Pro or not Pro

Timschu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute :)
Ich wollte mir demnächst eine Samsung 840 SSD zulegen bin mir aber nicht sicher ob ich die Pro oder die Basic Variante nehmen soll. Gibt es da nur den Schreibgeschwindigkeits Vorteil oder hält eine Pro auch länger oder gibt es noch andere Vorteile? Lohnt sich der Aufpreis?
LG

Schonmal danke für den Test , wobei die Basic ja nicht sonderlich gut abschneidet .. wie siehts in Sachen Haltbarkeit aus ? Dazu wurde im Test nichts genannt.
LG

Also mMn lohnt sich der der Aufpreis für die Pro Version nicht. Als normaler User mit nicht überdurchschnittlichen Schreibvorgängen wirst du keine der beiden so schnell zur Aufgabe zwingen. Die Lebensdauer einer TLC Speicherzelle liegt bei theoretisch 1000 P/E Zyklen (Program/Erase), zum Vergleich SSD's mit MLC Chips schaffen 3000 P/E Zyklen. Das heißt man kann jede Zelle 1000 mal beschreiben und wieder löschen. Trotzdem kann man bei "nur" 1000 P/E Zyklen immer noch täglich 10 GB an Daten schreiben und das über 7 Jahre lang, bezogen auf das 250GB Modell. Also mehr als ausreichend für den normal User. Dazu sei noch gesagt das es alles nur theoretische Werte sind und die meisten SSD's weit aus mehr P/E Zyklen schaffen.

Ok, danke für die Erklärung. Dann werde ich wohl zur Basic greifen , da sind dann auch schon die Kabel dabei.
LG :)

Ganz einfach:

Benchmarkpunktejäger: --> Pro.
Sequentielle Schreibleistungen von 50GB und mehr pro Tag (Videobearbeitung usw.): --> Pro

ALLES andere: non-Pro.

@Slipknot1203: eigenartige Rechnung, 10 GiB/d, 7 Jahre lang sind ja nur 25.550 GiB!

250 GB = 238 GiB x 1.000 ¹ = 238.000 GiB : 19 GiB/d ² = 12.526 Tage bzw. 34 Jahre.
Rechnet man 1 Byte Daten verbraucht 10 Bit Platz = 23,75 GiB/d = 10.021 tage bzw. 27 Jahre.

¹) TLC Nand, garantierte Löschzyklen
²) Typische tägliche Schreibleistung W7x64 mit BF3.

@Slipknot1203: eigenartige Rechnung, 10 GiB/d, 7 Jahre lang sind ja nur 25.550 GiB!

250 GB = 238 GiB x 1.000 ¹ = 238.000 GiB : 19 GiB/d ² = 12.526 Tage bzw. 34 Jahre.
Rechnet man 1 Byte Daten verbraucht 10 Bit Platz = 23,75 GiB/d = 10.021 tage bzw. 27 Jahre.

¹) TLC Nand, garantierte Löschzyklen
²) Typische tägliche Schreibleistung W7x64 mit BF3.

Ja kann sein das die Rechnung falsch ist, hab auch nicht wirklich gerechnet. ;) Hatte das nur noch so im Kopf, mal irgendwo in einem Test gelesen, aber an der Aussage das man selbst die Basic nicht so schnell tot bekommt ändert sich ja nichts. :)

Ich bitte um Entschuldigung für die falsche "Rechnung". :D

@Slipknot1203:
Entschuldigen muß sich niemand für einen Irrtum, wichtig ist, das man draufkommt das es Einer ist. (Eigene Erfahrung)

Die derzeit von Samsung verwendeten TLC Nands sind ja für über 3.000 Zyklen gut, solange da nicht "eingespart" bzw. "optimiert" wird, sollte es mit den Löschzyklen selbst bei der von Incredible Alk erwähnten Videobearbeitung, soferne sie nicht im professionellen Umfang stattfindet, kein Problem geben. (5 Jahre täglich 312 GiB Daten bei 3.000 Zyklen als Rechnungsgrundlage)

@Timschu:
Da es keine Langzeiterfahrung mit TLC Nand gibt bleibt hier die 3 Jahresgarantie als Fangnetz. Außerdem glaube ich, das es bisher wohl eher ein Problem der Sandforce Controller war, wenn eine solche SSD einmal vollständig beschrieben war, kam es zu solchen Einbrüchen, das ging aber schneller als in 3 Jahren. Das betraf und betrifft keine Samsung SSD, die verwenden ja eigene Controller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück