.jpg

Mem.
http://s11b.directupload.net/images/100123/txntri39.jpg

Hatte eben meine Maus an meinem Laptop angeschloßen und zum CPU Z wieder am Rechner angeschloßen und ... genau Absturz!
a%3E

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt bleibt nur eins müssen nach einander die Hardware ausschliesen das heißt alles abklemmen was du nicht unbedingt brauchst unter anderem mal nur ein speicher Rigel rein erst den einen dan den anderen, DVD Rom abklemmen alles was du nicht unbedingt brauchst. Und lass den PC mal auf. Und schau mal ob sich der Kühler der Northbridge vieleicht gelöst hat das ist mir mal passiert dann wurde sie innerhalb von einer Minute zu heiß und tschüss, naja aber erst mal nach und nach.

Also Ram und DVD Laufwerke kann ich ausschließen. Hab ich grade alles getestet.
Hab grad nicht so die Ahnung was Northbridge is. Ich geh mal vom CPU Kühlkörper und Lüfter aus. Der sitzt auf jedenfall fest!
Kennst du evtl. ein Programm der die einzelnen Komponenten mal testet.
Ich hatte mal Prime95 drauf aber da kam´s schnell zum Fatal Error... ohne eine klare Fehlermeldung mir auszugeben.
Ich wüsste auch grade nicht was ich sonst noch machen könnte...
Habe das Problem auch mal gegoogelt und da kommt das meist mit OC vor. Is aber bei mir definitiv nie gewesen! :huh:

Oha.... naja anscheinend liegt da doch ein Problem vor oder ein paar...
Hab den Test 3 x durchlaufen lassen und 365 Errors erhalten.
Tja nun weiß ich das da was nicht stimmt. Aber wo? Muss ich jetzt das ganze nochmal mit jedem Ram Baustein einzeln durchführen oder was macht man da. Hab hier leider keinen alten Ram Baustein den ich mal Probehalber einsetzen könnte...

http://www.bilder-space.de/show.php?file=23.01MYfpJTbXEqIbr5N.JPG

Noch ne kleine Info.
Ich hab während des Tests mal die Seitentüren weggelassen um zu gucken wo sich die meiste Hitze entwickelt. Das war definitiv bei der Grafikkarte! War ne regelrechte Kleinheizung! Hab mal versucht ATI - Tool zum messen der GPU Temp zu installieren. Bei dem ausführen kam es dann dazu das das System mal wieder streikte. Nachdem ich dann auf Problembericht senden geklickt hatte ging gar nichts mehr....

Ich glaube das Ding ist total überhitzt, dein altes Problem was ich die ganze Zeit versuch dir klar zu machen. Ok schau mal im Bios ob das Ram richtig eingetragen ist also Latenzen (Timings) und vorallem die Spannung stimmt. Und mach mal das Gehäuse auf und stell mal einen Ventilator davor der mal gräftig reinpustet. Weil wenn der Ram zu heiß wird fäng der auch an zu spinnen.

Wollte hier nur einmal die Lösung meines Problems darstellen:
War beim Fachmann - - - Ram kaputt.
Das wars schon.
Die Graka übehitzte komischerweise aufgrund dessen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Die Grafikkarte überhitzt auf Grund weil der Ram kaputt ist? Mich würd ja brennend interresieren wie das zusammen hängt, vieleicht hätte ja jemand ne Idee warum!

Zurück