Prime 95 - Lüfterkonfiguration

Heavyator91

Kabelverknoter(in)
Prime 95 - Lüfterkonfiguration

Hallo Leute,

ich hab mir letztens nen neuen PC zusammengestellt mit folgenden specs: i5 6600k (UC), Asus Z170 Pro Gaming, 8 GB ddr4 3200mhz, CM G450m Netzteil, und ne r9 380 x.

Als CPU Kühler verwende ich den Macho B.

Hab jetzt mal Prime 95 durchlaufen lassen und es gab keine Fehler und alle Tests wurden bestanden (war aber auch nur 30 min.) . Ist das nicht evtl. zu heiß?
Könnt ihr euch mal anschauen ob das so passt oder ob die Lüfter anders konfiguriert werden müssen oder ob sonst etwas im Bios geändert werden sollte (Spannung, Lüfterdrehzahl, ...). Hier das Bild dazu mit CPUZ: Imgur: The most awesome images on the Internet

Eine andere Frage wäre warum die onboard Grafikkarte intel 530 bei mir im Geräte Manager nicht angezeigt wird. Wird lediglich die 380x angezeigt die auch mit dem Monitor verbunden ist. Falls da noch einer bescheid weiß wäre es super!

Vielen Dank!

AW: Prime 95 - Lüfterkonfiguration

Die onBoard-Grafikkarte wird automatisch abgeschaltet wenn du eine "echte" Grafikkarte benutzt - entsprechend taucht sie auch nicht auf (wäre doch Unsinn die mitlaufen zu lassen - sie tut ja nichts wenn du die 380X benutzt).

Was deine Temperaturen angeht: knapp unter 80°C geht völlig in Ordnung da es mit Prime erzeugt wurde - in der Realität werden die temperaturen weit niedriger ausfallen da kein Spiel der Welt auch nur annähernd eine Auslastung wie prime erzeugt.
Der HWMonitor loggt doch die Maximaltemperatur mit - stell mal die Maxwerte zurück (Clear min/max oder Neustart) und spiele ne Runde. Dann schaust du nach wie warm die CPU maximal geworden ist - alles über 60°C würde mich wundern. ;)

Wie sehen denn deine atuellen Einstellungen aus (Spannung, Takt,...)?
Für nen 6600K unter einem Macho so heiß zu bekommen würde ich da Größenordnung über 1,30v / 4,4 GHz tippen.

Wenn das stimmt was der HWMonitor anzeigt (1,31v bei 3900 MHz) - das ist fürn Popo, den Standardtakt schafft die CPU sicher auch mit sehr viel weniger Spannung (der 6600K meiner Lebensgefährtin schafft 4 GHz bereits bei 1,10v - und wird dabei keine 50°C warm, wenn du wirklich 1,3+v anliegen hast sind da weit über 4 GHz drin, manche 6600K schaffen da bereits mehr als 4,5 GHz).

Zuletzt bearbeitet:

Ja schon klar dass ich das mit normalen Anwendungen nicht hinbekommen. War nur überrascht dass manche Cores zwischenzeitlich 78 Grad hatten. Im Normalbetrieb wird die Cpu selten heißer als 25 Grad und wenn ich World of Tanks spiele bin ich bei max. 50 Grad. Ist das schon zu heiß ? Sollte ich daher den CPU Lüfter von Haus aus mit höherer Drehzahl ansetzen?
Dachte man kann wie am Laptop umschalten zwischen den Grafikkarten je nach Bedarf.
An der Spannung und am Takt hab ich nicht geändert im Bios, habe alles so gelassen wie es voreingestellt war.

Die CPU hat auch bei 90°C noch kein Problem. Nur ist kühler natürlich besser. Alles unter 75 ist auch dauerhaft absolut unbedenklich.

Wenn deine Spannung bei dem Takt so voreingestellt war kannste dem der das eingestellt hat in den Allerwertesten treten. ;)
Geh in dein BIOS, stelle die Spannung fest auf 1,15v und den Multiplikator (all core) auf 40. Das sollten die allermeisten 6600K da draußen stabil schaffen und du hast 4 GHz auf allen Kernen bei geschätzt 40W weniger Verbrauch und 20°C weniger Temperatur.

Wenn prime das fehlerlos schafft kannst du versuchen die Spannung noch weiter zu senken (oder 4,1 GHz probieren...), wenn Fehler auftreten erhöhst du die Spannung auf 1,175v.

Alternativ kannste auch die 1,3v stehen lassen bzw. festlegen und versuchen wie viel Takt stabil machbar ist, du solltest je nach Glück zwischen 4,3 und 4,6 GHz landen - bei der gleichen Temperatur wie jetzt (da die Spannung ja bereits sinnloserweise anliegt).

Was du für ne Alternative wählst ist deine Entscheidung. Du kannst sogar beides tun und im BIOS entsprechende Profile abspeichern.
beim 6600K bei mir im Haus sind das
Profil 1: 6600K @ 4,2 GHz / 1,18v (Alltag)
Profil 2: 6600K @ 4,7 GHz / 1,41v (Performance)
Dazu sei aber gesagt dass das Exemplar das ich habe ziemlich taktfreudig ist, du brauchst evtl. mehr Spannung für die gleichen Taktraten stabil zu erreichen.

Ok also muss ich nur ins BIOS gehen und die Spannung fest auf 1,15v und den Multiplikator (all core) auf 40" ? D.h. er müsste deiner Meinung nach auch mit 1,15V den Standardtakt von 3,5-3,9 Ghz schaffen? Bin eher ne Krücke was sowas angeht mit Bios Einstellungen :D Ans Overclocking wollte ich mich eigentlich noch nicht ranwagen. Aber wenn ich nur die Spannung runterstellen muss und dafür die Effizienz steigern kann gerne :D

Ein "normaler" 6600K sollte 4 GHz bei 1,15v stabil schaffen. Wenn er etwas mehr braucht (Prime abstürzt) legste halt noch was drauf.
Bitte per CPU-Z darauf achten was an Spannung auch tatsächlich ankommt wenn du einen Wert X im BIOS einstellst, je nach Board/LoadlineCalibration können die Werte da schwanken, insbesondere bei unterschiedlichen Lastzuständen.

Die Effiziente Version ist sicherlich 4 GHz, also Multi 40, festzulegen und zu probieren wie viel Spannung nötig ist dass Prime nicht mehr abstürzt. Mit Glück reichen schon 1,10v, mit Pech braucht er 1,20v, wie gesagt probiers mal mit 1,15. In dem Bereich machts auch nicht besonders viel aus an Stromverbrauch, erst in dem Bereich wo du jetzt bist (1,3v und mehr) fängt Skylake an Strom zu saufen. ;)

So hab jetzt mal im Bios geschaut. Wenn ich das XMP Profil des 3200Mhz RAMs auswähle wird dort die Spannung auf 1,35V erhöht.
Das wären die anderen Werte: Imgur: The most awesome images on the Internet

Wie soll ich das mit der RAM handhaben? einfach das XMP Profil ausgewählt lassen? Oder das manuell auf 3200 Mhz einstellen und die Spannung ändern?
Ich geh davon aus dass die Spannung der CPU dennoch zu hoch angesetzt ist oder?

Bei so schnellem RAM ist das üblich (wieso eigentlich derart schneller RAM? Das bringt bis auf Ausnahmesituationen absolut gar nichts), die 1,35v haben aber mit der CPU nichts zu tun, das ist die RAM-Spannung. ;-)
Hier reichts das XMP zu aktivieren und gut ist - in aller Regel läuft das so stabil.

Die Spannung der CPU steht hier auf 1,184v was ein üblicher Wert für die CPU ohne Übertaktung ist (das Board geht hier eher auf "Nummer sicher" und legt wie du siehst etwas mehr als die von mir veranschlagten 1,15v an ;-)). Wenn diese Spannung auch unter Last "getroffen" wird ist alles in Ordnung und du brauchst nichts zu verändern, das bitte mit CPU-Z kontrollieren während Prime95 läuft.

Wenn hier dann bei der vCore wesentlich höhere Werte von CPUZ angezeigt werden (wovon ich ausgehe bei deinen Temperaturen) muss man aktiv werden.
Natürlich kannst du auch jetzt testweise 1,150 in das CPU Cache/Core Voltage Feld eintragen (oder "fixed" auswählen und in ein dann erscheinenden Feld eintragen, wie auch immer ASUS das handhabt) und nachsehen, was CPUZ dazu so meint bzw. wie gut diese 1,15v dann getroffen und unter Last gehalten werden.

Ja man hat mir gesagt, dass man schnellen RAM braucht wenn man später mal Übertakten will. :D

Muss ich dann die Spannungen wie CPU VCCIO Voltage, CPU System Agent Voltage, PCH Voltage und CPU Standby Voltage auch manuelle werte eintragen? Oder reicht es nur für die Core/Cache Voltage die Spannung zu reduzieren auf 1,150?
Mit "fixed" meinst du dass die Spannung dort immer so bleibt also egal ob viel oder wenig Last? Also aktuell schwankt die Spannung der CPU von 0,375 bis 1,2960. Wäre es empfehlenswert also dauerhaft auf 1,150 V zu fixieren?

Zuletzt bearbeitet:

Heavyator91 schrieb:
Muss ich dann die Spannungen wie CPU VCCIO Voltage, CPU System Agent Voltage, PCH Voltage und CPU Standby Voltage auch manuelle werte eintragen?

Wenn man höher übertaktet (Richtung 5 GHz...) ist es sinnvoll das zu tun um das Mainboard daran zu hindern dass es irgendeinen Mist macht. In dem Bereich wo du bist kannste das alles auf Auto lassen.

Heavyator91 schrieb:
Wenn ich den Multiplikator auf 40 schraube heißt dass dann das die CPU von 800Mhz bis max. 4 Ghz taktet ( je nach Bedarf?).
Die Taktanpassung nach Lastzustand funktioniert nach wie vor - mit dem Multi veränderst du nur den höchstmöglichen Takt.

Heavyator91 schrieb:
Mit "fixed" meinst du dass die Spannung dort immer so bleibt also egal ob viel oder wenig Last? Also aktuell schwankt die Spannung der CPU von 0,375 bis 1,2960. Wäre es empfehlenswert also dauerhaft auf 1,150 V zu fixieren?
Fixed bedeutet, dass die Spannung immer den eingestellten Wert hat (abgesehen von kleineren Schwankungen die durch verschiedene Lasten entstehen). Durch einen festen Wert verbraucht die CPU minimal mehr Strom beim nichtstun (größenordnung 3-5 Watt, mehr nicht), dadurch dass es keine Sprünge mehr gibt benötigt man aber insgesamt weniger Spannung, sprich was mit festen 1,15 geht benötight wenn man es mit einer Offsetregelung erreicht (wo weiterhin auch die Spannung variabel ist) evtl. 1,18 oder 1,20 um stabil zu sein.
Was deine Spannung angeht: 0,375 ist definitiv ein Auslesefehler, unterhalb von 0,6v funktioniert keine CPU mehr.

Zum RAM: Der RAM-Takt ist unabhängig vom CPU-Takt und hat mit der übertakterei nicht das Geringste zu tun. Natürlich muss man keine Leistung verschenken wenn 2400er oder 2666er quasi dasselbe kostet wie 2133er aber gefühlt das Doppelte auszugeben für 3200er RAM der 1% schneller ist als 2400er ist Unsinn.

So habe jetzt im Bios nur die Core voltage wie du meintest auf 1.150 V geändert. Multiplikator und alles andere hab ich gleich gelassen.
Prime 95 jetzt mal ne std. laufen lassen und ohne Fehler abgeschlossen. Die Ergebnisse sind klar: Imgur: The most awesome images on the Internet

Temperaturen haben sich deutlich verbessert bei gleichzeitig deutlich niedrigeren Drehzahlen der Lüfter. Wieso sind die Temperaturen der einzelnn Cores so weit auseinander? Würdest du mal einen Blick drauf werfen ob ich noch etwas feinjustieren sollte? oder ob das jetzt erstmal so passt. :D Wie gesagt erstmal will ich den Prozessor unclocked laufen lassen und erst wenn es nötig wird overclocken.

Du kannst natürlich versuchen, die Spannung schrittweise weiter abzusenken (bis Prime abstürzt) oder wahlweise bei der jetzigen Spannung den Takt erhöhen. Wie dus lieber hast.
Probiere einfach 1,14v, 1,13v, 1,12v usw. bis prime abstürzt - wenn das passiert gehste wieder einen Schritt zurück und du hast die minimal nötige Spannung gefunden.

Dass die einzelnen Kerne sich in der Temperatur unterscheiden ist normal und hat viele Ursachen (verschiedene Güten der Kerne, Messungenauigkeit der Sensoren, Unterschiedliche Wärmeableitungen durch unterschiedlich guten Kontakt zum IHS/Kühler, unterschiedliche Position der Kerne relativ zueinander und vieles mehr... lies einfach mal meinen Blog Nummer 16 ;-)). Bis 10°C Unterschied vom kältesten zum heißesten Kern ist völlig normal.

Alles klar, dann vielen Dank für die ganze Hilfe! Ist immer gut wenn man jmd. fragen kann gerade bei solchen Sachen kenn ich mich halt noch nicht wirklich aus :D

Zurück