Prime Day 2020 bei Amazon: Jagd auf Schnäppchen-Angebote läuft

Sprich, wenn ich mir jetzt etwas kaufe, weil es jetzt den Preis hat den ich dafür als angemessen empfinde, bin ich nicht besonders helle?
Nehmen wir mal die MX500 1TB die ich mir eben bestellt habe. Seit 2 Monaten will ich eine 1TB SSD als weiteren Speicher haben. War mir immer zu teuer und ich hab mir gesagt, dass ich sie mir kaufe, wenn ich sie zu einem solchen Preis erwischen kann. War das dann jetzt so dumm?

Nichts. Dumm wäre es nur, wenn jemand etwas kaufen würde, was er nicht benötigt, weil es gerade reduziert ist.
Wenn man gerade sowieso was will oder braucht, das im Angebot ist, ist das ja völlig in Ordnung. Aber Amazon und auch andere Händler verlassen sich bei solchen Sales ja darauf, dass die Leute eben reduziertes Zeugs kaufen, was sie sonst nie gekauft hätten. Eben der Reiz des Schnäppchens.
 
Ich sags zwar jedes Jahr wieder, aber anscheinend wohnen immer noch welche hinterm Mond und können nicht mal Preissuchmaschinen ala Geizhals bedienen.

An Schnäppchen Tagen wie Prime-Day, der Cyber-Week oder Black Friday muss man schon wissen, was man braucht und hoffen, dass sowas ins Angebot kommt. Finden tut man dann nach gezielter Suche (und dann immer mit Vergleich auf Geizhals z.B., da nicht alles ein Schnäppchen ist).
Wer einfach nur stöbert, der wird beim Umfang von "Müll" der dort auftaucht erschlagen, aber sorry, so einer hat sowieso keinen Grund, was zu kaufen.

Ich selbst habe z.B. auf das Viltrox 23mm F1.4 für Fuji gehofft, das kostet normal stabil 350€ und gibts jetzt für 270€ und trotzdem habe Ichs nicht gekauft, weil Ich nochmal in mich gegangen bin. Dafür gibts nen schicken Foto-Rucksack und nen Kindersitz fürs Auto, die waren zwar beide nicht im Prime-Angebot, aber trotzdem reduziert vom Hersteller deswegen. Alle Sachen habe Ich gezielt gesucht, weil Ich sie demnächst brauche.

Wer es nicht schafft, was brauchbares zu finden, der kauft eben nichts.
Und wer es nicht schafft, mal "Nein" zu sagen, der sollte mal lieber seine Lebenseinstellung überdenken, anstatt Amazon und co. die Schuld zu geben.
 
/signed :daumen:
Wahrscheinlich ist mir auch nur die allgegenwärtige "Geiz ist geil" Mentalität, ohne Rücksicht auf Leistungserbringer, ein Dorn im Auge. :gruebel:
Immer nur billig, billig, billig...
Ich verstehe diese Einstellung nicht.
Die meisten dieser Unternehmen machen Millionen/Milliarden Gewinne. Glaubst du, wenn diese Sales nicht wären und der Gewinn mal 10 genommen werden könnte, dass dann der "kleine Arbeiter" nur 1ct mehr sieht?

Das Problem ist nicht ein Sale, sondern der Kapitalismus/Egoismus des Menschen.
Diese Sales sind keine Verlustgeschäfte, das sind Aktionen, mit denen die Marge geschmälert wird um das mit Umsatz auszugleichen und im Endeffekt mehr Gewinn zu machen.
Marktanteile gewinnen, Marken etablieren usw...
 
Auch wenn da diesmal tatsächlich einige wirkliche gute Angebote bei waren, das was ich noch aufm Zettel hab war leider nicht dabei. Schade.
Also, liebe Leute, ran ran ran! Kaufen, kaufen, kaufen! Und folgende Kritik ignorieren:
Und sich dann später über Amazon aufregen. Oder gleich jegliche Moral, politische Einstellung, Mündigkeit ... vorab über Bord schmeißen und sich nicht aufregen. Schließlich wurde das Konsum-Ego befriedigt. Das wäre nur konsequent. ;)
Und derweil verdient PCGH an den "Artikeln", Klicks und Werbeanzeigen ...

Die Politik ist verantwortlich dafür Steuerschulupflöcher zu stopfen. Man kann doch nicht ein kapitalistisches Unternehmen dafür vernatwortlich machen. Zudem: wenn ich mir so anschaue was meine Arbeitskollegen so alles von der Steuer absetzen und dabei die Wahrheit verbiegen, hui ui ui... ich sage nur: Arbeitszimmer, Erstwohnsitz bei den Eltern 400km entfernt mit angeblicher Pendelei jede Woche und ähnliches....

Soweit ich weiß zahlt amazon im Bereich Logistik ganz annehmbare Löhne. Und was Verstöße gegen Mitarbeiterrecht etc. angeht....lass mich raten, du arbeitest in einem Großkonzern mit Betriebsrat & Co? Schonmal in nem KMU gearbeitet? Da passiert sowas öfter und es interessiert niemanden, nichtmal die Presse wie bei amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dass sie oben auf der Mainpage groß mit "Zahlung per Rechnung" werben, es aber grundsätzlich abgelehnt wird...

Ich wollte das einfach Mal ausprobieren und habe etwas verhätnismäßig Günstiges bestellt...
Und nach der Ablehnung kommt dann der "Hier jetzt mit Kreditkarte zahlen"-Link inklusive Angebot für die Amazon-Visa. Alternative Zahloptionen werden natürlich nicht mehr angeboten. Naja, so kann ich mir etwa 50 € sparen, die Amazon nicht bekommt, sondern dann ein anderer Händler... -.-
 
An Schnäppchen Tagen wie Prime-Day, der Cyber-Week oder Black Friday muss man schon wissen, was man braucht und hoffen, dass sowas ins Angebot kommt. Finden tut man dann nach gezielter Suche (und dann immer mit Vergleich auf Geizhals z.B., da nicht alles ein Schnäppchen ist).
Wer einfach nur stöbert, der wird beim Umfang von "Müll" der dort auftaucht erschlagen, aber sorry, so einer hat sowieso keinen Grund, was zu kaufen.
Genau das. Ich tracke seit einem halben Jahr das Steelseries Arctis Pro Wireless und hab mich geärgert, dass ich es anfang Februar als es wohl irgendwo für 230€ gab nicht zugeschlagen habe. Und heute für 240€ ist für mich ein akzeptables Angebot https://www.amazon.de/dp/B07B819VMQ...zhalspre03-21&ascsubtag=zML42HSO9RYe3NISqbT1w
 
Ich hab mir gestern den Sharkoon dac2 für 16,99 bei Alternate geholt , brauchte ich sowieso ,
da meine OMNI nur rumzickt .
In der Regel habe ich aber selten Glück , dass irgendwas im Angebot ist was ich grade brauche .
 
In dem Sinne viel Spaß beim einkaufen.
Danke, hatte ich :daumen:
Soweit ich weiß wird niemand gezwungen bei Amazon zu arbeiten.
Möchte mal sehen wenn Amazon hier in D damit droht Warenlager dicht zu machen wie die ortsansässige Bevölkerung auf die Barrikaden geht und die Gewerkschaft (vermutlich) rausprügelt.

2x Crucial MX500 2 TB für je 166,99€
Habe lediglich mitbekommen, dass es die vor ein paar Wochen mal für 199 bei NBB gab.

Und da heute auch noch der Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34 für 372€ angekommen ist wars das jetzt erst mal wieder mit dem Einkaufen.

Wobei der Black Friday ja auch noch kommt ... hmmmmmm :D
 
Ja natürlich ist jeder für sein Leben und Glück zu 100% selbst verantwortlich, ich wünsche mir auch an diversen Stellen Verbesserung und muss die Zähne zusammenbeißen aber ich arbeite dran gebe nicht anderen die Schuld.
Was ist mit den vielen Menschen, die keine Arbeit finden? Ist es demnach Deine Logik, dass arme Menschen an der Armut selbst schuld wären?

Wenn du nur wüsstest wie viel von deinen Steuern sinnvoll eingesetzt werden und was mit dem Rest passiert...

Ich könnte für meine Wunschzahnbürste ja 30km in die nächste Stadt zum großen Elektronikfachmarkt fahren und das doppelte zahlen, aber dann bekommen die Ökos wieder Schnappatmung. Irgendwem passt immer etwas nicht.:ka:
Du bestelltest bei Amazon also nur das, was Du woanders nicht bekämest?
Zum Einsatz von Steuern - Dir sind Steuern also egal? Oder werden sie darüber egal, weil mit ihnen moralisch verwerfliches finanziert wird? Was ist andererseits mit dem Sozialsystem, dass ja auch zu einem Teil aus Steuern finanziert wird? Mein Punkt ist hier eigentlich weniger, wo das Geld hingeht (da gibt es sicher einiges zu kritisieren) als das sich ein Konzern aufgrund Beitragsverweigerung aus der Gesellschaft herauszieht.

Punkt 1 und 2 nutze ich nicht, kann mir egal sein. Und wem in der 1cent ecke nicht auffällt dass er da massive Versandkosten hat, der ist selbst schuld.
Okay. Bliebe dann der Punkt, dass Du einen Konzern unterstützt, der eine solche Praxis fährt/anstrebt.

Punkt 3 dafür gibt es ein Rechtssystem, wer sich in seinem Recht beschränkt sieht kann klagen
Demnach bist Du solidarisch mit Streikenden? Das fände ich gut. Bleibt der Punkt, dass mit einem Kauf bei Amazon, dieser Konzern unterstützt wird und nicht andere Unternehmen, die womöglich nicht solche Praxen anwenden.

Punkt 4 es wird jedes Jahr in zig Branchen gestreikt, ob gerechtfertigt oder nicht ist da immer Ansichtssache
Was ist dann Deine Kritik am Streik der Arbeiter*innen bei Amazon? Bist Du nun solidarisch, oder nicht?

Punkt 5 und 6 da müsste halt unsere Politik bzw die EU mal was dagegen machen. Wenn ich meinen Steueranteil legal soweit senken könnte würde ich es auch tun (genauso wie über 95% aller anderen Menschen)
Um mal in der Marktlogik zu bleiben und Kritik an dieser erst mal außenvor zu lassen. Mehr Käufe bei Konzernen wie Amazon bedeuten mehr Einnahmen für Amazon und weniger für Mitbewerber*innen. So können Konzerne wie Amazon ihre Marktmacht ausbauen. Das macht es sogar einzelnen Staaten schwer, sich ihnen entgegenzustellen. Beziehst Du dann Konzerne, Steuern usw. ein, wenn Du bspw. wählen gehst?
Das, was Andere tun, ist zum einen Deine Annahme oder hast Du eine Quelle für diese Aussage? Zum anderen - wie relevant für Dein moralisches Handeln ist das Handeln der Anderen? Reicht es für eine Rechtfertigung aus, dass etwas legal ist? Bspw. ist es legal, Erwerbslosen ihr HartzIV-Satz um 100% zu kürzen. Ist das okay?

In den meisten Fällen sind Leute die so die Moralkeule schwingen mit unter den schwarzesten Schafen.
Also ich konsumiere recht wenig und schaue dann auf Qualität, bei Nahrung & Kleidung auf Fairtradeoptionen oder bei bspw. Kleidung auch nach Gebrauchtem. Hier postete ich das Testergebnis meines ökologischen Fußabdruckes. Was ist denn Deiner?

Die Politik ist verantwortlich dafür Steuerschulupflöcher zu stopfen. Man kann doch nicht ein kapitalistisches Unternehmen dafür vernatwortlich machen. Zudem: wenn ich mir so anschaue was meine Arbeitskollegen so alles von der Steuer absetzen und dabei die Wahrheit verbiegen, hui ui ui... ich sage nur: Arbeitszimmer, Erstwohnsitz bei den Eltern 400km entfernt mit angeblicher Pendelei jede Woche und ähnliches....

Soweit ich weiß zahlt amazon im Bereich Logistik ganz annehmbare Löhne. Und was Verstöße gegen Mitarbeiterrecht etc. angeht....lass mich raten, du arbeitest in einem Großkonzern mit Betriebsrat & Co? Schonmal in nem KMU gearbeitet? Da passiert sowas öfter und es interessiert niemanden, nichtmal die Presse wie bei amazon.
Amazon alleine würde ich dafür nicht verantwortlich machen. Ein strukturelles/systemisches Problem sehe ich da auf jeden Fall auch. Ich will eigentlich nicht nur auf Konsumkritik oder verkürzte Kapitalismuskritik hinaus, auch wenn meine Beiträge sich so deuten lassen. Allerdings denke ich, dass die Menschen ihr Handeln reflektieren und gegebenenfalls abändern sollten (>Mündigkeit). Insbesondere da, wo es Wahlmöglichkeiten gibt. Und hier geht es ja um LUXUSPROBLEME. Kein Mensch muss bei Amazon bestellen. Dann geht es um die Frage, was mensch eigentlich zum Leben benötigt (um glücklich zu sein)? Macht die Masse an Waren, die immer neuen Waren auf lange Sicht hin glücklich?
Tja, was soll mensch zu Deinen Kolleg*innen sagen? Generell ist es so, das je niedriger das Einkommen, desto mehr muss mensch auf das Geld achten. Andererseits sind die Armen meist dennoch eher bereit, Andere zu unterstützen als die Wohlhabenden. Zudem - Geld korrumpiert. Die Menschen sind im Kapitalismus aufgewachsen und viele übernehmen unreflektiert egoistisches Verhalten und Ansichten ...
Und nein, ich arbeite nicht in einem Großkonzern mit Betriebsrat. Allerdings bin ich froh, dass es in meinem Betrieb einen Betriebsrat gibt, der seine rechtlichen Möglichkeiten ausschöpft und sich für die Mitarbeitenden einsetzt.

Eine Doku zu den Arbeitsbedingungen und Motivationen für Streik der Arbeiter*innen:
Amazon - der größte Versandhandel der Welt. Mit Amazon Prime schafft es das Unternehmen, schon am nächsten Tag Pakete auszuliefern. Kurz vor Weihnachten gibt es allerdings Stress: Die Gewerkschaft Verdi ruft an mehreren Logistikstandorten von Amazon dazu auf, die Arbeit niederzulegen und zu streiken. Sie fordert eine Bezahlung nach Tarif und vor allem: eine bessere Behandlung der Mitarbeiter. Einige von denen kritisieren Amazon bereits seit Jahren für schlechte Löhne und strenge Kontrollen. Verdi fordert vor allem die Einführung eines Tarifvertrages. Darin enthalten wären nicht nur höhere Löhne, sondern auch regelmäßige Bonuszahlungen, mehr Urlaub, kürzere Arbeitszeiten und ein höheres Weihnachtsgeld. Allerdings gibt es auch Mitarbeiter von Amazon, die den Streik nicht unterstützen. Sie betonen, dass das Bild, welches Verdi in der Öffentlichkeit zeichnet, nicht der Realität entsprechen würde. Verdi ruft seit einigen Jahren regelmäßig vor Weihnachten zu Streiks bei Amazon auf. Auch Amazon selbst betont, dass man bereits gute Löhne zahle. Man verfolge das System, die Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens zu beteiligen. Das passiert tatsächlich über Aktienpakete, die den Mitarbeitern als Bonus ausgehändigt werden - geht es Amazon gut, sind diese Aktien natürlich mehr wert. Amazon setzt vor allem auf Kundenzufriedenheit und schneidet in Statistiken dabei immer wieder gut ab. Durch ein System der Reinvestition sichert sich Amazon seine Position als Marktführer: Anstatt den Anlegern die Gewinne des Unternehmens auszuschütten, wird vieles, was verdient wird, wieder in das Unternehmen gesteckt. So können Konkurrenten durch stetige Innovation ausgestochen werden und Produkte Kunden zu günstigeren Preisen angeboten werden.

>>> "Streik bei Amazon" | reporter [Doku 12-2018]
.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Dritte Aktualisierung: Es hat etwas gedauert, aber nun ist auch das von Amazon angekündigte Angebot für den Fire TV Stick 4K Ultra HD mit Alexa-Sprachfernbedienung live - anstatt 58,48 Euro kostet er nur 29,24 Euro, also genau die Hälfte. "

Also bei mir kostet der immer noch 58€ ?!
 
Was ist mit den vielen Menschen, die keine Arbeit finden? Ist es demnach Deine Logik, dass arme Menschen an der Armut selbst schuld wären?
Du wärst überrascht, wie viele Menschen zu faul sind, sich Arbeit zu suchen. Würde jeder Arbeitslose, der noch arbeitsfähig ist, sich auf die Hinterbeine stellen und Arbeit suchen bzw. sich ggf. weiter bilden, der findet auch Arbeit, sofern er nicht zur sozialen Randgruppe gehört, zu der er sich aber selbst gemacht hat (Tattoos im Gesicht, drogenabhängig, straftätig, etc.)

Zum Einsatz von Steuern - Dir sind Steuern also egal?
Wo Amazon Gebühren/Steuern bezahlt, ist Entscheidung unserer Politik. Wenn die es nicht gebacken bekommen, da einen Riegel vor zu schieben (und das betrifft sehr viele Großkonzerne, wo die Politiker auch gerne mal in Aufsichtsräten sitzen), wird sich daran auch nichts ändern, da kannst du noch so viel boykottieren als einzelner Konsument.

Okay. Bliebe dann der Punkt, dass Du einen Konzern unterstützt, der eine solche Praxis fährt/anstrebt.
Welchen Großkonzern unterstützt du, der 100% sauber alles in Deutschland bezahlt? Da bin Ich jetzt gespannt.

Was ist dann Deine Kritik am Streik der Arbeiter*innen bei Amazon? Bist Du nun solidarisch, oder nicht?
Komischerweise sind einzelne Lagerarbeiter bei Amazon mit ihrem Gehalt sehr zufrieden und auch im allgemeinen Vergleich gut aufgestellt. Wer streikt entscheidet die Gewerkschaft und da kommt Amazon sehr gelegen, weil es medienwirksam ist, auch wenn es gar keinen Grund gäbe, dort zu streiken (war bei meiner Firma nicht anders).

Amazon alleine würde ich dafür nicht verantwortlich machen. Ein strukturelles/systemisches Problem sehe ich da auf jeden Fall auch. Ich will eigentlich nicht nur auf Konsumkritik oder verkürzte Kapitalismuskritik hinaus, auch wenn meine Beiträge sich so deuten lassen. Allerdings denke ich, dass die Menschen ihr Handeln reflektieren und gegebenenfalls abändern sollten (>Mündigkeit). Insbesondere da, wo es Wahlmöglichkeiten gibt. Und hier geht es ja um LUXUSPROBLEME. Kein Mensch muss bei Amazon bestellen. Dann geht es um die Frage, was mensch eigentlich zum Leben benötigt (um glücklich zu sein)? Macht die Masse an Waren, die immer neuen Waren auf lange Sicht hin glücklich?
Da hast du völlig Recht, nur widerspricht das der Natur des Menschen. Wo es Wahlmöglichkeiten gibt, wird überwiegend der Weg des geringsten Widerstands gewählt (sei es durch günstigere Preise oder bequemlicheres Bestellen, etc.).
 
Hmm also ich finde überhaupt nichts für mich beim Prime Day. Irgendwie alles nur billig China ramsch zeug was niemand braucht aber aus Mitleid kauft.
 
Man möchte meinen, gewisse Leute spekulieren auf kleine Gewinne und kaufen den Echo und restlichen Quatsch nur zum Weiterverkauf nach dem Black Friday... :ugly::lol:
 
So viele Leute die auf dieses Echo Zeugs stehen. Mir persönlich ist das echt unbegegreiflich

Sehe ich genauso. Vorallem kann Amazon die Dinger auch fürn Apfel und ein Ei verkaufen, weil sie eh genug durch die Nutzung der Geräte verdienen. Die Hardware ist sowie so nix wert, die Entwicklung der Software ist da der viel größere Posten. Aber da die Echos ein weiter Baustein zur Kaufanalyse und Kundenbindung ist, verkauft Amazon die Dinger liebendgern zum Angebotspreis.
 
Ist das eigentlich richtig das unter den Top 10 die meisten Produkte von Amazon direkt sind?

@Topic: Ich hab garnichts bestellt, für mich war einfach nichts dabei. Wie die letzten Jahre auch schon. Dafür hab ich bei der Cyper Week was gekauft :)
 
Zurück