• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Print: Welche Vergleichstests möchtet ihr in PCGH 11/2011 lesen?

Print: Welche Vergleichstests möchtet ihr in PCGH 11/2011 lesen?

• Die beste Grafikkarte fürs Geld: über 300 Euro

Stimmen: 199 28,9%
  • Headsets für Spieler

Stimmen: 264 38,3%
  • Kompakt-Wakü-Kühler für CPUs

Stimmen: 242 35,1%
  • Mäuse für Spieler

Stimmen: 253 36,7%
  • Tastaturen für Spieler

Stimmen: 265 38,5%
  • Günstige Gehäuse

Stimmen: 145 21,0%
  • Einfache DVD-Brenner

Stimmen: 72 10,4%
  • Preiswerte Monitore (18 bis 22 Zoll/60 bis 100 Euro)

Stimmen: 135 19,6%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 20 2,9%
  • Bulldozer-CPUs

Stimmen: 441 64,0%
  • Bulldozer-Mainboards

Stimmen: 323 46,9%

• Umfrageteilnehmer
    689
  • Umfrage geschlossen .
AW: Print: Welche Vergleichstests möchtet ihr in PCGH 11/2011 lesen?

[x] Kompakt-Wakü-Kühler für CPUs

Wakü fristet ja immer so ein Randgruppendings

Bulldozer-CPUs
Bulldozer-Mainboards
Kompakt-Wakü-Kühler für CPUs

Die Teile sind keine "echten" Waküs, wiel ihnen alle Vorteile dieser fehlen.

Liebe PCGH-Gemeinde,
liebe PCGH-Redakteure...
ich lese mit Interesse jede Ausgabe meines Doppel-Abos...

Ich halte PCGH _nicht für ein reines 'HardCore-GamingPortal' -
immerhin kümmert man sich auch u.a. um Stromsparen, Undervolting und Kühlung (Langlebigkeit) - bei den angesagten Preissteigerungen (allgemein, speziell auch im Energiesektor) sicherlich -gerade für kleinere Geldbeutel- um langfristige Anwendbarkeit. Danke dafür!

Es gab in PCGH 06/21 einen aufschlussreichen Artikel über die Stromaufnahmen von 430 Grafikkarten (über die Jahre) - in 09/20 einen Leistungshistorienvergleich der bis dorthin erschienenen Grafikkartengenerationen...

Ich durfte feststellen, dass meine einstige GraKa 'Asus Strix 280 OC' einer aktuellen GTX 1050ti -bei wesentlich geringerem Stombedarf letzterer (und €100 günstiger) - nichts entgegenzusetzen hat(te). Selbiges bei diversen anderen Modellen, nachlesbar (eben aufgrund der gründlichen redaktionellen Recherche und Testungen!).

Somit: P/L-Verhältnis von stromsparenden, brauch- und bezahlbaren Grafikkarten bzw. Bauteilen fände ich als Artikel sehr gut (immerhin wurde ja schon auf integrierte Grafikeinheiten eingegangen).
Und wie in den Artikel zu integrierten Grafikeinheiten auf modernen CPUs ja schon gezeigt wurde:
Auflösung, Detailschärfe etc. sind oftmals nicht ausschlaggebend für ein gutes Spielerleben...
(Wer hat denn schon bei z.B. Ego-Shootern Zeit, die grafischen Feinheiten (beim Rennen, Laufen, zeitkritischen Missionen) überhaupt wahrzunehmen? Ggf. die standbildinteressierten Nicht-Gamer?

Darüberhinaus ein -m.E. für die Hardware-Interessierten (und da ist m.E. die PCGH-Redaktion gefragt) ergänzendes 'something _not so completely different' (Monty-Python) - Thema, hardwarenah:

Es geschah in 2012...
...da hatte ich noch eine NV-gtx275 am Laufen (und eine Logitech G5-Kabel-Maus)...
...als ich überrascht wurde, dass die GraKa plötzlich nur noch WireFrames in Spielen anzeigte...
...wer wußte, dass NV einer der größten Mil.-Zulieferer ist, wurde ggf. stutzig.
Nach einem Treiber- und BIOS-Update zeigte dann der NV-Inspector, dass GPU, damals noch Shader, sowie VRAM-Taktungen deutlich verändert wurden.
Und dann lief die Karte wieder einwandfrei.
Selbiges galt für die plötzlich nicht mehr funktionierende G5..: - BIOS-Update, veränderte Abtast-Frequenzen - schon lief wieder alles (bis vor Kurzem, Updates werden nicht mehr ausgeliefert)...

Weiter im Text:
Ich bin im Besitz von 'NATO-zertifizierten' (Aaronia) Messgerätschaften, die damals ebenjene elektromagnetischen V/m Anhebungen bzw. spezifischen Einstreuungen im Frequenzbereich der o.g. Geräte anzeigten.
Wie sich dann herausstellte, wurden damals eben in jenem Frequenzbereich neuere mil.Radarsatelliten in Dienst gestellt - die eben (weil bis zu 24x/tgl. um die Erde kreisend und aktiv abtastend) ausgerechnet mit dem Frequenzarbeitsbereich der o.g. Hardware interferierten...
Mit Hilfe der HPA (Hamburg) sowie der Flugsicherung konnte das verifiziert werden, wenngleich es einen kleinen, internen 'Skandal' gab, da ja derartige Vorkommnisse eigentlich 'geheim' waren. Mittlerweile (und schon damals) gab es allerdings Auskunftsseiten, wo man Satelliten und deren Frequenzen nachschauen konnte, jedenfalls 'die Meisten'...

Somit - auch an PCGH und alle Mitleser -
a) man beachte BIOS-Update-Angebote,
b) man beachte BIOS-Update-fähige Geräte (bei Update-unfähigen Geräten könnte das nämlich zur Unbrauchbarkeit führen, u.a. Scanner, Drucker, etc. - es ist m.W. nicht immer Windows-Update).

Herzliche Grüße!

Zurück