Prime95 stürzt ab

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Prime95 stürzt ab

Kurze Frage, bin gerade am Undervolten.

Ich habe Prime angescmissen und nebenbei gesurft....nach circa 2 Std verschwand plötzlich Prime...... hat sich das Programm aufgehangen, oder ist der Prozzi instabil ?
Muss ich bei Win 7 64-Bit eigentlich zwingend die 64bit-Version von Prime nehmen, oder ist das egal ?

Thx !

AW: Prime95 stürzt ab

Du hasts geschafft, ich kann dich schon wieder zutexten :P

Zur Bit-Frage: Du musst nicht zwingend Prime64 benutzen nur weil dein Betriebssystem 64 bit hat, das 32bit Programm läuft ebenso. Trotzdem wird es empfohlen die 64bit Version zu nutzen wenns denn möglich ist da diese einerseits den RAM besser nutzen kann (bei sehr großen getesteten Mengen, da es bei 64bit Systemen keine oder zumindest nur eine extrem hohe Grenze für die Speichermenge gibt, die ein einzelner Thread adressieren darf) und andererseits minimal mehr Last erzeugen kann je nach gerade ausgeführter Berechnung - eben wenn der 64bit Vorteil ausgespielt werden kann. Wie groß dieser Vorteil grade bei Prime95 ist weiß ich nicht auswendig. Nebenbei werden die 64-bit breiten Register der CPU unter Umständen besser ausgelastet die sonst nur maximal "halb gefüllt" wären, das aber nur nebenbei, das dürfte keinen Einfluss auf das Ergebnis haben.

Davon, dass Prime einfach "verschwindet" hab ich noch nie gehört. Normalerweise gibts entweder eine Fehlermeldung, einen BSOD, einen kompletten Absturz oder eben ein weiter laufendes Programm :what:
Ist das Programm denn nur vom Desktop verschwunden oder ist der gesamnte Prozess weg (Taskmanager --> Prozesse)?

Moin moin ;)

Ich dachte die Frage wäre so banal, dass ich dich nicht extra per Nachricht belästigen wollte :schief:
Aber da sich der Rest nicht getraut hat zu antworten, gebührt dir (mal wieder) die Ehre :hail:

Erstmal besten Dank für die Info.
Also ich habe gesurft (neben Prime) plötzlich fror das System für circa 1 Sekunde ein, Browser lief weiter, aber Prime und CPU-Z verschwanden plötzlich, also wurden geschlossen. Die Programme konnte ich danch ganz normal starten. Da aber nicht nur Prime alleine weggesemnmelt ist, denke ich mal, dass das System kurzzeitig instabil war.
Hatte die Spannung von 1,212 V anliegen (CPU-Z), was ja eigentlich wirklich extrem wenig ist, habe jetzt auf 1,224 V erhöht, trotz surfen läuft Prime seit bald 4 Stunden fehlerfrei.

Angenommen ich bekomm den bei Stocktakt auf 1,224 V stabil.....sollte ich dann noch einen Schritt im Bios erhöhen (ca. 1,230 V) um auf Nummer sicher zu gehen ?
Ich mein so richtig und das tausendstel Volt muss ich beim Undervolting doch nicht feilschen, oder ?

Schon mal besten Dank im vorraus !

Angenommen ich bekomm den bei Stocktakt auf 1,224 V stabil.....sollte ich dann noch einen Schritt im Bios erhöhen (ca. 1,230 V) um auf Nummer sicher zu gehen ?
Ich mein so richtig und das tausendstel Volt muss ich beim Undervolting doch nicht feilschen, oder ?

Kannst du machen wenn ein sehr stabiles System sehr wichtig ist, ein Muss ist es nicht.
Und richtig, der eine Ticken Mehrspannung macht so gut wie nix aus.

Kannst du machen wenn ein sehr stabiles System sehr wichtig ist, ein Muss ist es nicht.
Und richtig, der eine Ticken Mehrspannung macht so gut wie nix aus.

Dann werd ich mich dafür entscheiden noch ein kleines + an Sicherheit draufzulegen.
Das es stabil läuft ist mir recht wichtig, da diese Einstellung mein neuer Standart werden soll.

Vorher MB-Standart: 3,4 Ghz @ 1,392 V (AMD VId sogar 1,425 V - laut CoreTemp) , wenn ich das jetzt auf 1,224 bzw 1,230 V sicher stabil hab, dann wär das doch ein ordentlicher Erfolg :)

Besten Dank für die Wertvolle Hilfestellung - Zwei Antworten und alle Probelem sind behoben :bier::banane: Jetzt muss ich nur hoffen, das Prime weiter durchhält

Zurück