Primärer Monitor bei 2 Monitoren

Mendagir

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Primärer Monitor bei 2 Monitoren

Hallo zusammen,

da die Monitore an der Grafikkarte hängen, habe ich mal in Ermangelung eines "Allgemeine Rechnerprobleme"-Bereiches hier gepostet.

Mein Hauptmonitor ist ein LG 34UC97-S per Displayport angeschlossen
Mein Zweitmonitor ist ein Iiyama BW2403WS per HDMI angeschlossen und um 90° gedreht (Pivot)
Meine Grafikkarte ist eine Gainward GTX780 Phantom
Mein Mainboard ist ein Asus Sabertooth Z87

Beim booten wird Bootscreen und Windows-Loading auf dem Zweitmonitor angezeigt, erst wenn Windows (8.1 Prof. 64 Bit) auf den Dekstopn umspringt wird meine Monitorkonfiguration richtig dargestellt.
Das wäre eigentlich nicht so das Problem, wenn der Zweitmonitor nicht um 90° gedreht wäre (und den Monitor bei Bedarf wieder normal zu stellen ist etwas müssig, da es doch etwas eng auf dem Schreibtisch geworden ist, da das Bild erst dann angepasst wird, wenn Windows auf den Desktop springt ... und mal Bios-Settings hochkant zu prüfen und anzupassen ist ... bestenfalls nervig :-)).

Wie zur Hölle kann ich das System dazu überreden auch auf dem per Displayport angeschlossenen Hauptmonitor zu booten (ohne den Zweitmonitor vorübergehend abzuklemmen)?
Ich habe das UEFI-Bios durchforstet und auch per Expertool mal geschaut, ob es da irgendwo Optionen gibt was die Anzeige-Präferenz angeht, aber ich habe nichts gefunden :-(

Btw. hatte ich das "Problem" auch vorher schon, als der per HDMI angeschlossene Iiyama mein Hauptmonitor war und ein per DVI angeschlossener Fujitsu-Siemens Monitor der Zweitmonitor. Da wurde das Booten auf dem per DVI angeschlossenen Fujitsu-Siemens gezeigt (was aber damals nicht so schlimm war, da kein Monitor gedreht war). Jetzt mit dem gedrehten Zweitmonitor stört es mich aber doch sehr.

Danke und Gruß,
Mendagir

Wenn du eine IGP (sonst Prozessor nennen) hast, kannst du mal probieren den zweiten Monitor dort anzuschließen. Dürfte die GPU beim Spielen dazu sogar marginal entlasten.

AW: Primärer Monitor bei 2 Monitoren

Wenn du eine IGP (sonst Prozessor nennen) hast, kannst du mal probieren den zweiten Monitor dort anzuschließen. Dürfte die GPU beim Spielen dazu sogar marginal entlasten.

Naja, da ich das Mainborad angegeben habe könnte man schon darauf kommen, dass ich einen Haswell-K-Prozessor habe :-) (i7 4770K)

Nenn mich Unwissend, aber ich dachte immer IGP und Grafikkarte zusammen funktioniert nicht (ich gestehe, ich habe es nie getestet) o_O

Den Iiyama einfach ausgeschaltet lassen bringt es nicht, leider.
Wenn ich im NVidia Contropanel mal testhalber die Sourround-Funktion benutze, wird auch der Iiyama als Monitor 1 und der LG als Monitor 2 erkannt. Ich finde auch keine Option, das irgendwie zu tauschen (der Status "Primäranzeige" bringt es nicht, die habe ich auf den LG gesetzt).

Morgen werde ich mal testen, ob es was bringt den Iiyama an die iGPU anzuschließen. Ich Endeffekt vermute ich aber, dass ich wohl ein Bios-Hack für die Gainward Phantom brauche um die ID's der Ports zu ändern, und das ist mir zu riskant *shrug*

[Update]
Prinzipiell funktioniert iGPU und dedizierte Grafikkarte, der Bootscreen ist das dann auch der LG, wenn im Bios PCIE als primärer Bildschirm gewählt ist. Leider "flackert" der Monitor dann aber unter Windows (die Intel HD4600 Treiber sind installiert gewesen und es liess sich auch alles erkennen und einstellen). Das Bild war aber im Sekundentakt da, dann weg, dann da, dann weg ... wie eine schlechte Reklametafel. Der Gerätemanager hat mir keinen Konflikt angezeigt, das HDMI-Kabel habe ich auch mal getauscht (und an der NVIdia Karte hat das Bild ja keine Probleme), aber ohne Erfolg. Sieht aber trotzdem irgendwie nach nem IRQ-Problem aus, da der "Bildwechsel" sehr gleichmässig war, als ob da ein Taktgeber im Spiel ist. Das Mainboard-Bios auf habe ich bei der Gelegenheit auch aktualisiert (Asus Sabertooth Z87 Bios 2103), keine Änderung beim zweiten Monitor an der iGPU :-(

Naja, ich habe die iGPU wieder deaktiviert und die Anordnung auf meinem Schreibtisch leicht umgestellt, so dass ich jetzt im Notfall den Iiyama wieder drehen kann, wenn ich denn mal ins Bios oder die Kommandozeile vor dem Laden der Treiber muss.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal in einem anderen Thread gelesen, dass die GPU das Signal bis zum boot des OS immer als 1. per DVI überträgt. Falls da kein Signal übertragen werden kann (weil kein Kabel angeschlossen), wird wohl HDMI dafür benutzt. Erst wenn auch das kein Signal übertragen kann (weil kein Kabel) wird wohl Displayport benutzt. das ist jetzt zumindest MEINE Theorie, obs stimmt kann ich nicht sagen.
Kannst du denn den Iiyama nich auch per Displayport anschließen? Oder evtl. auch den LG per HDMI-Kabel? Das könnte dein Problem eventuell lösen, zumindest kann ich mir vorstellen, dass dann das Bios bereits auf beiden Monitoren angezeigt wird.
Ist wie gesagt nur ne Theorie, ich an deiner Stelle würde dafür auch kein extra Kabel kaufen, wenn keins vorhanden ist.

Ich hab mal in einem anderen Thread gelesen, dass die GPU das Signal bis zum boot des OS immer als 1. per DVI überträgt. Falls da kein Signal übertragen werden kann (weil kein Kabel angeschlossen), wird wohl HDMI dafür benutzt. Erst wenn auch das kein Signal übertragen kann (weil kein Kabel) wird wohl Displayport benutzt. das ist jetzt zumindest MEINE Theorie, obs stimmt kann ich nicht sagen.
Dieser Theorie kann ich mich zu 100% anschließen, da genau das meine Erfahrung ist (siehe Ausgangsposting) :-)

Kannst du denn den Iiyama nich auch per Displayport anschließen? Oder evtl. auch den LG per HDMI-Kabel? Das könnte dein Problem eventuell lösen, zumindest kann ich mir vorstellen, dass dann das Bios bereits auf beiden Monitoren angezeigt wird.
Ist wie gesagt nur ne Theorie, ich an deiner Stelle würde dafür auch kein extra Kabel kaufen, wenn keins vorhanden ist.

Der Iiyama hat nur HDMI und VGA (ist schon 6 Jahre alt). Ich könnte zwar den LG per HDMI->DVI anschließen, will ich aber nicht (reicht dann nicht für 3440x1440@60Hz, da gehen nur 50Hz). Das Problem ist hier wohl, wie ich mitlerweile in einigen NVidia-Threads und auch M$-Threads lesen konnte, das die Ports der Karten stumpf durchnummeriert sind, und das dummerweise mit DVI -> HDMI -> Displayport und sich auch nicht ändern lassen. Ein Tool um das zu ändern scheint es auch noch nicht zu geben.

Prinzipiell würde ja die iGPU funktionieren, wenn da nicht das Flackern unter Windows wäre. Und ich habe jetzt eigentlich keine Lust meine Soundkarte auszubauen oder mit den IRQ's manuell rumzuspielen. Vielleicht kennt hier aber jemand das Symptom mit dem flackernden Bildschirm an der iGPU und weiß Rat :-)

Ich hab mal in einem anderen Thread gelesen, dass die GPU das Signal bis zum boot des OS immer als 1. per DVI überträgt. Falls da kein Signal übertragen werden kann (weil kein Kabel angeschlossen), wird wohl HDMI dafür benutzt.

Dieser Theorie kann ich mich zu 100% anschließen, da genau das meine Erfahrung ist (siehe Ausgangsposting)
01%20sm_B-%29.gif

Dem muss ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen, da an meiner GTX 770 von Nvidia ein Fernseher über HDMI und ein Monitor über DVI angeschlossen ist und der Bootscreen immer nur am Fernseher über HDMI zu sehen ist (was mich ziemlich nervt) und erst bei der Windows-Anmeldung kommt ein Signal am DVI angeschlossenem Monitor.
Wenn nur der Monitor am DVI-Port angeschlossen ist und sonst nichts zeigt er den Bootscreen normal am Monitor.

Das hilft hier wohl leider niemanden aber wenn jemand einen Rat hat wie man die Prioritäten der Grafikkarten-Ports ändert wäre ich sehr dankbar.

Zurück