Printserver - Router - Switch - richtig verbunden??

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Community,
bevor ich mich an die Softwarekonfiguration mache, wollte ich mal wissen, ob meine Verbindungen so in Ordnung sind:

Unbenannt.png

wie sieht das mit dhcp aus?
soll ich alles automatisch vom router aus vergeben lassen? denn der printserver hat auch dhcp :huh:

bis jetzt heißt es nämlich immer "kommunikationsfehler", wenn ich was drucken will

EDIT: habs hinbekommen, am printserver hab ich dhcp ausgeschaltet und im router hab ich statische ip's vergeben

Zuletzt bearbeitet:
Die Verkabelung passt so.

Zumindest dem Drucker würde ich eine feste IP geben oder auf dem DHCP der MAC-Adresse eine feste IP reservieren, kommt am Ende des selben raus.

Schau, dass du eine Reservierung auf dem Router vornimmst.
In so einer kleinen Umgebung ist es zwar unwahrscheinlich, dass die Adresse zufällig nochmal vergeben wird, aber sonst suchst dir irgendwann vllt. doch mal nen Wolf weil der Drucker nicht mehr erreichbar ist.

Hast Du den Printserver denn schon? Es gibt nämlich heutzutage (Multifunktions)Drucker mit WLAN schon ab 60€, die qualitativ sicher nicht schlechter sind (der DX 5000 kostete ja vermutlich um die 80-100€). Vlt. wäre das besser, den alten zu verkaufen und einen neuen zu kaufen, als extra nen Printserver zu besorgen?

Hast Du den Printserver denn schon? Es gibt nämlich heutzutage (Multifunktions)Drucker mit WLAN schon ab 60€, die qualitativ sicher nicht schlechter sind (der DX 5000 kostete ja vermutlich um die 80-100€). Vlt. wäre das besser, den alten zu verkaufen und einen neuen zu kaufen, als extra nen Printserver zu besorgen?

Jetzt läuft alles, Printserver für 18€, Switch 20€

Zurück