Primetest beim Quadcore

ne 1066 is pc8500 ram
jedoch müssten die ocz mit 0,1V mehr spannung das machen.. einfach mal mit memtest86+ testen

Da kann ich nur zustimmen probier mal wie weit du deine Speicher bekommst und Teste mit Memtest+86 und am besten gleich den fünften Test bei Memtest+86 wenn der Speicher fehler zeigt dann weist du wo das Problem ist.
Wenn sie Probleme machen dann würde ich sie einzeln Testen obs nicht nur an einem Ram liegt, hoffe konnte Helfen, Mfg Snapstar
 
So, ich habe jetzt mal den Multi auf 8 gesenkt und den FSB auf 400 gesetzt. Gleichzeitzig habe ich die NB und SB Spannungen festgelegt um einen Überspannungsfehler zu verhindern.
CPU ebenfalls und den RAM mit 2.2V festgelegt. rechnerisch waren das dann 3,2Ghz.
Der Rechner bootete nicht mehr.
Dann bin ich Stückchenweise zurückgegeangen bis 380Mhz. Siehe da der Rechner lief. Dann wieder den Multi auf 8.5 angehoben und der rechner läuft ebenfals. Scheinbar komme ich nicht über die 3,2Ghz Grenze hinweg.

Was mich nur wundert ist die Tasache das ich einen Core Duo 8500 hier habe und diese mit allen Spannungen auf AUTO bei einem FSB von 400 btreiben kann und so locker 3,8Ghz hinbekomme.

Liegt das jetzt am Board? (p5Q Pro Bios V 2102 von 03/2009)
 
So, ich habe jetzt mal den Multi auf 8 gesenkt und den FSB auf 400 gesetzt. Gleichzeitzig habe ich die NB und SB Spannungen festgelegt um einen Überspannungsfehler zu verhindern.
CPU ebenfalls und den RAM mit 2.2V festgelegt. rechnerisch waren das dann 3,2Ghz.
Der Rechner bootete nicht mehr.
Dann bin ich Stückchenweise zurückgegeangen bis 380Mhz. Siehe da der Rechner lief. Dann wieder den Multi auf 8.5 angehoben und der rechner läuft ebenfals. Scheinbar komme ich nicht über die 3,2Ghz Grenze hinweg.

Was mich nur wundert ist die Tasache das ich einen Core Duo 8500 hier habe und diese mit allen Spannungen auf AUTO bei einem FSB von 400 btreiben kann und so locker 3,8Ghz hinbekomme.

Liegt das jetzt am Board? (p5Q Pro Bios V 2102 von 03/2009)

Könnte ein FSB-Loch sein, versuch mal gleich 20Mhz drüber zu gehen wenn er mit 3,8Ghz läuft dann stell mal 420Mhz ein und probiers.
Kann ein FSB-Loch sein musst du halt ausprobieren und vieleicht der NB ein bisschen mehr Spannung geben musst du halt rum probieren, Mfg Snapstar
 
negativ geht nicht. Habe Probehalber den 8500er wieder reingesetzt un dder geht ohne zu mucken auf 3,8Ghz.

Warum beim Quad schon so früh beim FSB Schluss ist verstehe ich nicht. Dem Board dürfte die CPU doch egal sein wenn der FSB bei der einen CPU bei 400 läuft dann doch auch bei der anderen oder nicht. Weiterhin ist mir aufgefallen das ich beim übertakten nie einen Bluescreen hatte. Es ist immer einer der Cores ausgestiegen. I.d.R. der zweite Core. Das ganze bei zwei verschiedenen 9550er...
Auch komisch oder?g
 
also die quads sind ja keine echten quads sondern 2 duals die über den FSB kommunizieren.. daher schaffen diese den takt eines dual nicht
wenn dein brett den gewünschten fsb schafft heisst dass nicht dass der quad das auch mach..
schon probiert die VTT (oder auch FSB termination voltage genannt) leicht anzuheben und dann zu testen.. also der fsb400 is locker drin ohne GTLs
 
@Naumo da muss ich dir recht geben die Quads lassen sich einfach schlechter Takten als die Duals ist einfach so.
Mit meinem Quad bin ich gerade mal bei 3,8Ghz angekommen aber nicht Stabil und mit sehr viel Spannung die ein Dual nicht bräuchte.
Es ist zwar gut zu wissen wo der Max. FSB liegt denn da kannst du dann sicher sein das dein Mobo nicht schlapp macht sondern der Prozi und dann nach mehr Spannung verlangt, Mfg Snapstar
 
Zurück