prob. im crossfire

Scheogorat

Schraubenverwechsler(in)
hallo erstma ich habe seit geraumer zeit prob. mit meinem system : amd fx8350 @4,6ghz bei 1,425 v 8gb ddr3 1600 corsair vengance @1866mhz bei 1,65v mainboard asus m5a99x evo r2.0 2x hd7870 2gb im crossfire verbund Nt ist ein bequiet l8 630 mein prob. bei diversen spielen massive frame einbrüche vorallem bei spielen die den pc fordern wie crysis 3 oder far cry 3 watch dogs ist so ein härtefall da habe ich im deaktivierten crossfire mehr frame als mit zwei karten , hinzugekommen ist seit dem ich die beta treiber 14,4-7 inst. bekomme ich während der bildschirmtreiber inst. einen bluescreen mit deaktivierten crossfire das selbe , treiber wurde erst beim dritten versuch korrekt inst. vor allem in watch dogs nach ca 30-40min. zocken bekomme ich nen blue screen mit ati mdag fehler meldung habe die grakas anfangs auf 1125mhz chip und 1350mhz speicher laufen gehabt im standart tackt das selbe spiel , im belastungs test aida64 3dmark 11 keine prob. selbst nach über 3std. dauer test keine prob. hoffe ihr könnt mir helfen ich werd noch wahnsinnig habe soviel geld in die mühle gesteckt und ein gutes jahr wollte ich mit dem system gerne noch spielen bevor es was neues wird
 
Zuletzt bearbeitet:
im aida 64 stresstest geht die spannung im idle bei 11.89v unter last 11.76-11,68v eben nochma kurz test laufen lassen kabel und co kontrolliert die spannungen auf der 12v liegen jetzt im idle auf 12,1v unter last bei 11,89-79 v im dreh
 
Zuletzt bearbeitet:
Last heißt beide Grafikkarten komplett ausgelastet?
Du bist sicher, dass dein CPU-OC stabil ist? -Sonst stell mal auf Referenztakt 190 oder auf 4,4Ghz.
Ich habe dir Befürchtung, dass dein Netzteil das von den Spannungen her nicht packt, wenn es unter Spielelast abstürzt vielleicht mal Powerlimit auf 80% und hart undervolten.
 
hab so das Gefühl das dein NT nicht ausreichend

@Stock: 2x HD7870 mit je 210Watt
@Stock: FX8350 125W
sonstiges: 20W +
Gesamt: 545+

übertaktet: 2x HD7870 je 225Watt
übertaktet: FX8350 175W
sonstiges: 20W+
Gesamt: 645Watt

hab jetzt mal geschätzt, bitte tötet mich dafür nicht:D
dürft mich gerne korrigieren ;)
 
das Nt konnte laut test mit 740watt ohne prob. dauer belastet werden was ein kaufgrund für mmich war ist zwar schon ne weile her glaube ca 1 1/2 jahre aber da die spannungen auf der 12v schiene ja nicht besonders tief fallen dachte ich bisher nicht an das netzteil
 
ich nuutze das zalman z11 geheuse mit 4 120er und 2 80er ich hatte vorher das asrock 970 extreme 4 da wurden die wandler extreme heiss das mit nem sofortigem blackscreen resultierte weshalb ich auf das asus m5a99x gewechselt habe bei dem der kühler um einiges grösser ausfällt zusammen mit dem geheuse lief der rechner ja stabil auch mit geöfneten geheuse und lüfter auf die wandler gerichtet , rechner undervoltet und stresstest gemacht habe ich auch und standard takt sowieso hmmm wenn das nt zu schwach ist müsste ein neuse her aber um sicher zugehn geb ich mal die daten des nt an 3,3v =25a 5,0v 20a 150w comb 12v 1 = 30a 12v 2 = 30a comb 47a 564w
 
eben nochma rage angeschmissen mit 4x kantenglättung af 16x 1920x 1080 p hält sich immer im framelimiter auf so 50-60 fps nur das sie sprunghaft von 50-60 auf und abfallen wodurch die bewegung ruckhaft erscheint wenn crossfire deaktiv ist wieder keine prob. also das mit dem crossfire war wohl echt ne blöde idee hatte eine karte wegen defekt eingeschickt und mir gleich die selbe nochma neu gekauft um nicht ohne rechner dazustehn und dann auf crossfire aufzurüsten für downsammpling usw. nur der blöde speicher wurde net bedacht von mir jetzt zock ich im crossfire wenns gut leeuft mit 25fps mehr im crossfire verbund nur die grafikracher wie crysis 3 far cry 3 und watch dogs machen zicken mit bluescreens nach paar min. und nervige fps einbrüche . prob. entgültig gelöst alles nur einstellungssache haben den ganzen games neu aufgesetzt mit mods und siehe da watch dogs im crossfire nicht unter 35fps ausser in der stadt da gehts schonmal inden kurven auf 25fps aber adamit kann ich leben das ganze in hoch bis ultra einstellungen ist in ordnung , netzteil war also nicht von nöten
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es jetzt am netzteil liegt was könnt ihr mir empfehlen sollte schon was vernümftiges sein mit bischen zukunftssicherheit möchte im nächsten jahr aufrüsten und es wäre schön wenn da das netzteil schonmal wegviel . ich weiss ja nicht was an intel cpus im nächsten jahr anstehen aber da amd ja nix wirklich mehr tut in dem bereich muss ich mit intel vorlieb nehmen naja crossfire wirds wohl erst ma nicht geben die obere highend reihe der graka mit mehr ram ab 4gb sind da schon sinnvoll . hoffe man kann in etwa so ableiten was ich für ein netzteil brauche und vielen dank für die schnellen antworten .
 
Am besten währe vermutlich ein Dark Power Pro P10 mit 750 Watt.
Auch noch in Betracht ziehen könnte man das (alte!!!) Enermax Revolution 87+ (auch mit 750 w)


Bist du dir sicher , dass du beide Karten in den PCIe X16 Slots hast und das keine Temperaturprobleme vorliegen?
 
die temps im last test steigen bei cpu auf ca 75c graka die untere auf ca 74c die obere auf ca 80c mainboard temp liegt bei ca 40c max habe mit radeon pro rumgespielt uund in crysis 3 nen vernümftigen frameverlauf zustande bekommen 50-60fps die grakas haben auch echt zutuun wie man am lüfter geräusch wahrnimt. in watch dogs ist nix der gleichen mit zubekommen nur halt das ich im stehen so ca 40fps habe in bewegung aber die fps werte auf unter 20 fallen , far cry 3 läuft auch etwas besser 30-40fps stabil zumindest keine abstürtze mehr wenn ich jetzt vieleicht noch paar tips bekommen könnte wie ich die profile für watch dogs am besten verwalte um ein vernümftiges fps ergebnis für mein system zubekommen dann wäre ich sehr dankbar
 
Wie warm werden die Spannungswandler der Grafikkarte?
Dein Netzteil ist ziemlicher Müll aus 2008, habe ich auch drin und ist für mGPU nicht empfehlenswert.
Ein DP P10 650Watt reicht, wenn du ganz sicher gehen willst und mal dickere Karten rein sollen, kannst du auch das 750Watt nehmen.
Für eventuell 2 R9 290 das Antec High Current Pro Platin 850Watt, aber du hast bei größeren Netzteilen einen schlechten Wirkungsgrad im Idle und den höheren Anschaffungspreis, deshalb vorher mal überlegen.
 
prob. gelöst zumindes im grossen ganzen habe soviel rumgebastelt mit tools und co jetzt mit radeon pro far cry 3 crysis3 im fps limit laufen stabil und ohne erkennbaren microrucklern , nur mein sorgenkind watch dogs möchte jetzt garnicht mehr so richtig mit radeon pro kann ich mich nicht bewegen game startet menü auch kein prob. nur laufen net und die frps sind im 40er bereich was schonmal 10mehr sind als mit einzelkarte . wenn ich jetzt normal über upplay starte habe ich 15-20fps :( ich werd jetzt watch dogs mal komplett neu inst. ohne mods und co und nochma testen melde mich dann. So watch dogs läuft jetzt so wie es soll alles nur Einstellungen und nicht das Netzteil !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück