Prime95 instant abbruch = CPU im eimer?

Sam_Bochum

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen.

Ich habe heute aus "Resten" die vom Upgrade über waren einen Low Budget Rechner für meinen
Neffen zusammengebastelt mit dem er mit uns zocken kann wenn er mal hier übernachtet.

Setup:

Asus M5A78L
Phenom II X4 955 BE
Katana 3 Lüfter
Radeon HD 6850
4x 2GB RipJaws 1600
Xilence Red Wing 580W Rev 3
Green Caviar 250GB Sata Platte
Win 8.1

Soweit läuft der Rechner wunderbar, haben eben 2 std. Battlefield 3 gespielt und es lief alles rund, Temperaturen passen, keine Hänger oder Abstürze.

Eigentlich sollte der 955 BE ein wenig OC´d werden, darum hab ich im Ori takt mal Prime 95 drüber laufen lassen.... instant absturz, jedes mal nach 1-2 sekunden verrecken 2-3 kerne
mit der meldung : "Hardware Failure detected"

Memtest86, 3DMark und Passmark laufen sauber durch....

Woran kann es liegen? hab gegoogelt ohne ende aber bin zu keinem Ergebnis gelangt.

gruß

Wenn alles außer Prime läuft, kann die CPU eigentlich nicht im Eimer sein.

Vllt. kann das Mobo die CPU Spannung unter einer alltagsunüblichen Last wie Prime95 nicht halten bzw. dropt unter Prime eben stärker als sonst wodurch es 3 Kerne nicht mehr schaffen. (cpu-z kann dir genaueres sagen)

Welchen Modus hattest du denn bei Prime?
Generell würd ich aber nicht all zu viel auf Tools wie Prime95 oder Furmark und der gleichen geben.

Welche Spannung liegt bei 3,2GHz denn an und ändert sich was, wenn du den Takt auf 3,0GHz senkst, die Spannung jedoch beibehälst?

standard dürfen keine fehler kommen. ursache kann am ram liegen, bzw. falschen einstellungen.
erhöhe mal bischen die spannung der cpu und teste erneut prime 95.

Hab 1.4 V im Bios gefixt und nochmal getestet, es steigen nach ein paar Sekunden 2-3 Kerne aus.

Prime Meldung:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5 expected less than 0.4
Hardware failure detected

*edit* mit 1.41V und 3ghz das selbe spiel....

Mhh, echt komisch.

Ansonsten läuft echt alles problemlos?
Auch stundenlang BF3/Mafia2/...?

Solange alles läuft würde ich mir keine Gedanken machen, auch wenn das eigentlich nicht sein sollte.
Aber Garantie usw. ist ja eh schon lange vorbei und wenn sonst alles läuft, wieso nicht.

Soo

ich hab wohl das Problem gefunden.

Solange 2 riegel in 2 Ram Bänken stecken ist alles gut, sobald ich alle 4 Riegel einstecke gibt es die Prime Abstürze.
hab alle 4 Riegel auf allen Bänken getestet, solange nur 2 eingesetzt sind läuft Prime ohne Fehler, egal in welcher Kombi...

Ist das Board in den Fritten? kann mir das nicht anders erklären.

Wenn Rammbänke streiken kann's schon mal sein, dass der CPU-Kühler zu fest angebrummt ist. Dreh doch testweise einfach mal alle 4 Schrauben 'ne halbe Umdrehung zurück.

Sind alle 4 Riegel identisch? Oder 2 unterschiedliche Kits?

RAM auch richtig eingestellt? Takt, Timings und Spannung passen?

Hab die Spannung auf 1,51V angehoben und auf 1600 gestellt, Prime Läuft nun schon ein paar Min. ohne Ausfall.
Mein Phenom II ist einer mit C3 stepping, da sind mir keine RAM Probleme bekannt.

*edit* ok nach 5 min steigen die Kerne aus, 1-2 Bänke haben also nen Knacks.

Moin,

1,57v getestet, leider selbes Ergebnis.

Ich denke das Motherboard hat nen Knacks weg.

Der Phenom II lief vorher auf einem 40,- euro mAtx Asrock Board mit 3,7 ghz stabil, nun steigt der Rechner schon bei 3,5ghz mit nem BSOD aus, auch wenn ich nur 2 Riegel nutze.

Setze zusätzlich zur Ramspannung auch noch mal die CPU-NB Spannung ein wenig höher. Du kannst mit +0,1 Volt beginnen und bei Erfolg wieder schrittweise senken.

Ok

CPU auf 1,41v gefixt
C&Q = Off
Ram v = 1,57v

Wollte die NB V erhöhen aber kann im Bios die einstellung nicht finden :what:

*edit*

Chipset voltage? hab ich auf 1.1100

gibt nach 5 sek. Prime95 einen Freeze

Zuletzt bearbeitet:
CPU-NB: "VDDNB Over Voltage" hat das Asus bei deinem Brett getauft, k.A. was die sich dabei gedacht haben.

Es gibt eine Chipset-NB und eine CPU-NB, diese bitte nicht verwechseln.

Zurück